Digitaler Stromzaehler von Yello Strom

Hallo zusammen.

Yello Strom bietet in ca. 2 Monaten die Möglichkeit, das bei Neukunden
ein digitaler Stromzaehler installiert wird und der Stroverbrauch per PC
ausgelesen werden kann. Laut Yello Strom fallen dafuer keine Zusatzkosten an,
lediglich wird der Neukunde verpflichtet zu einer Mindestvertragslaufzeit von 1
Jahr.
Quelle:
house and more 3/2008
Yello Strom Hotline

VG
Stephan

ich hatte da schonmal nachgefragt, die sagten aber das installationskosten von ca. 300€ auf einem zu kommen und nur sehr wenige mit teilnehmen können.

Hallo,

ich habe mir deren System auf der Messe sehr genau angesehen: keine Eingriffsmoeglichkeit von aussen auf die Abrechnungs- und Statistikdaten erklaeren sie als einen der herausragenden Vorteile ihres Systems. Protokolle etc. werden nicht veroeffentlicht. Die Daten werden auf dem Webserver des Stromzaehlers (embedded System) gespeichert.

@ Pleibing

ich hatte da schonmal nachgefragt, die sagten aber das installationskosten von ca. 300€ auf einem zu kommen und nur sehr wenige mit teilnehmen können

Das war vor dem Artikel und dem telefonat auch mein Inmformation, ich hatte
da schonmal vor einem Jahr nachgefragt. Es scheint so, dass sich die Politik
bei Yello geaendert haette. 300€ waere es mir nicht wert, da Yello in Bonn
auch nicht der guenstigste Anbieter ist.

@Torro

ich habe mir deren System auf der Messe sehr genau angesehen: keine Eingriffsmoeglichkeit von aussen auf die Abrechnungs- und Statistikdaten erklaeren sie als einen der herausragenden Vorteile ihres Systems. Protokolle etc. werden nicht veroeffentlicht. Die Daten werden auf dem Webserver des Stromzaehlers (embedded System) gespeichert.

Ich hoffe ein wenig das man die Webseite parsen kann um die relevanten
Informationen selbst zu speichern und darzustellen. Sollten die mir telefonisch
zugesagten Bedingungen wirkklich gelten, habe ich das System in 2 Monaten
zu Hause und kann es testen und hier meine Erfahrungen posten.

VG aus Bonn
Stephan

Hallo Stephan,

naja, man ist da halt nur an den Anbieter gebunden, das halte ich insgesamt nicht fuer foerderlich. Ich finde es viel eleganter, einen Drehstromzaehler mit S0 Ausgang einzusetzen und fertig. Den Rest macht mir IPS und ich muss dann auch niemand fragen, wenn ich den Stromanbieter wechseln wuerde. Wenn Du dann den Stromanbieter wechselst, musst Du natuerlich den Yellow Stromzaehler abgeben :smiley:

Es hat zwar einigen Charme, was dieser fuer Moeglichkeiten bezueglich des Momentanverbrauchs offenbart, aber ehrlich gesagt, sind das auch nur Momentan-Initiativen, die man dann ergreift - auf Dauer ist eher eine kontinuierliche Messung und Kontrolle erforderlich - damit erreicht man mehr.

Aber das ist halt auch nur meine Meinung hierzu.

Hallo Torro,

ich habe schon bei 1-wire geschaut und wenn ich das richtig sehe
bin ich mit ca €150 zuzeglich des Eletrikers, der es mir anschliesst (vor
Strom habe ich viel Respekt), dabei. Ich muss mir das Yello Teil mal live
anschauen was es taugt.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

stop - diese sind nur als Zwischenzaehler und damit Platzmangel nutzbar. Als richtiger geeichter Stromzaehler muss man andere nehmen, die pflege ich mal mit ein - benoetigen dann aber auch einen Zaehlerplatz auf der Sammelschiene.

stop - diese sind nur als Zwischenzaehler und damit Platzmangel nutzbar. Als richtiger geeichter Stromzaehler muss man andere nehmen, die pflege ich mal mit ein - benoetigen dann aber auch einen Zaehlerplatz auf der Sammelschiene.

Das habe ich schon verstanden, aber zum Hauptzaehler bekomme ich
kein 1-wire hin, und somit wollte ich einen Zwischenzaehler nutzen.
Das Kabel vom Hauptzaehler kommt direkt neben dem Rechner, auf dem
IPS laeuft, rein.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

naja, Du koenntest auch so einen Iskra Zaehler solo betreiben, brauchst aber dazu eigentlich noch einen Zaehlerfeldplatz…alles andere waere nicht mehr VDE gerecht. Die Dinger passen halt nicht auf die Hutschiene…

Hallo,

zu dem Thema Stromzähler ist ein interessanter Artikel in der Energie Depesche des Bundes der Energieverbraucher. Eine Gesetzesänderung ermöglicht bald die Beauftragung eines seperaten Unternehmens mit der Leistungsmessung und schreibt vor, dass die Stromanbieter monatliche und quartalsweise Abrechnungen anbieten müssen.
Deshalb werden wohl zukünftig viele Zähler ausgetausche, um die Verbrauchsdaten über das Stromnetz zurückmelden zu können.

Yellow schein hier das MUSS als PLUS zu verkaufen. :stuck_out_tongue:

Wenn jemand interesse an dem Artikel hat bitte PM an mich.

Gruß,
Jörn

Hi,

wie sieht den so eine Ding aus?

Gruß.