Konsole und Wine (Linux) ...

Hallo zusammen,

habe gestern mal die 2.0Beta angetestet … sieht ja super aus !!!

was mir allerdings super negativ aufgefallen ist :smiley: in der V1 war es ohne Probleme möglich den Designer mit Wine unter Linux laufen zu lassen.

Ich hab hier so auf einigen Linux-Kisten den Designer am laufen …

Leider funktioniert das mit dem ips_console NICHT mehr … ich bekomme sofort die Meldung „The selected server does not respond“ …

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Läuffähigkeit unter Wine wahrscheinlich keine hohe Prio im Moment hat. Aber wenn ich irgendwie helfen kann, bin ich sofort dabei :wink:

Viele Grüße

Andreas

Das geht… du musst nur ein paar Libraries nachinstallieren. z.B. MSXML.

Einfach mal die Warnings/Fehler von Wine angucken… dort gibt es dann die Fehler die zur Lösung führen.

paresy

Hallo paresy,

super! Danke für den Tipp :wink: MSXML4 runtergeladen und installiert und siehe da … es läuft :wink:

Naja … die Buttons sind ein bissel zu kurz, aber das ist ja kein IPS-Problem.

Grüßle

Andreas

Hallo,

muss nun doch mal bei den Linux-Experten nachhorchen. Habe IPS_V2 nun mit Wine installiert, sieht auch alles gut aus, jedoch bekommt ich keine Verbindung zum Server :frowning: Netwerkmässich müsste alles OK sein, WebInterface klappt, steuern tu ich den Server mit VNC, alles kein Problem, nur die Connection zum IPS-Server-Dienst klappt nicht „Server does not answer“…

Hat vielleicht jemand ne Idee ??

Dank im Vorraus, Alex…

Du hast bestimmt vergessen MSXML4 zu installieren. Dafür brauchst du das „winetricks“ script. Und dann einmal ausführen:


"winetricks msxml4" 

Dann sollte auch alles schön sein :wink:

paresy

Hallo Paresy,

vielen dank für die Info ! Das ich den XML3 installieren musste hatte ich gelesen, mir fehlte nur das „wie“ mit den winetricks. Klaptt jetzt alles soweit, man sollte nur nicht versuchen Designer Form von einer entfernten Linux-Konsole zu ändern und hinter wieder unter Windows nutzen zu wollen :slight_smile:
Hast evtl. ne Idee warum die WebSite inhalte nicht angezeigt werden ? Das WebPicture klappt ohne Probleme, bei WebSite-Elementen wird nur das Panel dahinter angezeigt, egal ob url oder scr.text

Viele Grüsse

Alex

Hallo Zusammen,

leider hab ich es immer noch nicht geschafft im DashBoard WebBrowser-Elemente unter Wine anzeigen zu lassen, habe aber eine komische Beobachtung gemacht:
Wenn ich das Dashbord direkt über Wine aufrufe und ein Form mit WebBrowser Element aufrufe bleibt das Panel wie schon erwähnt einfach leer.
Wenn ich das Form dann auf meinem IPS-Server (XP) bearbeite und „Speichern und Hochladen“ klicke wird das Wine-Dashboard wie es sich gehört sofort aktualisiert, und das WebBrowser-Element bekommt zumindest schonmal einen weissen Hintergrund, leider meistens ohne Inhalt…Meistens ? Genau…bis jetzt ist es mir 3x gelungen daß nach mehrmaligem „Speichern/Hochladen“ plötzlich auch die Web-Inhalte im Wine-Dashboard auftauchten. Leider jedoch nicht reproduzierbar. Beenden ich das Wine-Dashboard und starte es neu lacht mich wieder das leere Panel an :frowning: .
Hat jemand vielleicht ne Idee dazu ??

Viele Grüsse,

jas

Ich habe ein ähnliches Problem… (Wine 1.1.11)
Kann im Formular soweit alles schön designen, wenn ich dann speichern möchte funktioniert dies auch erstmal normal (ohne Fehlermeldung im Dashboard).
Wenn ich mir jedoch die ips.exe in Wine Console anschaue, dann loopt dort immer weiter „Media Manager: File changed: media\25561.bin“ und mein Server ist auf 100% CPU.
Es hört erst auf, wenn ich IPS.exe stoppe/starte.
Dann ist aber auch mein gespeichertes Formular nicht mehr da… :rolleyes:

Welche Wine Version hast du? Webbrowser Element kann ich benutzen, zeigt auch Sites an. Nur speichern kanbn ich es halt nicht dauerhaft…

Hallo Tho,

ich habe nun auch mal die 11.1 installier, mein Problem besteht allerindgs immernoch.
Mit dem Speichern von unter Wine erstellten Forms habe ich mir am Anfang auch einiges zerschossen ;-). So wie ich das lese hast Du wohl alles komplett unter Wine laufen, dabei hatte ich die selben Problem. Ich habe den IPS-Server auf XP laufen und bin übergangangen auch komplett auf der XP-Maschine zu designen. Unter Wine will ich nur das Dashboard anzeigen lassen.

Viele Grüsse,

Jas

„Media Manager: File changed: media\25561.bin“

Dieser Bug ist im nächsten Update behoben.

Das Problem mit dem WebBrowser ist, dass der IE Renderer unter Linux nicht verfügbar ist. Du kannst Wine aber dazu bringen den Firefox Renderer (gecko) zu nutzen. Habe das in der Anleitung aktualisiert.


winetricks gecko

paresy

Hier noch eine Anleitung für Leute die keine Lust auf den Win95 Look haben:
Apply Windows XP themes in WINE Computer Security And Hacks

paresy

Hallo Paresy,

danke für den Hinweis mit winetricks gecko. Die installation ist auch ohne Probleme durchgelaufen, Firefox und die Mozilla-Runtimes sind installiert. Allerdings ist das Ergebnis das selbe :-(. Die web-Inhalte erscheinen nur wenn ich das Form Speicher&Hochlade. Ausserdem lässt sich der Inhalt nicht scrollen. Die Scrollbars sind zwar da, leider aber festgewachsen…

Viele Güsse,

Jas

Hallo,

nachdem ich mich mit den nun halbwegs Funktionierenden WebSite-Komponenten des Designers arrangiert hatte erscheint nun seit dem Letzten Update einen " OLE-Fehler 80004001" Fehler. Alles andere ausser den Web-Elementen klappt soweit. Habe vorsichtshalber mal den gecko neu installiert, bring aber nichts. Irgendwelche Ideen ??

Viele Grüsse,

Alex…

Hallo Zusammen,

mein Problem mit den WebSite-Componenten konnte ich nun endlich mit der frischen Wine Version 1.1.15 lösen. Unter den winetricks (die sich nun übrigens mit schickem Auswahlfenster öffnen) kann man nun IE6-Komponenten installieren. Was er da genau installiet kann ich nicht sagen, hilft auf jeden Fall bei den WebSite-Komponenten im Dashboard. Wenn man dann noch die Arial-Schiften installiert minimieren sich auch die Probleme mit den unterschiedlichen Textabständen zwischen der Win und Wine Version !

Viele Grüsse,

Jas

Hallo zusammen,

nachem mein IPS nun seit langem völlig OK unter Suse mit Wine läuft hab ich mich nun mal an Ubuntu gemacht und ein neues System aufgesetzt, was natürlich auch IPSsen soll. Flux Wine 1.0.1 installiert, Winetricks, xml, was man so braucht, ne ältere ips_live mit Wine geöffnet, er saugt sich sauber die aktuelle IPS_live.exe und wenn man dann „installieren“ sagt kommt eine Zugriffsverletzung im Modul…user32.dll… .
Liegt das evtl an der aktuellen Version oder ist mein Wine fraze ??

-Update-
Nach dem Update von wine auf 1.1.18 läuft zumindest das Setup durch und ich kann über die ips_konsole via startparameter direkt mein Dashboard öffnen (was mir eigentlich auch reicht). Jegliche Versuche aber direkt auf den entfernten IPS-Server zuzugreifen Enden in jeder Menge Fehlermeldung…
Nebenbei…hat jemand ne Idee warum mir wine keine Short-Cuts gebaut haben könnte ? Musste mir ne ziemlich lange Verknüfung selber bauen…

Viele Grüsse,

Jas

Bei mir läuft das das Setup auch mit der wine version 1.1.18 nicht durch.
Installation bricht mit einer Zugriffsverletzung ab. Nachdem der Dialog zum Installieren aufgeht und man auf „weiter“ klickt kommt der angegebene Fehler. Ich bin echt am verzweifeln… hat jemand eine Idee ???

Ich verwende Fedora10.

Dann würde ich IPS erst auf Windows installieren und dann den Ordner nach Linux rüberkopieren und aktivieren.

Generell kann ich berichten, dass seit einigen Wochen??? IPS schlechter unter Wine läuft …

Selbst IPS_Console bringt immer mehr Fehler, z.B. der „Ausführen“-Button im Skript-Editor … und somit eigentlich nicht benutzbar.

Woran es liegt - ich weiß nicht … eventuell die neue Wine-Version, Veränderungen im IPS … keine Ahnung - hab mich aber auch noch nicht näher mit beschäftigt. Kommt aber noch :smiley:

VG

Andreas

Hallo zusammen
Bin soeben IPS unter Ubuntu-Linux am testen. Auf meinen Linux-Rechner habe ich nur SSH-Zugriff. Habe auch das entsprechende Manual gelesen und es scheint eigentlich af den ersten Blick alles zu funktionieren. Habe jedoch folgende Probleme:
> wenn ich mittels „wineconsole ips.exe“ den Server starte läüft der Server danach zwar und die Meldung „IPS-Ready“ erscheint…Der Server stoppt jedoch wieder, wenn ich meine SSH-Verbindung beende…Kann der Server mit Wine auch wie ein Linux-Daemon gestartet werden, ohne dass ich immer online sein muss?
>Wenn der Server läuft kann ich in der Konsole über einen XP-Rechner sämtliche Einstellungen vornehmen, diese gehen jedoch wieder verloren, sobald ich den Server Stoppe (Ctrl-C). Wie kann IPS wieder sauber gestoppt werden?

Gruss René

Hi Rene,

das ist relativ einfach zu lösen :wink:

nohup blabla &

Damit wird der Befehl blabla unabhängig der Shell gestartet … die SSH-Verbindung kannst Du trennen und der Prozess läuft weiter.

Alternativ, was auch gerne gemacht wird ist mit screen

Screen startet ein unabhängiges Terminal … darin kannst Du dann arbeiten oder ips starten. Ausführeliche Anleitungen dazu kannst Du googeln.

Aber mal eine andere Frage … kannst Du uns mal Deine Ubuntu&Wine-Version verraten?

Viele Grüße

Andreas