Eine Frage und Ein Problem - in V2...

Ich habe einen Script in dem ich IPS_SetScriptTimer wie folgt aktiviere:

IPS_SetScriptTimer("Bad-Spot-A.Aus",5400);

Der dann auch aktivierte script enthält als letzte Zeile den Befehl:

IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,0);

so weit so gut, der script wird also einmal nach 90 Minuten aktiviert und setzt sich selber wieder auf 0;

Meine erste Frage: Der script „Bad-Spot-A.Aus“ erhält dann einen Timer (siehe Bild frag2.gif)
Der script ist aber aufgrund des SetScriptTimer…0 Befehls, dann nicht mehr aktiv. Warum aber sieht es so aktiv aus, siehe Bild frag1.gif und Bild frag3.gif

Meine zweite Frage: (ein Problem mit dem selben script):
Der script welcher den Befehl IPS_SetScriptTimer(„Bad-Spot-A.Aus“,5400); ausführt,
bei dem habe ich als auslöser ein Ereignis hinzugefügt, nämlich „Bei bestimmten Wert“ (siehe Bild frag4.gif)

Frage/Problem: Warum löst dieser script auch aus wenn ich das Licht per Fernbedienung abschalte? wo ich doch als Auslöser bei Wert „Wahr“ angegeben habe?

Für mich war es logisch das der script nur dann ausgeführt wird, wenn ich das Licht einschalte, also die dahinterstehende StatusVariable auf True,
und nicht auch wenn sie auf False gesetzt wird, auslöst:confused:

PS: eine dritte frage noch: worin liegt der unterschied wenn ich das hackerl (bild4.gif)
„Nachfolgende Ereignisse ausführen“ anhackle oder nicht? Ich erkenne keinen Unterschied!

frag1.gif

frag3.gif

frag4.gif

Wenn du unter „Ansich hinzufügen“ dir die Ereigniss Liste anschaust, siehtst du, dass es deaktiviert ist.

Du hast aber Recht. Es müsste an den anderen Stellen auch besser gekennzeichnet werden :slight_smile:

paresy

Habe das Problem zum nächsten Update „gelöst“.

paresy

Hallo paresy,
meinst du mit problem nun das Anzeigeproblem, oder das problem meiner zweiten Frage (event löst bei False auch aus)?
Schöne Grüße, Jürgen

Gruß,

Toni

Danke Toni, leider muss ich oft darauf hingewiesen werden Antworten zu finden :o

Aber ich glaube trotzdem lt. gestrigen Tests, daß das Ereignis bei mir auch bei Wertsetzung von TRUE auf FALSE ausgelöst hat!!!
oder… seh ich den Wald vor Bäumen nicht und mach schon wieder eine definition falsch.

Aber eigentlich ja nicht, denn der script wurde leider auch ausgeführt, als ich mit meiner FS20 Fernbedienung das Licht abschaltete!
(das entspricht ja nicht den Einstellung aus Bild frag4.gif)

Schön Grüß, Jürgen

Bei der Einstellung (Bild4) wird bei jedem Ereigniss TRUE das Skript ausgeführt. Wenn du den Haken bei „Nachfolgende Ereignisse ausführen“ wegmachst, wird nur bei einem wechsel von FALSE -> TRUE das Skript gestartet. Erneute TRUE Impluse werden nicht beachtet. TRUE -> FALSE Wechsel werden auch nicht beachtet.

paresy

Ja, und das habe ich auch schon verstanden, aber der script wird auch ausgeführt wenn der wert TRUE ist,
und ich mit meiner Fernbedienung das Licht abschalte! Also FALSE auslöse! (darin liegt mein Problem, siehe oben)

PS: Randbemerkung: die Fernbedienung ist auf 4-Kanal eingestellt. Eine Taste für Aus und Ein
(aber ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat)

LG Jürgen

Tritt das Problem nur auf, wenn du das Ereignis direkt erstellt hast oder auch nach einem Stop/Start des Dienstes?

Kannst du mir vielleicht deine Settings zuschicken und sagen, welche Variable+Skript betroffen ist, damit ich das bei mir nachstellen kann?

Zur Zeit funktioniert es bei mir wie es soll.

paresy

Dieses Phänomen tritt immer auf wenn ich an dem Taster des 4-Kanal Unterputzsenders das Licht ausschalten will…
(auch nach neustart von IPS und Dienst und Rechner etc.)

Beschreibung der Absicht:
Ich will einen Script der nur auslöst wenn das Licht EINgeschalten wird. Aus 2 Gründen:

  1. dann möchte ich mit dem befehl „FS20_SetIntensity(…,16,3);“ das Licht zunächst gleich mal in 3 sek. auf ganz hell aufdrehen,
    falls es zuvor gedimmt abgeschalten wurde. Dieser Befehl ist aber derzeit auskommentiert weil damit habe ich den Fehler aufgedeckt…
    Was soviel bedeutet wie: Beim abschalten via FS20-SendeModul eben dieser script aktiviert wird,
    und damit wurde das Licht gleich wieder innerhalb der 3 Sekunden eingeschalten
    (obwohl ich nur kurz auf die Taste gedrückt habe- was abschalten bedeutet - Eine Taste=Ein ganzer Kanal),
    obwohl der script aber eigentlich beim abschalten ja gar nicht aktiviert werden dürfte.
    Somit habe ich diesen Befehl wieder deaktiviert und beschränke mich nun nur mehr auf den Timer Befehl… siehe Punkt 2…

  2. Script soll einen SetScriptTimer auf einen anderen script starten, der mir das Licht nach 90 Minuten ausschalten soll.

Mittlerweile habe ich den script eben wegen dieses effekts ein wenig geändert in „Aufruf bei Variablenänderung“,
und frage dann konkret die Variable nach TRUE/FALSE ab. (Was ich eigentlich von der anderen Effektfunktion ja automatisch erwartet habe).

der fehler ist immer nachvollziehbar. soll ich dir den ordner scripts oder was anderes schicken?

getestet habe ich es nur mit einem 4-Kanal Unterputzsender (eine Taste ist ein und ausschalten und dimmen)

Gruß Jürgen