"Installed Driver is Outdated" Error bei FTDI

Hallo Paresy,

ich bekomme beim Aufruf der FTDI Instanz die Fehlermeldung:
„Installed Driver is outdated. Please Install new drivers.“
Allerdings sagt mir ein click auf ips_live, dass ich bereits die aktuelle 2.0 Version installiert habe.
Auch eine neue FTDI Instanz kann ich nicht anlegen – selbe Fehlermeldung.

Was muss ich hier tun, damit es wieder läuft. Instanz ist mit einem roten Ausrufezeichen versehen und alle ELV Komponenten, die daran anschliessen ebenfalls.

Vielen Dank.

Gruss, Daniel.

Installier einen neuen FTDI Treiber. Am besten frisch von der FTDI Homepage oder den für die FHZ1300 bei uns im Downloadbereich. (Der 1300er Treiber funktioniert auch mit deiner FHZ1000)

Hier noch ein verwandtes Thema:

paresy

Hallo Paresy !

Vielen Dank. Das hat soweit funktioniert. Ich habe den Treiber aus dem Downloadbereich genommen und das system - wie von BladeRunner an anderer Stelle beschrieben - upgedated.

Allerdings funktioniert das FTDI Device noch nicht !! :confused:
Ich kann zwar jetzt die Properties öffnen, das Device erscheint aber als „Closed“ und die Deviceliste ist leer. Auch ein öffnen des Device - mit oder ohne Apply - und ein warten für mehrere Minuten befüllt die Deviceliste nicht.

Es erscheint daher immer mit rotem Ausrufezeichen in der Objektliste und die FHT Kommunikation funktioniert noch nicht.

Hast jemand hier noch eine Idee zu oder Schritte, wie ich es debuggen könnte ?

Danke !

Gruss, Daniel.

Hallo IPS Kollegen,

hat keiner eine Idee, warum mein FTDI trotz „Driver Update“ noch nicht wieder so will, wie es soll ?

Danke.
Gruss, Daniel.

Funktionert die Auswahl noch in der V1?

Hat der FTDI Treiber vielleicht einen virtuellen ComPort angelegt?

paresy

Hallo,

anscheinend hat der FTDI Treiber noch etwas Überredungskunst benötigt. Ich habe die Prozedur deinstall treiber / reboot / install treiber /reboot nochmal durchgeführt und diesmal kann ich den Port auswählen. Es kommen auch Daten durch, scheint also wieder zu funktionieren.

Danke erstmal !!

Gruss, Daniel.

Danke für den Hinweis daniel1005,

auch ich musste den Treiber mehrmals deninstallieren und wieder neu installieren. Vor allem nach dem neu installieren nicht vergessen den Rechner neu zu starten. Irgendwann hatte ich dann ein graues Ausrufezeichen und kein rotes mehr. Nach mehrmaligem betätigen von „Geräteliste aktualisieren“ hatte ich dann endlich auch die FHZ1000 in der Liste :). Ürigens funktionierte bei mir der Treiber für die 1000’er hier aus dem Download nicht. Ich habe den 23000’er genommen.