Variable objektorientiert abfragen?

Hallo, mal eben so gedacht:
Kann man eine Variable nicht auch nach diesem Muster abfragen:

<instanz-id>.<variablenname>
55446.StatusVariable

zum beispiel so:
IPS_GetVariable(„55446.StatusVariable“);

oder so:
IPS_GetVariable(„55446->StatusVariable“);

auf diese weise bräuchte man die Variablen nicht für jede Instanz umbenennen.
Gerade auch in der V2 haben die Variablen ja alle den Namen StatusVariable, TimerVariable etc.

Hallo,

also ich benenne die alle nach meinem Schema, und zwar gleich nach dem Anlegen der Instanz. Wo ist da das Problem?

Es ist kein Problem. Ich wollte nur wissen, und zwar weil…

Weil in der V2 soweit ich das gesehen habe, die Variablen zu jeder Instanz einheitliche selbe Namen von IPS erhalten.
Das könnte man auch so beibehalten, würde man die Variablen nach meiner Frage nach anspechen können.

(wenn ich mich recht erinnere hoffe das stimmt so, haben in der V1 die Variablen nämlich gleich
einen automatisch bezogenen Instanzbezeichnung abhängigen Namen von IPS erhalten)

thats it!

Hallo,

Nein. In der V1 musste man erst jede Variable selbst anlegen, in der V2 wird einem das abgenommen, das ist dadurch schon mal einfacher fuer diejenigen, die das erste Mal IPS benutzen. Aber jeder kann den Namen dann fuer sich abaendern, und das sollte man dann auch tun, damit man am Ende eine Struktur drin hat und noch durchsieht.

Guten Morgen Torro,
ja stimmt, entschuldige bitte mein vorlautes in den Wald schreien schäm

Aber es wäre trotzdem toll wenn es so was gäbe in der Art gäbe, oder nicht?

wunschdenken:
entweder direktes ansprechen ohne den genauen Namen zu kennen, oder vielleicht:
Gäbe es noch eine weitere Möglichkeit wie man es machen könnte, das man die Variablen nicht umbenennen müßte.
Nämlich eine neue Funktion die in etwa lautet: IPS_GetInstanzVariablen("…") oder so was in der Art.
Rückgabewert könnte dann ein 3-dim Array sein der beispielsweise die 4 Variablen enthält mit der jeweiligen Variablentype (Boolean, float etc.).

paresy

danke paresy -._:o