Notizfeld oder Erinneung

Hallo Forum,
ich würde gern sowas wie einen Notizfeld im Designer integrieren um z.B. Nachrichten zu hinterlassen oder eine Notiz für den nächsten Einkauf aufzuschreiben. Im Moment weis ich aber nich wie ich das in den Designer integrieren kann. Hat jemand eine Idee? Als Eingabe stell ich mir die Eingabe per Bildschirmtastatur vor.

Ciao
Andrge

Kannst Du das nicht mit dem „Memo“ des Designers machen?

Wie meinst du das?

Ja, ich möchte im Designer sozusagen ein Memofeld einfügen, dass ich dann per Bildschirntastatur beschreiben kann.

Ist es auch das was du meinst?

Andrge

Ja, ich denke, das könnte für Dich passen.
Einfach im Designer auf Toolpalette gehen und dort das Objekt „Memo“ in Dein Bild ziehen. Ich habe dies gerade mit V2 getestet, ob es das bei V1 auch gab, weiß ich nicht. Mit der Eigenschaft „Lines“ solltest Du dann auch die Information irgendwo abspeichern, damit es nicht verlorengeht.

Hallo zeras,

im Moment bin ich nicht Zuhause. Wenn ich wieder zurück bin werd ich´s versuchen. Ich verwende bisher Version 1.

Ciao
Andrge

Ich versuche auch gerade ein MEMO-Feld in einem Formular zu nutzen.

  • Habe eine STRING Variable angelegt und mit dem Memo-Feld über LINES verknüpft
  • Wenn ich jetzt im Memofeld einen Text eingebe, landet der Text jedoch nicht in der Variablen. Wann und wie überträgt der Designer denn eingegebene Daten aus dem Memofeld in die Variable?

Viele Grüße
Sascha

Das Memofeld ist nur zur Ausgabe vorgesehen. Was Du brauchst ist ein Edit Feld.
IPS-Designer-Manual