RRD Tool konfigurieren

Hallo,

ich bin mal ein wenig mit der Version 2.0 am testen. Nun wollte ich schauen wie ich das RRDTool konfiguriert bekomme. Finde da irgendwie keine Möglichkeit zu. Da es ja wohl noch keine richtige „Webseite“ gibt gehe ich mal davon aus, dass es noch nicht geht oder?
Hatte mal versucht den web Ordner von V1 in Version 2 zu kopieren und den über einen Server zu laden, jedoch bekomme ich dort dann einen Login Fehler.
Vielleicht kann mich ja einer aufklären diesbezüglich!

Gruß
Hollowman

Was genau willst du am/im RRD konfigurieren?

Falls du WIIPS kopiert hast, dass läuft aktuell noch nicht mit der V2.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Also das mit dem Webserver konnte ich mir schon mehr oder weniger denken, dass dies nicht geht.
Na ich wollte einstellen, mit welcher Variabel er ein Diagramm erstellen soll.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. Hab das vorher immer im WIIPS gemacht und mir dann die Grafik in den Designer geladen.

Gruß

Hat hierzu keiner eine Antwort vielleicht? Wollte nur wissen ob das RRD generell auf IPS V2 läuft und wenn ja wie?
Oder benutzt ihr andere Software / MSQL - als Grafik Darstellung für zb Temperaturen.

Gruß

Hallo Hollowman,

wenn Du die selben Graphen wie in V1 nutzen willst und nichts weiter konfigurieren mußt, kannst Du folgendes machen. Kopiere Dein V1 Projekt, wie bei paresy beschrieben, nach V2 . Den Pfad in der PHP.ini anpassen. Bei mir hat V2 im Script „RRD_DataPoller“ folgenden Befehl als Fehler erkannt:

IPS_GetVariableType

Da ich aber nur Float Variablen als Graphen darstelle, lasse ich einfach Zeile 117 bis 127 weg und ersetze es durch:

$value = round(GetValueFloat($graph['variable']),2);

Jetzt werden die Graphen auch in V2 weiter erzeugt. Nur Einstellen läßt sich halt nix^^.

Gruß

Danke Attain,

das wäre eine Alternative. Ich muss doch irgendwie auch in der neuen Version neue Variabeln hinzufügen können. Oder wird das gar nicht mehr gehen.
Da hier so wenig Resonanz auf mein Thread aufkommt, gehe ich mal davon aus das es nur so geht wie Attain geschrieben hat.

Schönen Abend…

hi

hatte das Prob auch :smiley:

habe es so gelöst:

			$tempid = IPS_GetVariableID($graph['variable']);
			$temp = IPS_GetVariable($tempid);
			//echo $temp['VariableValue']['ValueType'];
				switch( $temp['VariableValue']['ValueType'])
				{
				  case '0': $value = GetValueBoolean($graph['variable']) ? "1" : "0"; 	break;// Boolean
				  case '1': $value = GetValueInteger($graph['variable']); 					break;// Integer
				  case '2': $value = round(GetValueFloat($graph['variable']),2); 			break;// Float
				  case '3': $value = GetValueString($graph['variable']); 					break;// String
				}

Hallo,

ich danke euch schon mal für die Tips. Ich habe das jetzt mal ausprobiert doch hab ich da irgendwie paar kleine Fehler drin.

Zum einen wenn ich das RRD_DataPoller Skript wie oben abändere, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr jedoch wird später, wenn die Zeichnung / Grafik aktualisiert wird nur noch das reine Diagramm gezeigt ohne Bezeichnung und Legende. Weiß einer vielleicht wo ran das liegt?
Dann wenn ich das Skript abspeichere und den Dienst stoppe und danach wieder starte ist wieder das alte Skript drin? Ein Bug ? oder hab ich da was übersehen.
Startet ihr das RRD_DataPoller und Grafik Skript einzeln alle 60 sekunden, oder habt ihr noch von IPS1 das TimeWizzard skript, was ihr alle 60 sekunden startet?
Sorry für meine vielen Fragen, jedoch ist in IPS2 einiges anders geworden.

Gruß
Boris

keine Ahnung

auf Speichern hast du geklickt ?

Ich habe das Timerscript aus V1 mit importiert. Da werden die beiden Scripte gestartet.

Gruß

hi,

ja speichern tu ich schon. Keine Ahnung warum das nicht so geht.
Jedenfalls find ich heute das problem nicht mehr … IPS2 strengt schon an :slight_smile:
Werde mal nach einer runde schlaf mein Glück morgen nochmal versuchen … zum Glück läuft ja die V1 super, sodass man sich ja nicht stressen muss mit dem wechsel!

Gruß und danke vorerst mal!