FS 20 S4U Unterputzsender und Wandsender 868Mhz 4 Kanal installation

Hi bin neu hier im Forum und zwar will ich bei mir daheim im garten einen brunnen mit beleuchtung und eine Lampe mit dem FS 20 System schalten. Ich habe mir das so vorgestellt das ich den Unterputz Sender in die Gartenhütte setze und den Wandsender irgendwo ins Haus klebe und zusätzlich in der Gartenhütte noch normale Ausschalter für jedes der 3 zu bedienenden Elemente setze, die nur für den Notfall da sein soll das man sagt die batterie ist leer oder etwas funktioniert mit den Funksendern nicht. Oder falls es möglich wäre auch um damit manuell ein und auszuschalten?

Das Problem ist nur das ich mit der Anleitung des FS20 Unterputz senders :

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20S4U/FS20S4U_UM_G_060428.pdf

nicht zurechtkomme und nicht verstehe wie ich das realisieren soll. habe schon versucht das ohne meine schalter zu probieren aber selbst das hat nicht geklappt.

Danke für eure Hilfe

Hi,

welchen Empfänger benutzt Du denn? Wenn Du wirklich Funkschalter und Handbetrieb parallel benutzen möchtest, dann geht das eigentlich nur mit FS 20 SU (sh hier). Der Empfänger kann per Taster ein und ausgeschaltet werden, reagiert aber auch auf Deinen Funksender.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

ok das mit den tastern lassen wir dann halt weg. aber mein hauptproblem ist immer noch das ich das ding nicht zum laufen bekomme. hat jemand einen kleinen beispiel anschlussplan mit zwei lampen als beispiel? würde mir viel helfen weil ich aus der anleitung nicht schlau werde

Hallo Neuling

Kann es sein, dass du den Denkfehler machst, mit deinem FS20 S4U könntest du auch direkt deine Lasten schalten?

Du brauchst pro Last (Pumpe, Lampe) einen FS20-Empfänger (ST, SU, AS1) oder - meine Empfehlung, da draussen (IP65) - einen FS20 AS4. Dann hast du noch einen Kanal über. Die Geräte kannst du dann, wenn du den Deckel abnimmst, auch direkt schalten (Achtung: IP-Symcon bekommt das aber dann nicht mit).

In deinem Haus installierst du dir dann einen (oder mehrere) Wandsender (dafür kannst du dann auch deinen S4U verwenden), und lernst deine Empfänger daran an.

Über IP-Symcon kannst du dann zusätzlich deine Pumpe, Lampe etc. schalten, auch zeitgesteuert oder nach Mondphase ;).

Gruss, Andreas

aber auf dem FS20 S4u steht doch auf 2/4 Kanälen kann ich das schalten. Also müsste ich pro Kanal ein Gerät steuern können. z.B.

Kanal 1 Pumpe
Kanal 2 Licht Brunnen
Kanal 3 Licht Garten

und die externen Taste wollte ich ja nur falls mal batterie vom wandsender leer ist oder wandsender nicht funktioniert das ich direkt ausschalten kann. Das hat ja mit dem FS 20 S4U nix zu tun.

Funktioniert das nicht wie ich mir das vorgestellt habe?

Hallo Neuling

Also nochmal:
Dein FS20 S4U ist ein Funksender.
Damit kannst du natürlich 2/4 Geräte schalten.
Aber nicht direkt.
Der FS20 S4U sendet ja nur Funkbefehle.
Diese sollten von FS20 Funkempfängern empfangen werden.
An den Funkempfängern sind dann die Geräte angeschlossen.

An den FS20 S4U werden - ausser der Stromversorgung - noch 4 Taster angeschlossen.

Gruss, Andreas

Beispiel.jpg

ok dann habe ich mir zwei sender geholt^^ schlecht für mich;)

das heißt ich brauche jetzt noch diese steckdosen adapter oder gibts es da auch was anderes kleineres’?

und dann noch kann ich dann meine externen schalter sind keine taster sind normale ein/ausschalter zusammen mit dem funk betreiben und diese dann sozusagen als schalter nehmen mit dennen ich direkt aus der gartenhütte ein und ausschalte?

Hallo Neuling,
da solltest Du mal bei E_V oder bei Co_rad schauen, was es an Empfängern gibt. Das kommt darauf an, was Du genau machen möchtest. (draußen, drinnen…)
Schalter sind nicht geeignet. Du solltest Taster als Eingang anschließen.

Gruß
Klaus