iPod Touch als Bedieneinheit von IP-Symcon / IPSHomecontrol

Hallo zusammen,

da es immer mal wieder Ideen gibt, wie man ohne grosse bauliche Massnahmen einen Touch-Zugriffspunkt auf das IP-Symcon System oder IPSHomecontrol hinzufügt, bin ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im Geiste beim iPOD Touch hängen geblieben.

Eigentlich hat das Ding doch alles, was man benötigt…oder ?

Einen Browser, Wifi und einen Touchscreen. Genau das, was man z.B. im Eingangsbereich des Hauses benötigt, um Scripte wie „Anwesend“, „Anwesenheitssimulation“ & „Abwesend“ zu aktivieren oder um im 1.OG Überwachungsscripte der Bewegungs-Sensoren im EG scharf zu schalten, bevor man schlafen geht.

Noch dazu müsste doch nur ein dünnes Kabel für die Stromversorgung gelegt werden und eine Halterung zur Montage an der Wand.

Hat das von Euch zufällig schon einmal jemand getestet, bevor ich hier loslauf und mir einen iPOD Touch kaufen gehe :slight_smile:

Gruss
B71

du hast ja ipshomecontrol laufen, i mprinzip brauchst du nur die pda version zu nutzen.

würde mich auch klappen ob das funktioniert, halte uns bitte auf den laufenden.

Hi,

ich hab son Teil und bin begeistert über das Surfen im Internet. Tolles Bedienkonzept trotz der relativ schlechten Auflösung, die man im praktischen Betrieb aber nicht bemerkt. Selbst normale Webseiten sind einwandfrei zu lesen, die Zoomfunktion mit zwei Fingern ist schnell begriffen und ein Doppeltab auf einen Bereich zoomt diesen Ausschnitt schnell herein. Meine Erfahrungen mit PDA´s, wie dem MDA2 bzw. dem MDA Vario waren diesbezüglich eher sehr bescheiden, die Dinger konnte man nur nutzen bei Aufruf entsprechend gestalteter WAP Seiten.

Stünde ich heute vor der Entscheidung mir einen iPod Touch zu kaufen würde ich sofort als Alternative das iPhone nehmen.

Leider bin ich mit dem laufenden IPS V2 noch nicht dazu gekommen via AJAX und den DOJO Tool´s eine vernünftige Bedienseite zu erstellen, daher kann ich leider keine Bilder o.ä. zur Verfügung stellen.

mfg
Bernd

@ BerndJ,

Danke für die Antwort.

Hast Du IPSHomecontrol mal probiert ?

Das ist aktuell meine bevorzugte Lösung für eine webbasierte Visualisierung von V2 und dort gibt es halt eine PDA Skin / Oberfläche.

Die Frage ist halt nur…wie sieht das dann auf nem iPOD Touch aus…

Vielleicht kannst Du Dir dann den Aufbau sparen, wenn IPSHomecontrol Dir gefallen würde…das aber nur so als Fragestellung…

Gruss
B71

Da ich so ein Ding habe, fände ich eine Applikation dafür natürlich auch toll. Nur hätte ich gerne eine native, die man dann direkt über den AppStore/Cydia ziehen kann.

Leider bin ich (noch) kein MacUser und habe noch nie was mit Xcode gemacht. Ist hier vielleicht jemand der das nötige KnowHow und Lust hätte mitzuarbeiten?

paresy

Hallo iPod-Fans,

ein native Version scheitert wie bei paresy auch an einem fehlenden MAC.

Mein Lösungsansatz wäre gewesen mit den entsprechenden CSS-Klassen zu arbeiten die ja auf der Entwicklerseite zu haben sind. Das in Verbindung mit dem neuen V2-Webserver würde ein erstklassiges Webfrontend ergeben und auch noch nach iPod/iPhone aussehen.

Nativ wäre natürlich besser :smiley:

Hallo zusammen,

nativ ist natürlich klasse…aber wenn es da Komplikationen / Aufwände gibt, ist nun die Frage, die verhält sich der iPOD, wenn man die PDA Oberfläche von IPSHomecontrol von P. Leibling einsetzt, bis etwas anderes möglich ist. (wenn das dann noch gewünscht ist). V2 müsste für ein solches Szenario doch eine eigene verkleinerte Webvisualisierung bekommen, um die Buttons noch einigermassen bedienen zu können, oder ?

Die Frage ist, ob es mal jemand, der einen iPod Touch besitzt, testen würde, bevor ich 200+ € für einen iPOD Touch ausgebe und feststelle, dass ich mich geirrt habe.

@Paresy, Du hast kein ipshomecontrol laufen, oder ?

Ich habe mal mit einem Freund gesprochen, der mir soweit bestätigt hat, dass ein iPod Touch aus dem „leichten Schlaf“ durch kurzes drücken eines Knopfes aufgeweckt werden kann und dann die Seite anzeigt, die er beim zeitgesteuerten einschlafen zeigte. Ein Aufwecken des iPod durch Berührung der Touch-Oberfläche ist meines Wissens nicht möglich, aber der kleine Knopfdruck zum aufwecken würde aus meiner Sicht reichen.

Sprich: Fehlt nur noch ein freiwilliger Tester, um die Umsetzbarkeit dieser Idee mal zu validieren…wäre echt nett, wenn man diese AppleBox multifunktional einsetzen könnte :slight_smile: vorfreu

Gruss
B71

Hallo B71,

also ich habe ipshomecontrol unter V1 und V2 am laufen, diese läßt sich natürlich mit Safari auch anzeigen was mir aber nur als Notlösung dienen würde.

Nativ wäre perfekt oder zumindest mit den CSS-Klassen wäre ein ausreichende Lösung. Vielleicht könnten wir pleibling dazu überreden sein IPSH ein entsprechendes Layout mit den passenden CSS-Klassen von Apple überreden. Ich versuche mal eine Anfrage im ips-homecontrol-Forum zu platzieren.

Hallo,

Ich habe mir den IPod Touch Anfang des Jahres in den USA nur für IPS geholt (ist hier noch etwas teuer) und nutze es für die IPS- und Music-steuerung im Haus. Ich kann damit schon draussen, z.B. vom Auto aus, wenn ich Abends heimkomme IPS ansteuern (Licht, Alarm,…).

Ich nutze zur Zeit noch Safari, um mein IPS Webinterface zu bedienen aber ich arbeite an einem besseren Interface, der ähnlich zum Music-Browser des iPods ist. Safari bietet da fantastische Möglichkeiten. Als Inspirationsquelle habe ich iPeng genommen, mit dem ich übrigens mein Squeezebox steuere.

Einziger Nachteil ist halt nur, dass durch den Browser bei jedem anklicken einer Funktion die Seiten geladen werden müssen. Das geht manchmal so schnell, dass es kaum sichtbar ist. In anderen Fällen, kann es aber hängen. Natürlich wäre eine native Lösung viel besser und ich habe mich da noch nicht reingewagt weil die Zeit und das Mac knowhow fehlt.

Ich poste mal ein paar screenshots, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruss,

Zapp

hallo und guten tag !

die lösung gehört auch noch zu meinen vorstellungen. allerdings eher mit einem iphone. aber das ist imprinzip dann ja das gleiche. zu hause steuern per wlan und unterwegs per umts. also im prinzip eine fernbedinung fürs haus, die überall funktioniert.
wenn man eine web-oberfläche hat, ist es doch an sich dann egal, ob man unter windows mobile unterwegs ist oder unter safari, oder ?

happy day ,frank

Das iPhone/iPod Touch ist dafür genau richtig. Durch einen Klick ist das Gerät an und WLAN funktioniert m.E. nach nur ganz kurzer Verzögerung.

Man kann den Stil natürlich im Safari „kopieren“ und per AJAX&Co das Reload Problem lösen.

Btw: Am Di. den 9.Sep werden neue iPod Modelle vorgestellt und hoffentlich auch Preisreduzierungen bekanntgegeben.

Apple Event Confirmed for September 9th: ‚Let’s Rock‘ - Mac Rumors

paresy

@Frank,
Es hängt nur vom Browser ab. Mein Standard Web-Interface habe ich für Firefox optimiert und es läuft perfekt mit Safari. Mit IE funktioniert gar nichts mehr, da hier nicht die selben CSS Attribute unterstützt werden. Auch das iPod Web-Interface, an dem ich gerade arbeite scheint nur auf Safari laufen zu können.

Wenn du also überall den selben Browser nimmst sollte es gehen. Mit dem IPod oder iPhone dann halt Safari.

@paresy
Genau deshalb finde ich das iPod/iPhone für die Haussteuerung perfekt. Ich nehme es nur aus der Tasche und schon ist es mit meinem Netzwerk verbunden. Dann auf der Startseite per Webclip direkt die Home Control Web-Seite öffnen. Mein Laptop braucht dagegen schon ein paar Minuten nur für den WLAN Anschluss.
Bin auf den 9. gespannt. Ich hätte gern noch ein GPS Empfänger im Touch.

Gruss,

Zapp

… mein problem ist nur: ich problemlos html seiten erstellen, hab aber keine ahnung von ajax und co. und schalter auf einer webseite sind ohne einfach nicht wirklich schick. und aktuelle werte darstellen wird auch nix.

wichtig ist dann nur wenn man mit ajax werte und schalter bastelt, dass man auch eine daten flatrate hat. denn da kommt schnell einiges zusammen (im nicht wlan bereich).

happy day ,frank

Hier schon mal zwei Screenshots. Ist zwar nicht IPSHomecontrol und ist ein einfaches Web-Interface noch ohne AJAX aber das kommt noch. Das zeigt schon, wie es auf dem iPod aussieht.

Auch wenn der iPod beim aufwecken nicht mehr die Seite offen hat, kann man direkt zur Seite anhand eines Shortcuts (Webclip) gelangen.

Gruss,

Zapp

iPod_home2.JPG iPod_status2.JPG

moin !

das sieht schon mal echt super aus :slight_smile:

was auf dem bild sind denn dann die buttons? oder zeigst du bisher erstmal nur werte an?

wenn du das ganze dann mit ajax oder ähnlichem angehst wäre ist sehr interessiert. ich mach zwar seit 10 jahren mit html rum aber diese sachen habe ich bisher nicht begriffen und wäre super froh über ein beispiel, was man dann irgendwie nicht zu kompliziert anpassen könnte.
und dann muss ich nur noch sehen, wie ich zu einem passenden iphone komme :slight_smile:

happy day, frank

ne version von ipshomecontrol fürs iphone gibt es ja schon (siehe bild unten), ob die auch auf dem ipod funktioniert kann ich nicht sagen.

grundsätzlich kann man eine ajax version machen (mich würde die lösung mit dem ipod auch interessieren).

mein problem ist einfach nur zeit. ich bin derzeit ziemlich im stress. aber grundsätzlich ist die idee gut und man könnte sowas machen :).

@frank: den mobile ie kann man voll in die tonne kloppen, minimo ist auch keine lösung - aber der opera mobile, der ist schon interessanter, kostet jedoch ein paar euros. dennoch der kann dann ajax und css, damit ließe sich ne schicke lösung realisieren (technick wie die von meiner ipshomecontrol vmc version - kein reload, befehle werden gesendet und statuse geholt mit xmlhttprequest).

Unbenannt.JPG

@frank
Auf dem Bild sind nur die Werte. Die Buttons sind darunter. Ich habe das ganze vergrößert für eine bessere Übersicht. Ich werde bessere Screenshots machen sobald ich die AJAX version mit IPod Design fertig habe.

@peter
Ich habe IPSHomecontrol bis jetzt nicht ausprobiert da ich ja immer gerne selbst mit dem Code spiele. Aber ich habe auch immer weniger Zeit und werde es vielleicht schließlich auch installieren…nur zum testen :wink:

Ich denke, Werner meint das typische Design der iPod Anwendungen. Das ist genau dieses Design, dass ich zur Zeit in mein iPod Safari Interface integriere. Das iPeng Interface z.B. läuft auf Safari und sieht ganz wie der Musik Browser des iPods aus (scrollen zur Seite mit dem Finger, graue transparente Pop-ups, schicke Select-Buttons, Rad zum auswählen der Optionen…).

Gruss,

Zapp

Hallo zapp,

genau das ist das Design an das ich dachte :smiley:

Hallo Peter,

da hast Du absolut Recht. Über Skins läßt sich vermutlich streiten aber wenn man ein Gerät wie das iPhone/iPod hat dann sollte die Oberfläche aus einem Guß sein sonst bräuchte man auch kein Applegerät :rolleyes:

Mal sehen, vielleicht bekomme ich einen Skin im Aussehen des iPhone für dein ipshomecontrol gebacken, die Grafiken und CCS-Dateien liegen ja nach Anmeldung beim Apple-Development offen, es kann nur an der Struktur deiner Tabellen scheitern :smiley:

ja super gespannt bin ich auch :slight_smile:

ich finde aber vom design (was für mich aber immer erst nach der funktion an sich kommt), sieht weder das von zapp noch das von ipshomecontrol aus wie das vom iphone.

typisch finde ich die erste gepostete seite von zapp mit den quadratischen, recht bunten buttons. aber das wäre nicht wirklich so ein problem. ich mach ja schon eine weile webseiten und kenne auch leute mit nem mac. wenn es eine möglichkeit gibt, die funktionen an sich nicht per quelltext selbst programmieren zu müssen sondern etwas einfacher zusammenstellen zu können, wäre das klasse :slight_smile:

die optik finde ich dann am schönsten, wenn es schick und simple aussieht und dadurch einfach zu bedienen ist.

happy day, frank