Funkventile

Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, dass Moeller passende Funkventile herausbringen will.
Hat irgend jemand schon etwas darüber gehört?
Mich würde der Roommanger interessieren. Optimal wäre es natürlich, wenn man nicht noch extra Aktoren brauchen würde.

Gruß
Klaus

Gehört ja, gesehen nein. Soweit ich weiß, gibt es noch kein Datum.

Der RoomManager kann 3 Räume ansteuern. Dafür braucht du dann 2 Temperatursensoren (3-1, weil einer schon im RM drin ist) und eine entsprechende Anzahl von Aktoren (Zwischenstecker oder UP) die du dann z.B. mit den Heimeier Geräten verbindest.

Die Aktoren können auch von einem anderen System sein, wenn du die Heizanforderungen über IP-Symcon routest.

paresy

Da ich bei Danfoss arbeite wäre es für mich sicher günstig Ventile von dort zu beziehen.
Nur kenne ich mich mit der Materie Stellventile überhaupt nicht aus.
Ist es besser 230V oder 24 V Ventile zu nehmen?
Analog geregelt oder geschaltet?

Zur Zeit setze ich FHTs ein. Ich überlege halt, ob ich Schritt für Schritt zu Möller wechseln soll. 230V hätte den Vorteil, dass ich leichter Kabel zu den Heizkörpern bekomme. (Steckdosen sind nie weit weg)

Dann die Frage welchen Xcomfort Aktor für welches Ventil.

Ich möchte unbedingt innerhalb eines Systems bleiben. IPS ist für den Komfort, die Grundfunktionen müssen aber ohne laufen.
Ich möchte nicht erfahren, dass die Heizung im Wintergarten eingefroren ist weil eine Komponente dazwischen nicht funktioniert hat.

Ich würde 230V nutzen. Dann kannst du die normalen Zwischenstecker oder die UP Aktoren nutzen.

Was passendes bei Danfoss wäre:
Thermische Stellantriebe TWA

paresy

Für mich bitte noch einmal zum Mitmeißeln :rolleyes:

Werden die jetzt über Dimmer oder über Schaltaktor angesteuert?

Gruß
Klaus

Schaltaktor. An - Aus. Ein ganz einfacher 2 Punktregler.

paresy

Wie oft schalten die denn dann?
Die Moeller Schaltaktoren sind ja nicht gerade unüberhörbar.
Ich habe sie noch nicht in die Dose eingebaut. In meinem Testaufbau auf dem Brett finde ich sie relativ laut. (Halt ein Relais)

Gruß
Klaus

Stimmt. Du kannst ja auch die Dimmer nehmen - auch wenn Sie dann nicht Dimmen - die sind dann geräuschlos :wink:

paresy

Das hatte ich mir auch gerade gedacht. Da reichen dann ja auch die kleinen.
Jetzt muß ich mich nur noch überreden die Roomcontroller zu kaufen.
Das tut doch weh im Portemonai.

Hallo zusammen
hab da als XComfort-Novize auch noch eine Frage resp. Diskussionsbeitrag zur Heizungssteuerung:
Gibt der Raumcontroller wirklich nur ein Ein/Aus-Signal bei Über/Unterschreiten der Grenztemperatur ab, welches dann direkt in einem Schaltaktor/Stellventil (Danfoss TWA) für eine 2-Punkt-Regelung gebraucht werden kann?
Ich hab bisher geglaubt, das Ding sendet (auch?) eine Temperatur, welche mit einem Analog-Aktor (CAAE-01/01) als Stellgrösse an ein Stellventil mit 0-10V-Eingang abgegeben wird (z.B. Danfoss ABNM: Thermische Stellantriebe ABNM ) :confused: Das gäbe dann eine etwas „weichere“ Regelung, welche allerdings auch zu langsamen Schwingungen neigt.
Eine klare Anleitung dazu hab ich bei Moeller bisher nicht gefunden.

Ich weiss, dass die Geschichte mit „zwischengeschaltetem“ IP-Symcon wieder anders aussieht, aber die Heizungsregelung sollte ja programmiert mit Comfort-Mode auch direkt gehen…?

Du bekommst nur das Ein/- Aussignal.
Ich bin mal gespannt wie es funktioniert. (Room Controller ist bestellt :slight_smile: )
Wenn er installiert ist werde ich berichten, wie es funktioniert.

Gruß
Klaus

Hi Sabbelsau,

hast du hier mittlerweile schon Erfahrungen (oder jemand anders ?)

Kann mir das Leben mit einem AN/AUS Heizungsventil noch nicht so richtig vorstellen. Ist nur AUS/oder Vollpower nicht ein wenig merkwürdig in der Praxis ?

Hallo roadsterhh,

das laeuft hier bei mir schon seit ueber einem Jahr ohne Probleme. Sogar die Temperatur in den so geregelten Raumen ist relativ „glatt“. Und mittels PWM kann man das ganze noch wesentlich genauer machen, dazu ist aber etwas mehr Programmaufwand erforderlich. Da bin ich dran, aber muss erstmal wieder richtig Zeit (und Lust) dafuer haben.

Hallo roadsterhh,
ich konnte mir es auch nicht vorstellen. Hab die Ventile über Dimmer am Roomanager angeschlossen. Dieser schaltet aber nur 0/100%.
Dimmer halt weil leiser…
Die Ventile reagieren nur langsam auf die Befehle.
Bei ein fährt er langsam raus, bei aus langsam wieder rein.
Das funktioniert recht gut.

Gruß
Klaus

mmh… hatte vor die FHT Termostate beizubehalten und die 230V Stellventile über den Dimmer (SUPER Idee) per IPS anzutriggern. Da IPS ja mehr kann als AN/AUS wie der Roommanager müsste hier doch auch eine einstellung mit 50 % möglich sein, oder ?

Kann das keiner beantworten ?

Lassen sich die 230v Danfoss Stellventile Stufenlos verstellen, wenn man einen Dimmer anschließt und diesen über IPS mit z.B. 30 oder 50 % antriggert ?

Hallo roadsterhh,
hatte Deine letzte Anfrage übersehen, sorry.
Ich weiß nicht, was die Ventile machen wenn sie mit kleinerer Spannung betrieben werden. Im Sinne des Herstellers ist aber sicherlich nicht.
Es ist auch kein Problem mit 0%, 100% zu arbeiten.
Man merkt die Regelung nur dadurch, das die Danfossventile ein relativ lautes Durchflußgeräusch haben. Temperaturänderungen sind so träge, da braucht man keinen super schnellen Regler.

Zu den FHTs:
Die geben keine Heizungsanforderung raus. Die Temperatur kann man mit jedem billigen Raumthermometer genau so gut messen. Ich wüßte nicht wo der Vorteil des FHTs liegen sollte.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

die FHT´s an sich sind ja gar nicht mal schlecht. Auf jeden Fall kann mir ganz einfach eine soll Temperatur einstellen und das für kleines Geld.

Wenn die Dinger noch ein wenig hübscher wären, das würde den gut stehen.

Wie machst du es jetzt ? Wie stellst du deine Wunschtemperatur ein ?

Zur Zeit arbeite ich noch mit FHTs.
Ich habe nur einen Roommanager zum Testen.

Ich möchte die Regelung der Heizkörper nicht mit IPS machen.
Grundfunktionen müssen (bei mir) grundsätzlich auch ohne Rechner laufen. Dies gilt für Heizung und Licht.

Die Solltemperaturen übertrage ich mit IPS, ähnlich dem SFHT Script. Sollte IPS ausfallen kann ich immer noch am FHT die Temperatur einstellen. Bei Licht mache ich es genauso. Ich kann jede Lampe direkt schalten, sogar einige Lichtszenen habe ich innerhalb des Moeller Systems gemacht.
IPS ist dann für die Komfortfunktionen zuständig. Vielleicht geht auch demnächst mehr Funktionalität wieder zu IPS, dazu muß ich aber erst einmal mit der V2 zurecht kommen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit.

Mit dieser „nur AN/AUS“ Variante habe ich noch ein wenig Bauchschmerzen… im Gegensatz zu den sonstigen eher exotischen Systemen die wir nutzen, werden elektrische Stellventile ja schon häufig und in diversen Büros und Hotels eingesetzt. Arbeiten die auch ausschließlich mit einer 0% und 100% Variante ? Ist das klimatechnisch und ökologisch Sinnvoll ?