Siemens Synco Living

Hallo Miteinander,

hat sich schon mal jemand näher mit dem Siemens Synco Living System befasst?
Bietet der Beschreibung nach auch ganz nette Funktionen. Eine Kopplung zu EIB gibts auch. Wie es mit PC bzw. IPS-Anbindung aussieht … Keine Ahnung. Ich muss mir da wohl mal Unterlagen kommen lassen.

Gruß und schönen Abend
Dieter

Gibts hier schon etwas Neues zum Thema Synco Living?

Das System macht auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck und der Preis scheint auch ok. Die Zentrale liegt preislich bei einer Homematic und sieht um Welten besser aus…hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Gruß
dreamy1

Ich habe das System bei mir im Dezember installiert und bin dabei, erste Erfahrungen zu sammeln. Bis jetzt läuft es prima. Schwierigkeiten bereiten allerdings ein paar uralte Therostatventile, für die es keinen Adapter gibt. Allerdings sind die bei mir nicht zu wichtig, da in Nebenräumen und an kleinen Heizkörpern. Werde dort im Sommer einen Wechsel machen. 6 Heizkörper kann ich jetzt steuern, ebenso Licht über Funksteckdosen (Anwesenheitssimulation in den Ferien). Die Ferienschaltung habe ich ebenfalls schon ausprobiert (1 Woche Abwesenheit). Bei der Rückkehr war es wieder warm.

Ich hätte auch Interesse an diesem System… habe aber noch ein paar Fragen:

a) Wie könnte ich es an IP-Symcon bekomme? Kann von einem KNX/IP Modul aus auslesen/parametrieren? Wie geht das mit der ETS?

b) Was könnte ich alles von IP-Symcon aus verändern? Irgendwelche Soll-Temperaturwerte? Wochenprogramme? Betriebsmodi? Komme ich an die Ist-Temperaturen?

c) Wenn ich X Räume habe und mir die Wohneinheit (~900€) hole, dann brauche ich pro Raum noch einen der Temperaturfühler? (~200€)

d) Kann das System mit FB und normalen Heizkörpern parallel umgehen?

paresy

parsey

Schau mal hier:

Downloads

Dann ganz unten, Datenpunkte im KNX S Mode. Lade dir mal das PDF runter. So wie es aussieht kannst da alles über KNX auslesen und auch verändern. Wenn die KNX Anlage dann z.B. per Siemens N148 im Netzwerk hängt könntest Du mit IP-Symcon die Daten per KNXnet IP auslesen und auch verändern… (über KNX Gruppenadressen die in IP Symcon eingebunden werden müssten)…

Wenn natürlich das IP Symcon die Schnittstelle KXNNet Schnittstelle hätte (Wink mit dem Zaunpfahl)… :D:D

Achja… die ETS wird nur für die Parametrierung der Anlage benötigt und um die Gruppenadressen anzulegen und die Geräte miteinander zu verknüpfen. Steht die Programmierung setzt du dann mit einer Visu auf die Programmierung auf und kannst die Datenpunkte dann von extern manipulieren… (z.B. von einer Visu)… Die ETS wird dazu nicht mehr benötigt…

Gruß

epogo

Kurzes Feedback:

Habe das System jetzt bei mir eingebaut, weil es mir vom Preis/Leistungsverhältnis am besten gefallen hat. Außerdem finde ich gut, dass jede Kleinigkeit als „Datenpunkt“ verfügbar ist. Die Geräte sind wirken robust und hochwertig. Die Bedienung ist auch sehr einfach - trotz der komplexen Einstellmöglichkeiten.

Ich habe:

[ul]
[li]1xZentrale (QAX910)[/li][li]1x8-fach Heizkreisregler (RRV918)[/li][li]6xTemperatur Sensor (QAA910)[/li][li]1xRaumeinheit (QAW910)[/li][/ul]

Installation war wirklich ein Kinderspiel und auf den ersten Blick funktioniert auch alles. Mein KNXNet Interface hängt auch schon dran und ich komme mit der ETS drauf. Weiter weiß ich noch nicht so recht - aber das wird noch!

Hat vielleicht jemand den Heizkörper-Regelantrieb (SSA955)? Ist der Laut?

paresy

Habe heute den Heizkörper-Regelantrieb (SSA955) bekommen. Installation war gewohnt einfach.

Gespannt war ich wie laut der Antrieb im Vergleich zu den alten FHT’s von ELV ist. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich gemacht, aber meine subjektive Einschätzung würde sagen: Viel leiser und ruhiger.

Laut Siemens gibt es auch einen „Schlafzimmer Modus“, in dem der Regler langsamer und dadurch noch leiser sein soll - auf Kosten der Batteriehaltbarkeit. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Außerdem soll der Regelantrieb auch eine Ist-Temperatur haben, falls man keinen extra Temperaturfühler hat/haben will. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

paresy

Hallo,

ich bin auch sehr an Synco Living interessiert.
Da ich in KNX und ipsymcon absoluter Anfänger bin und plane mein Haus bald zu renovieren, habe ich noch einige Fragen:

Was benötige ich zusätzlich zu Synco Living um per Web bzw ipsymcon auf die Funktionalitäten von Synco (auch Gamma Wave) zuzugreifen?
Wie verkabel ich die Steuereinheit ? Mit welchem Kabel (CAT 5)? In die Hausverteilung ?
Welche KNX TP Komponeten brauch ich zwingend.

Eine komplette KNX Integration plane ich allerdings nicht, ich möchte „nur“ Synco Living mit Gamma Wave etwas aufbohren und dann in ipsymcon bedienen können.

Danke und Gruss

Tasskaff

Du braucht einen 2 Draht für die KNX TP Verbindung. Das offzielle grüne EIB Kabel ist natürlich am besten :wink:

Für IP-Symcon brauchst du dann ein Gateway. z.B das von EIBMarkt (http://www.ip-symcon.de/produkt/hardware/kabelgebunden/eib-knx/)

Und du brauchst die ETS um die Anlage einmal zu konfigurieren. Da würde ich aber einen Elektriker deines Vertrauens fragen - Die Software ist nämlich nicht günstig. (http://www.knx.org/de/knx-tools/ets/price-order/)

paresy

Aber das ist KNX / Funk KNX

Ist Funk KNX bidi?
Hat das jemand schon in IPS drinne?

Ja. Das ist KNX RF und es ist BiDi. Ich habe es bei mir im IP-Symcon drin und es funktionierte die letzte Saison ziemlich gut. Bei Siemens gibt es auch die Datenpunkttabellen, falls ihr wissen wollt, an welche Daten man kommen kann.

paresy

Welches I/O und Splitter Modul muss dann dafür nehmen?

Du musst ein EIB Gateway an die SyncoLiving Station anschliessen und dann funktionierte es wie eine EIB Gerät.

paresy

Hab ich gerade gefunden:

Webserver für Synco Living

Siemens Building Technologies - OZW772.01

Sehr Interessant wie ich finde.

Wer IP-Symcon hat, wird dieses Gerät sich ziemlich sicher nicht brauchen.

paresy

Hallo Paresy,

ich schau mir gerade die Siemenskomponenten an. Betreibe bereits KNX TP und RF.
Kann man SSA955 direkt via KNX RF anmelden und dann via ETS5 programmieren?
Oder braucht man die Steuerung QAX910?

Danke
Klaus

Nein, weil es kein KNX RF im System Mode (KNX RF+ alias RF1.R) ist.

Danke für die Info. Also braucht man die Steuereinheit, die dann aber KNX TP kann, richtig?

Danke
Klaus

Gesendet von iPad mit Tapatalk