XBee

Hallo,

  1. ist XBee sowas wie eine allgemeine Bezeichung wie beispielsweise FS20, nur halt eben das System XBee?

Kurz: Was ist denn eigentlich XBee?
Welche Aktoren usw. gibt es denn da und wie siehts mit den Preisen so aus? (im groben)

  1. Dieses Display eADip, geht das nur mit solchen XBee Aktoren etc.?
    Oder kann man damit alles Steuern was man mit IPS eben so grade mal steuert?

Schön Grüß, Hinti

Hallo Hinti,

ein bzw. 2 xBee´s kannst Du dir vorstellen wie eine serielles Kabel über Funk. Es soll auch noch mehr gehen wie z.B. IO-Ports, die wurden aber hier glaube ich noch nicht behandelt.

Ein eDIP von EA ist von Grund aus erst einmal ein dummes Display das man mit Grafiken, Text, Buttons sowie Bargraphen betanken kann. Das eDip hat 3 verschiedenen Schnittstellen, RS232, RS485 und I2C. Hier kommt das xBee wieder ins Spiel. Viele, unter anderem ich haben das eDip via 2 xBees an IPS angebunden um verschiedene Aktoren über IPS zu steuern und Sensoren auf dem Display anzeigen zu lassen. Du könntest es aber auch mit einem handelsüblichen seriellen Kabel und einem MAX232 direkt an IPS anbinden.

Weder xBee noch das eDip sind von Hause aus autonom zur Steuerung von irgendwelchen Aktoren geeignet, es wird immer IPS benötigt.

Schaltpläne sind glaube ich auf dem Blog von bmwm3 zu finden, falls nicht läßt er sie Dir gerne zukommen.

Siehe dazu auch mal meinen Blog, den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

Meine Worte :slight_smile: