Mein Projekt,...

soll für das erste eine Audiosteuerung über WinAmp und eine Heizkörpersteuerung über 1-wire umfassen. Angefangen mit der Hardware zu spielen hab ich vor gut 2 Wochen. Mit dem Design hab ich vor gut ner Woche angefangen. Auf dem Gebiet PHP usw war ich vorher völlig ahnungslos. Viel Lesen und Suchen hier im Forum haben mich in dieser Linie sehr voran gebracht.
Das ganze System läuft momentan noch auf einem Laptop an welchem ein 15" ELO Touchscreen(1024x768) hängt. Bei Gelegeheit werd ich auch von den Einbauten Fotos machen. So und nun zu den Bildern:
1.Bild:Bis jetzt der erste Entwurf der Hauptseite. Es werden sicherlich noch Änderungen vorgenommen werden müssen, auch die Fülle der Informationen ist momentan noch sehr spärlich.

2.Bild:Das Untermenü Audio, noch nicht ganz fertig aber schon funktionsfähig. Lautstärke wird über den roten Balken angezeigt. Gefällt mir momentan noch nicht so ganz. Im Bild3 ist zu sehen bei abnehmender Lautstärke wird der Balken grün und kleiner.
Vorerst gibts noch nichts weiter. Für viele wird es nur ein Bruchteil sein vom eigenen System. Ich bin heilfroh das ich das nach gut ner Woche zusammen gebastelt bekommen habe. Mit wachsendem System werd ich hier dann die Neuerungen einstellen.

Kritik ist erwünscht. Über Verbesserungs-, Erweiterungsvorschläge wär ich auch dankbar.

Viele Grüße Thomas

bild4.JPG

Donnerwetter !!
Fettes Teil, würden meine Kinder sagen.
Sehr stylisch, finde ich echt gelungen.
Würde den Text nicht so machen, aber gut gemacht. (WAF)
Und wo hast du denn diese netten Styler her?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die ganzen Buttons sind mit nem Programm gebastelt(CrystalButton, sehr überzeugendes Teil).Die Buttons Repeat,Shuffle und Mute in der Audiosteuerung
sehen dann betätigt auch anders aus(siehe Bild). Was den WAF angeht muss ich glaub ich noch n bißchen feilen. Die Schrift findet Sie auch nicht so toll(schlecht lesbar), aber mir gefällt´s so.Wenn du n paar Grafiken brauchst kann ich Dir was machen.

Grüße Thomas

bild5.JPG

Hallo,

so nun bin ich schon dank Hilfe des Forums und diverser Threads welche ich durchstöbert habe viel weiter gekommen. Ich habe mittlerweile den ersten Raum mittels 1wire an IPS angebunden. In diesem Raum kann ich die Heizung regeln(Solltemperatur anheben/senken) und die Raumtemperatur ablesen(siehe erstes Bild). Die anderen Räume werden noch folgen,sowie zwei Allmess-Wärmezähler sollen auch noch über Impulszähler angebunden werden.

Die Fritzbox habe ich mittlerweile auch gezwungen die Daten mit IPS auszutauschen. Dazu wird mir bei Anruf der Name(wenn vorhanden) und die Rufnummer angezeigt. Desweiteren wird über WinAmp im Haus über die Lautsprecher ein Klingeln ausgegeben. Sollte vorher Musik gelaufen sein wird diese ausgeschaltet und nach Beendigung des Gespräches wieder eingeschaltet(sehr hoher WAF).

Über Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar.

Einen großen Dank auch an das Forum, durch viel lesen bin ich hier erheblich weiter gekommen mit meinem Wissensstand.

Grüße Thomas

So,

nach längerer Zeit des Überlegens und Bastelns, habe ich mich entschieden doch ein wenig dezenter zu bleiben beim Design. Habe nun mal ein wenig gebastelt und raus gekommen ist ein Design, angelehnt an Vista. Momentan ist nur die Heizung in Betrieb. Musikplayer, News, Wetter… etc. soll alles noch folgen. Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße Thomas

Als ich die neue Minitauransicht gesehen habe dachte ich, -wat is denn nu los?-

Aber nach dem Vergrößern muss ich sagen das es mir in der neuen Version erheblich besser gefällt. Nicht so verspielt und aufdringlich und man wird es sich dadurch nicht so schnell „übersehen“.

Gruß

Jan

Ich finde das neue Design auch strukturierter. Sieht viel besser aus.

Grüße,
Neon

Mich würde ja grundsätzlich mal interessieren wie ihr es immer schafft mit dem Dashboard solche Layouts hinzukriegen?! :confused:

Meine dagegen schauen da ja total nach Steinzeit aus…

Ich würde die Temperaturwerte auch 1 Stelle nach dem Komma runden.
Das sieht meiner Meinung nach dann noch etwas ruhiger aus, als immer noch eine 0 hinten dran.
Aber sonst ganz chick, gefällt mir.

Grüße,
Doc

Guten Morgen,

ich bin noch Anfänger und kann nur sagen, Super gemacht. Wie und womit kann ich solche Seiten erstellen.

Gruß Manfred

Ich bin auch immer wieder erstaunt über solche Projekte. Deine Frage hatte ich auch schon des öfteren gestellt, allerdings noch nie eine aufschlussreiche Antwort erhalten…

Dafür gibt es Bildbearbeitungsprogramme ;). Bin da ja Photoshop gewöhnt, aber wenn man eh noch am Anfang steht würde ich GIMP - The GNU Image Manipulation Program empfehlen. Kann eigentlich das selbe, bedient sich aber anders und ist freie Software.

Danke Horst für deine Antwort. Ich meine aber, wie kann man so eine Seite im Dashboard anzeigen. Kann ich dann einfach ein Schalter oder eine Temperatur Anzeige auf das Bild setzen. Wie rufe ich dann das fertige Bild auf. Ich habe V2 und habe schon viele Antworten im Forum gefunden, aber es klappt nicht. Kannst du nicht in kurzen Schritten schreiben wie das geht. Was ich habe ist eine Temperatur die ich in eine Variable schreibe. Ich möchte nun die Temperatur mir im Dashboard anzeigen lassen, mit einen selbst erstellten Hintergrund. Danach möchte ich mir das erstellte Bild auf einen 8 Zoll Display anzeigen lassen.
Gruß Manfred

Naja ich hab mit dem Designer nie was gebastelt. Ich habe mir einfach gleich WebFront geschrieben ;).

Habe aber trotzdem mal probiert: Bild in der Konsole hinzufügen (Objekt hinzufügen -> Medien hinzufügen). Dashboard öffnen. Auf Image klicken, im Formular zum platzieren erneut klicken. Dann Doppelklick auf den Rahmen, hinten bei Picture auf den Pfeil klicken, da dann nochmal auf den Pfeil klicken und das Bild aus dem Baum auswählen. OK klicken, dann noch bei Picture auf aktiv klicken und OK anklicken. Schon ist das Bild da und kann beliebig positioniert und skaliert werden.
Label anklicken und platzieren. Dann Transparent rechts auf True setzen.
Nun auf IPSYMCON im Objektinspektor klicken und da nochmal auf die drei Punkte rechts. Da auf den Pfeil rechts neben Caption klicken, dann auf Auswählen gehen, die Temperaturvariable auswählen und alles mit OK bestätigen. Fertig.

Fand ich jetzt eigentlich recht einfach und intuitiv. Gibt auch noch das Wiki dazu (IPS-Designer-Manual), hab mir da allerdings nicht angesehen, wie weit das in die Tiefe geht.

Danke, damit kann ich etwas anfangen.
Gruß Manfred

Moin,

für die Buttons und Grafiken nutze ich ein Programm welches mir diese fertig erstellt. Alles andere ist dann nur eine Sache der Anordnung dieser Grafiken im Zusammenspiel mit Panels welche die Informationen von Variablen enthalten oder ExecuteImages welche dann als Schalter dienen und Scripte ausführen. Bei Anfragen wegen Buttons kann ich gern welche machen. Einfach PN an mich…:slight_smile:

Grüße Thomas