touchscreen mit designer in der technik-ecke

hallo und guten tag !

meine technik-ecke ist endlich zu 99% fertig. nur noch die fliesen unten als fußleiste fehlern. 2 bilder hänge ich mal dran.

es ist ein 17" elo touchscreen mit designer drauf. drunter ist ein eingebautes regal, welches mit 2 led beleuchtet wird (gesteuert per enocean). rechts an der seite ist eine steckdose, die ich auch per enocean schalten kann. direkt unter dem touchscreen ist ein bewegungsmelder, der den touchscreen einschaltet. er hängt dann per 10m vga kabel am server. rechts an der seite ist noch ein lautsprecher für durchsagen über linguatec (per usb am server).

die ecke ist an sich der kamin für die heizung. davor gehen die rohre für solarthermie und pv und einiges an netzwerk und anderen kabeln nach oben. daher habe ich die ecke nochmal verkleidet, damit man die rohre und kabel nicht mehr sieht und es war platz für den touchscreen.

happy day, frank

Hi Frank,

sieht super aus das Teil! Respekt!

Für alle die sich auch so was basten möchten, habe ich noch immer 10" TFT mit ELO Touch bei mir liegen.

siehe hier

Sehr schön gelöst, vorallem mit dem Einbau und der Blende. Klasse!

Sieht sehr gut aus. Weiß jemand, wo es solch passende Blenden gibt? (Ich wollte mir nämlich einen 15" EloTouch genau so einbauen :))

paresy

Ich habe noch eine Edelstahl-Blende von meinem 15er 3M Touch…müsstest Du eventuell nur einmal aufpolieren, ist aber in gutem Zustand (je nach Geschmack)… ich habe meinen Touch unter der Glasrückwand der Küche…daher nun keine Verwendung mehr dafür.

Kannste haben,wenn Du das Porto übernimmst.
Steht bereits verpackt im Keller rum…

Wenn ja,melde Dich einfach per e-mail oder PM…
Gruss
B71

guten morgen !

danke für die vielen positiven meinungen :slight_smile:

ich kann zumindest sagen, woher meine frontplatte stammt:
Frontplatten Designer - www.schaeffer-ag.de - Frontplatte, Front Panel, Face Avant, Frontplatten Designer
da kann man sich eine software runterladen, die platte entwerfen und dann einfach online bestellen.

happy day, frank

Hallo Frank

auch von meiner Seite, sieht echt Klasse aus!
Mit welchem Kleber hast du die Aluplatte nun auf deinem Unterbau verklebt?

Ciao
Andrge

hallo und tag !

bis her ist die platte mit doppelseitigem klebeband fixiert. etwas dickeres mit einer lage schaumstoff dazwischen. ist aber nicht optimal bisher. es soll ja zur not auch mal wieder abgehen.
der maler hat beim verputzen aber gleich einen passenden ausschnitt ohne putz gelassen. daher passt die blende da genau rein. vielleicht muss ich nur etwas dickes klebeband haben.

happy day, frank

ps: vielen dank an alle, die mir bei der geschichte geholfen haben und immer wieder meine nervigen fragen geduldig beantwortet haben :wink:

Hallo,

ich habe mir auch einen Rahmen bei Fa.Schaeffer AG anfertigen lassen.

Sie arbeiten sehr sauber, alles sieht perfekt aus. Auf der Rückseite befinden sich Sacklöcher mit Gewinde. Dort werden Stehbolzen einklebt und das Display mit der Frontplatte verschraubt. Weitere Stehbolzen an den Ecken des Rahmen, werden das Display mit der Wand (weiss aber noch nicht genau wie) verbinden.
Die Frontplatte hat 86€ gekostet, ich finde für einen Rahmen dieser größe (für 15,4" Display) Alu Eloxiert, 4mm stark, 10 Sacklöcher mit Gewinde, Ecken abgerundet, völlig ok.

Gruß
Christian

PS. zwischen Rahmen und Display kommt zur Entkopplung 2mm Moosgummi

Hallo zusammen,

auch ich kann nur sagen schönes, schlankes Design und Technik nicht sichtbar untergebracht. Klasse!!

Die Fa. Schaeffer habe ich auch einmal getestet. Die Lieferung war termingenau und es hat alles prima geklappt! Die Software für das Layout gibt es auf der Homepage der Firma kostenlos.

Bitte beachten: verarbeitet wird Acryl, gebürstetes und (farbig) eloxiertes Aluminium aber kein Stahl oder Edelstahl!!

Gruß aus der kölner Bucht

Dirk

andere einfache möglichkeit der befestigung wäre magnet. einfach 2 dünne lange magneten besorgen (dabei aber das gewicht der blende beachten), diese an der wand schrauben und schon hält die blende.

habe ich so bei meinem passiv pc.

moin !

die vier stabmagneten liegen schon bereit bei mir :slight_smile:
da es neodym magnet sind, sollten sie die platte halten. natürlich nur, wenn ich noch metall hinten an der alu platte aufklebe :wink:

happy day, frank