Archos Touch als Bedieneinheit von IP-Symcon / IPSHomecontrol

…und aufgrund der Displaygrösse…

habe ich mich mal rangewagt einen

Archos 704 WiFi 40GB

Mediaplayer zu bestellen, um die genannte Bedieneinheit der Haussteuerung aufzubauen.

Hauptgrund war das 7" Touch-Display des Players mit eingebautem Opera Browser und die damit verbundene Möglichkeit (Hoffnung) die „Touch“ Skin von IPShomecontrol weiter nutzen zu können und der Preis von 179,- €.
Ist zwar das Vorgängermodell des neuen 705 Players von Archos, aber für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichend…hoffe ich…

Ich halte Euch mal auf dem laufenden, ob das so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe.

Gruss
B71

Hallo,

Archos 704 WiFi 40GB

von diesem Gerät hält mich das übliche Stylus-Prinzip ab, d.h. es kann nur mit einem Stift oder mit dem Fingernagel bedient werden, kein kapazitives oder infrarotgesteuertes Display wie z.B. beim iPod/iPhone.

ne version von ipshomecontrol fürs iphone gibt es ja schon (siehe bild unten), ob die auch auf dem ipod funktioniert kann ich nicht sagen.

Peter, Deine Version wie Du sie zeigst funktioniert sowohl auf dem iPod wie auf dem iPhone, beinhaltet ja den Safari.

Ich persönlich würde mir wünschen ein Oberfläche zu gestalten wie es in allen Apple-Applikationen zu sehen ist, sprich nach dem Style (CSS) von Apple mit entsprechend den Funktionen.

Leider kann man hier ipshomecontrol erst einmal nicht nutzen da der Quellcode ja verschlüsselt ist :frowning: aber vielleicht findet ja Peter mal Zeit einen Skin zu bauen der nach dem Applevorbild aussieht und vielleicht auch funktioniert :rolleyes: spätestens in der Version 2008 :smiley:

Lieben Dank.
Ich werde es halt mal testen…

Gibt „Pros und Cons“…

B71

@werner:

was für design meinst du, zeig mal bild. die iphone sieht doch schon relativ nach apple design aus.

anpassbar sind die skins ja auch einigermaßen, du kannst ja bestehende skins abändern die css und die bilder. denke aber bloß dran die zu sichern vor einem update, die werden sonst überschrieben.

@bernardo71:

das klingt sehr interessant. je nachdem welcher opera browser da drin ist, kann der auch ajax, da könnte man ein paar schicke sachen bauen. das gefällt mir sogar besser als diese momento rahmen, die können ja nur darstellen und informationen visulisieren. vor allem schick das die fläsche doppelt so groß wie pda ist.

hast du mal einen link?!?

Google ist dein Freund ;).

Z.B. Test und Fotostrecke
Test: MP3-Videoplayer Archos 704 WiFi (40GByte) - CHIP Online
oder
Archos 704 WiFi MP3- und Video-Player - Test - Kaufberatung
oder
7-Zoll-Portable mit kleinen Softwaremängeln: Archos 704 Wi-Fi | Testbericht | MP3 & Audio | CNET.de

Ich bin auf Bernados Testergebnisse gespannt. Die Aussagen zum Browser auf dem Gerät gehen etwas auseinander.

Zu den neueren Geräten findest du alles bei ARCHOS.
Die sind aber deutlich teurer und das Webbrowser-PlugIn kostet auch extra.

…und nach ersten Tests und der Einbindung in mein WLAN…würde ich sagen, gebe ich Ihn nicht mehr her !!!

Ich mache heute abend mal ein paar Fotos, aber die Anzeige ist mit IPShome absolut vollständig und „sauscharf“. Somit ist ohne grosse Programmierarbeit meine Haussteuerung mobil geworden. Das war mein Wunsch.

Der Aufbau der Seite dauert ca. 1 Sekunde und ist somit aus meiner Sicht absolut im Rahmen des erhofften.

Die Touchoberfläche ist sowohl mit dem Finger, als auch mit dem Fingernagel, bedienbar und erfüllt somit die erhofften Anforderungen. In Bezug auf das Ansprechverhalten im Vergleich zu einem iPod fehlt mir der Referenzwert.
Ich denke ich kann damit leben …

Ich muss mir nun nur noch Gedanken über die Wandbefestigung machen, da das gerät keine Wandbefestigung über normale Halterungen vorsieht (logisch…weil ja ein MOBILER Player :-)…

Selbst meine Frau…mein kritischster Testproband…ist spontan begeistert…und ich sage Euch…die ist echt ein Technik-Verneiner…

Nun gut…ich halte Euch visuell auf dem laufenden…sobald ich heute abend ein wenig Zeit zum Fotos machen finde…und der Player komplett geladen ist…

Gruss
B71

das klingt ja perfekt, nu spann uns nicht auf die folter und schick mal ein paar screenies - bin schon gespannt wie ein flitzebogen :).

lol.

zu dem ipeng skin, wenn ich ganz ehrlich bin, find ich das zu läppsch. wenn das schon ne ajaj gui wird, dann muß die auch megastylig werden, denke da sollte man dann mal nen thread machen und mal umfragen, dann kann jeder mal seinen senf dazu geben, aber die skins sind ja sonst auch anpassbar (zumindest die vorgegebenen bilder und css dateien).

vielleicht wird hmpf dann ja auch ein ipshomecontrol nutzer :).

Ich hatte heute wenig Zeit zum testen, aber was ich bisher sehe ist schon recht viel versprechend…

Macht Euch selber ein Bild.
Schärfe ist ohne Blitz nicht die Stärke meiner Kamera…daher die limitierte Bild-Qualität und die Unschärfe.

Ich habe mal die Anzeige der Website grösser und kleiner gestellt, um auch mal die Möglichkeit die Touchpunkte grösser und kleiner zu machen darzustellen.

Bedienung mit dem Finger funktioniert aus meiner Sicht gut.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie man sicherstellen kann, dass die WLAN Verbindung schnell aufgebaut wird, bzw. das System nach Standby sofort in den Webbrowser durchstartet.
Aktuell habe ich mich mit den möglichen Einstellungen noch nicht zu 100% auseinandergesetzt und teste mich mal ran.
Weil: Ein Dauerbetrieb ist für ein solches Gerät ja wohl nicht vorgesehen…also muss ich irgendwie einen Mix finden.

Wie lange braucht eigentlich ein iPod bis die Verbindung wieder hergestellt ist und die Startseite des Browsers angezeigt wird ?

Gruss
B71

Die letzten Bilder…von der Visualisierung der Ordnerstukturen des Homeservers und der Wiedergabe von z.B. einer CD vom Server

Wenn ich jetzt einem Sombreo hätte, würde ich diesen ziehen. Respekt.

Einfach genial :slight_smile:

Ehre, wem Ehre gebührt und das ist in diesem Fall @Pleibling…der mir hier mit dem IPShomecontrol die komplette Softwarebasis für dieses Miniprojekt geliefert hat…

Ich hatte nur die Idee und „google an meiner Seite“ und habe eine Frau, die SEHR leidensfähig ist…und mir die Budgetfreigabe erteilte…

Aber, das Ergebnis übersteigt aktuell auch meine Erwartungen.
Eine Einstellung in der Systemsteuerung, dass der Webbrowser den kompletten Standby und damit den sonst nötigen re-connect des WLAN verhindert (ca. 10 Sekunden) habe ich inzwischen auch gefunden.

Sprich die Bildschirmlampe geht aus und sobald der Touch angetippt wird ist sofort die IPShome Oberfläche da und operativ…

Das muss nun mal in den Realitätstest überführt werden und dann kann ich mehr sagen…sieht aber nicht zuuuuuuuuuuuu schlecht aus.

Gruss
B71

:slight_smile: mir ging es auch eher um die Ansicht.

na, die touch gui aus’m ipshomecontrol sieht ja schon nicht schlecht aus. was aber noch schicker wäre, so ein design vielleicht im alu style, so mit ausgestanzten icons und glow effekt bei mouseover oder aktivierung.

denke da sollten wir mal drüber nachdenken, muß sagen, das ich auch sehr begeistert bin.

hmm, kannst du mal ein wenig im internet surfen mit dem gerät und mal testen ob ajax funktioniert? wenn ja, dann würde ich mal einen kleinen test fertig machen bei gelegenheit. ich hatte da mal was getestet mit ajax, müßte ich mich aber nochmal reinarbeiten.

ich könnte auch mal versuchen ob man die sidebar version anpasst, die ist ja schon ajax basiert und verhält sich besser als eine webseite mit reload, muß nur mal sehen das man die ms anpassungen rausmacht (sidebar wird ja vom ie gerendert).

schau mal ob du was an technichen informationen zu dem browser findest, muß sagen, das gerät gefällt mir schon wesentlich besser als mein momento rahmen ;).

mal wieder eine toparbeit bernardo - mein lob dazu :).

…zeigt leider nur den Button „Übersicht“ und dieser hat dann keine Funktion… sprich: AJAX ist in Kombination mit dem mir verfügbaren Opera Browser des 704 wohl nicht als „unmittelbar“ funktionsfähig zu betrachten… aber das nur als Randnotiz, da es ja mein ganz privates Testvergnügen ist…

Gruss
B71

Hallo,

der Quellcode der 4er Generation ist ja auf der deutschen Homepage per download zu ziehen. Anscheinend nur ein Uralt Release.

Im Forum findet man dann so nette Hinweise zum Ergänzen des Konquerers:

Archos-Forum.de - Thema anzeigen - Firmware 1.7.06

Schön wäre es wenn jemand, der sich mit Linux auskennt, eine Anleitung erstellen könnte um dieses Gerät Javascript fähig zu gestalten, wenn es denn überhaupt möglich ist.

mfg
Bernd

Hi,

heißt das, der Archos 704 kann wirklich kein Javascript? Ich hatte gelesen, dass das Gerät kein Flash und kein Java kann, aber von JS hatte ich noch nichts gehört.

Falls dem so ist, wie sieht es mit dem 705er aus? Kann der Javascript interpretieren? Für meine Seiten ist JS unverzichtbar.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph

Hi,

sorry, man sollte doch etwas besser nachdenken, bevor man einen Artikel abschickt.

Die WiFi-Funktionalität ist schon klasse, aber in vielen Räumen brauche ich das garnicht. Wie sieht es beim IPod und beim Archos aus, kann ich dort auch Webseiten über USB abrufen lassen? Das jeweilige Gerät wäre über USB mit dem Server verbunden, auf dem auch IPS läuft.

Im Moment mache ich genau das mit meinem alten Yakumo Delta 300 GPS. Das funktioniert über ActiveSync ganz hervorragend.

Oder kennt vielleicht jemand einen Händler der gebrauchte PDAs verkauft? Die ganzen Firmen, die die PDAs leasen, müssen die doch irgendwem wieder zurückgeben.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph

Hi,

das Gerät hat anscheinend schon mehrere verärgert und dafür gesorgt das ein alternatives Betriebssytem entstand.

Gefunden hab ich folgendes:

Main Page - Gen4Wiki

Forum.ArchosFans.com - View forum - Archos Hacking

Leider habe ich nur sehr ausgeprägte rudimentäre Linuxkenntnisse (also keine Ahnung), gibt es hier Spezialisten die eine Aussage treffen können, ob nach einer Modifikation Javascript läuft?

Das Gerät ist in der Größe ideal (hab ein Nokia N800 und vermisse immer wieder die fehlende Lupe) und hat momentan einen traumhaften Einstandspreis (184,90 € frei Haus).

mfg

Bernd

@BerndJ

Der 704 taucht in den Postings der Foren aber nicht auf.

Was ich dort lesen konnte, ist, dass die Verbesserungen, mit der man die Garantie aufgeben würde, aus meiner Sicht marginal sind und einiges an Problemchen mit sich bringen.

Klar…ein „Enhancement“ wäre bestimmt nett, wenn es funktional wirklich einen Riesensprung machen würde…

Momentan reicht das Standard OS des 704 WIFI für meine Belange absolut.
Selbst meine Frau ist begeistert…und das heisst was !!!

Gruss
B71

Hi,

@Bernardo71:
In Deinen Screenshots steht bei der WLAN Konfiguration „offenes Netzwerk“.

Zwei Fragen dazu: Betreibst du Dein Haussteuerungsnetzwerk wirklich unverschlüsselt? Und noch wichtiger: Kann der Archos zeitgemässe WPA/WPA2 Verschlüsselung?
So auf die Schnelle hab ich in keinem Testbericht darüber was gelesen. Immer nur „kann WiFi/WLAN“ etc…

Denn ohne ist es zwar nett, aber meiner Meinung nicht „produktiv fähig“. Da brauch nur der Nachbarsjunge mal eben nach offenen WLANs suchen und dreht dir schwupps die Heizung ab…

Gruss
Chris