Rauchmelder mit 1-Wire

Hallo,

ich suche Rauchmelder die ich per 1-Wire an einen Server anschliessen kann um das singnal auszuwerten. Hat einer eine Idee wo ich welche finde?

Vielen Dank

Viele mit 9VBlockbatterie betriebene Billig-Rauchmelder verwenden einen IC wie den MC145012. Der stellt an Pin 7 ein entsprechendes Signal zur Verfügung.

Die 9V mit einem simplen Spannungsteiler auf 5V runterbrechen und einen DS2405 dranklemmen, fertig.

Mit solchen Meldern kann man auch Alarm auslösen, indem man diesen Pin auf +5V legt, aber dafür brauchts ein paar weitere Bauteile; einen entsprechenden Schaltplan darf sich jemand anders ausdenken. :wink:

Hallo,

evtl. helfen die folgende Seiten weiter.

reintechnisch.de - RauchmelderExperimente browse

http://www.mucl.de/~hharm/rauchmld/rauchmld.htm

hat zwar nichts mit 1-Wire zu tun, aber für Infos zum Basteln sehr gut.

Gruß
Christian

Hat noch einer andere Idee??

Ich plane sowas ähnliches mit Funk-Rauchmeldern, wobei einer davon über 1-wire mit IPS verbunden werden soll. Die FS20 Funkrauchmelder sind mir viel zu teuer.

Es sollte auch möglich sein, die Leitungen des Lautsprechers/Piepsers im Rauchmelder über einen Optokoppler als Eingang eines DS2405 oder DS2408 zu schalten. Bin leider noch nicht soweit, da meine Planungen diesbezüglich noch nicht soweit fortgeschritten sind.