Vollbild

Kann mir jemand sagen wie ich mein Dashboard in der V2 in den Vollbildmodus bekomme?
Habe es nach einer Woche Arbeit fast fertig und wollte es auf meinem Touchscreen mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

Grüße Thomas

BorderStyle = bsNone
Align = alClient

Designer kann nun direkt per Kommandozeile gestartet werden:

Code:
ips_console.exe /localhost /form:12345

Parameter: -c -m (siehe V1 Doku)

paresy

EDIT: -r Parameter ist nicht mehr anwendbar

paresy

Ok danke das ging ja fix, aber leider bekomme ich dann ne Fehlermeldung:

" ist keine Integer Wert

Woran kann das liegen?

Grüße Thomas

Hast du hinter dem Doppelpunkt (:slight_smile: auch deine FormularID eingefügt? Ist dort ganz sicher kein Leerzeichen? Fängt er überhaupt an zu laden?

paresy

Ok das Leezeichen war :slight_smile: Sorry.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Werde es noch n bisschen korrigieren und dann setz ich´s mal in d Showcase.

Grüße Thomas

Thread ist zwar schon recht alt, aber für mich noch recht aktuell.
Ich habe mit dem Vollbild bzw. unterschiedliche Clients ein Problem:
Ich habe ein Form mit Breite 1366 (auf meinen Touch optimiert - da klappts aber auch noch nicht wie gewünscht) - wenn ich nun auf meinem 4:3 Monitor (welcher im Moment nur eine Breite von 1024 Pixel hat), dann wird rechts das Bild abgeschnitten. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass automatisch an die Auflösung anzupassen. Hab schon Align: alClient und BorderStyle: bsNone konfiguriert - leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich da noch was finden könnte.

Danke
Philipp

Das Dashboard ist da leider unflexibel, d.h. man sollte ein Formular welches auf mehreren Monitoren benutzt werden soll auf jenem Monitor mit der geringsten Auflösung entwickeln. Nun wende ich einen Trick an, mittels der reschange.exe schalte ich im Dashboard mittels Button die Auflösungen entsprechend hin und her. Fkt. super.

meinst du die Auflösung des Monitors?
d.h. du optimierst das Dashboard auf z.B. 800x600 und auf Screens mit höherer Auflösung änderst du diese (vom Monitor selbst) beim Start des Dashboards (oder per Button) auf 800x600 - richtig?

Jep, genau so.

Beispiel:


if($aufloesung)
{
    IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."/media/reschange.exe","-width=800 -height=600",true,false,1);
    SetValueBoolean($id_aufloesung, false);
}
else
{
    IPS_ExecuteEx(IPS_GetKernelDir()."/media/reschange.exe","-width=1280 -height=1024",true,false,1);
    SetValueBoolean($id_aufloesung, true);
}

okay - danke - das ist mir nun klar.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, dass es bei mir am Touchpanel noch nicht klappt. Ich hab jetzt meine Form in 1366x768 (eingestellt Auflösung am eee Top). Wenn ich nun das Dashboard im Touch aufrufe, ist erstens mein Hintergrundbild völlig daneben (viel größer) und abgeschnitten wird auch noch ein Teil auf der rechten Seite. - also das ganze schaut dann seeehr bescheiden aus.

Auf meinem „normalem“ PC Screen 1280x1024 funktioniert es eigentlich (es wird halt klarerweise rechts etwas abgeschnitten).

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es da am eee was hat.

Danke,
Philipp

Hallo,

leider führt der link zu dem Thread unten ins leere, kann mir jemand sagen wie ich den designer als Anwendung starten kann ?

vielen Dank
Martin

Der Link geht doch.

Das steht drin.

Designer kann nun direkt per Kommandozeile gestartet werden:

Code:
ips_console.exe /localhost /form:12345

Parameter: -c -m (siehe V1 Doku)

@heidewinkler: Kannst du es mit dieser Version ausprobieren? (Hast du ein Update auf dem Server und der Workstation gemacht, falls du die Konsole über das Netzwerk nutzt?)

paresy

EDIT: -r Parameter ist nicht mehr anwendbar

super danke, funktioniert auf anhieb !.
schönen Abend noch
Martin

bei mir geht die seite auch nicht auf. weder ie8 noch firefox und google chrome geht auch nicht.
kann es sein das du auf die seite kommst weil du ein mod bist?

Habs mal korrigiert.

Ist nicht mehr exsistent.

Hi,

also ich steh irgendwie grad etwas aufn Schlauch. Wie kann ich denn das Dashboard so starten das die Taskleiste weg ist.
Hatte früher ein bischen rumprobiert und da mal ein kleines Projekt erstellt. Da funktionierte das. Das hab ich jetzt gelöscht und ein neues gemacht und da funktioniert das plötzlich nicht mehr:confused:

grüße
goran

:confused:

Taskleiste = Windows, z.B. über „Taskleiste automatisch ausblenden“ in den Eigenschaften

Dashboard = IPS, hat nix mit der Taskleiste zu tun

Hallo Ralf,

ja du hast schon soweit recht, allerdings konnte ich das Dashboard per Kommandozeile so starten das es im Vollbild bzw. maximiert erschien, d.h. die Taskleiste nicht mehr zu sehen war. Den Parameter -m habe ich auch ausprobiert, allerdings denke ich das ich den bei der Verküpfung die ich für mein altes Dashboardprojekt angelegt hatte auch nicht drin hatte. Deswegen vermute ich hier irgendeinen Parameter den ich vergessen/übersehen habe.

Die Taskleiste hatte ich in Windows NICHT auf automatisch ausblenden gestellt, es wurde am Rechner nix verändert, nur ein neues Dashboard angelegt und die Verküpfung darauf geändert.

gruß
goran

Ich hab Dir mal meine Einstellungen der frm in die Anlage gelegt.

Hi, habs jetzt nochmal verglichen, genau so habe ich die Einstellungen auch :confused:
Also kann ich davon ausgehen das es mit diesen Einstellungen funktionieren müsste? Dann werde ich die nächsten Tage noch etwas rumprobieren… Irgendwo muss ja dann der Fehler liegen.

gruß
goran