WIIPS Problem mit Kurvenverlauf (Logging)

Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter und schlag mir schon die 2te Nacht um die Ohren. Habe WIIPS (v.1.0.1) installiert, weil ich zur Kontrolle meiner Heizungssteuerung die Temperatur-Trends der Räume aufzeichnen möchte. Nach anfänglichen Problemen mit dem RRD-Modul werden nun auch die Kurven erstellt.

Probleme:

  1. Keine Legende, Keine Achsenbeschriftungen! (hab es mal angehängt)
  2. Die Sprache der WIIPS-Oberfläche wechselt sofort nach dem Login von Deutsch auf Englisch (stört am wenigsten, kann ich auch mit leben)
  3. Kurven werden von manchen Sensoren nicht gezeichnet:
    Habe 5 FHT´s im Einsatz (der eine träger als der andere) und dafür genau 5 gleiche Trendgraphen angelegt (ist-temp). 3 werden gezeichnet, 2 nicht.
    Selbst wenn ein FHT „einschläft“ und seine ist-temp nicht sendet, müsste ja der Graph gezeichnet werden (eben waagerecht) oder irre ich mich da?

Das wichtigste ist aber die Sache mit der Achsenbeschriftung, weil sonst die Auswertung zum Ratespiel wird:rolleyes:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

0byrey71u_day.png

o985ana77_day.png

Hallo,

und Du hast alles wie im Wiki etc. angegeben, auch richtig installiert?

ja eigentlich schon
Habe IPS beendet, wiips reinkopiert, rrd tool rein, IPS gestartet & Simple Web Interface erstellt.
Zugriff über 127.0.0.1 klappt ja dann auch. Im Debug sieht man auch wie sich wiips die Daten alle 60 sekunden beschafft.

:frowning: weiß echt nicht wo ich da nach dem Fehler suchen soll

vielleicht weiß jemand ob die Legende/ Beschriftung eher Aufgabe der php_gd2.dll ist oder vom RRD-Modul übernommen wird? Vielleicht stimmt da die Versionsnummer nicht?

Hallo,

das wird alles durch das RRD Modul gemacht, deshalb ist mir das ganze auch etwas raetselhaft, was da bei Dir genau passiert.

Hab diese Version genommen
http://www.ipsymcon.de/~torro/V1.3b_rrdtool.rar

Hab wiips eben nochmal neu installiert, auch die rrd-tool dateien überschrieben und danach ips gestartet. Dann waren erstmal die Settings von ips futsch:confused:! Er fragte mich dann ob ich lieber ein Backup nutzen möchte.
Naja ok, jetzt geht soweit alles wieder, nur das alte Problem besteht weiterhin.

Hallo,

welche Version von IPS hast Du eigentlich? Wenn es die aktuelle V1 ist, dann musst Du noch die Hinweise im ersten Thread hier beachten.

Vielleicht hilft es wenn ich aufliste wie ich vorgehe, evtl. sieht man dann wo ich einen Fehler mache:

  1. in wiips alle module deregistrieren
  2. ips beenden
  3. lösche sowohl den ordner web & web_data
  4. entpacke von wiips erst die 2007er in web, danach das update von 2008 drüber
  5. vom rrd-tool kommen 5 dateien direkt ins ipsymcon-verzeichnis & die core-datei ins Verz. modules
  6. ips starten
  7. firefox auf und 127.0.0.1 aufrufen
    … ab hier könnte ich die installation von wiips durchführen, allerdings spuckt ips im Bereich „Custom“ folgende Fehler aus:
8.09.2008 14:05:45.258 | CUSTOM  | SaveConfig:          | V0.53Error fwrite in functions.ips.php
18.09.2008 14:05:45.258 | CUSTOM  | SaveConfig:          | V0.53Error fclose in functions.ips.php
18.09.2008 14:05:45.348 | CUSTOM  | CONF Class:          | V0.53 ERROR LoadFile in config.ips.php
18.09.2008 14:05:45.348 | CUSTOM  | AUTH Class:          | V0.53 ERROR LoadFile in authentication.ips.php
18.09.2008 14:05:45.358 | CUSTOM  | SaveConfig:          | V0.53Error fwrite in functions.ips.php
18.09.2008 14:05:45.358 | CUSTOM  | SaveConfig:          | V0.53Error fclose in functions.ips.php

obwohl die installation an sich funktioniert, vermute ich mal das sich ab hier fehler einschleichen.

edit: ja verwende die aktuelle v1
Fehler im Browserfenster dazu:

Warning: session_start() [function.session-start]: open(C:\Program Files\IP-SYMCON\web_data\session\sess_0284ca85d50964d050fac285f37ccc63, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in C:\Program Files\IP-SYMCON\web\base\global.ips.php on line 43
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\Program Files\IP-SYMCON\web\base\global.ips.php:43) in C:\Program Files\IP-SYMCON\web\base\global.ips.php on line 43
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Program Files\IP-SYMCON\web\base\global.ips.php:43) in C:\Program Files\IP-SYMCON\web\base\global.ips.php on line 43
Warning: Unknown: open(C:\Program Files\IP-SYMCON\web_data\session\sess_0284ca85d50964d050fac285f37ccc63, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0
Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\Program Files\IP-SYMCON\web_data\session) in Unknown on line 0

Hallo,

schau mal bitte, ob es bei Dir im IP-SYMCON Verzeichnis eine php.ini Datei gibt. Falls nicht, dann lege die dort mit folgendem Inhalt an:



```php

extension_dir = "C:\Programme\IP-SYMCON\"
extension = php_gd2.dll
extension = php_sockets.dll

max_execution_time = 30

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Programme\IP-SYMCON\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

Beachte dabei bitte, ob die Pfade bei dir auch so sind. Und dann nochmal neu installieren.

Frage noch: Wenn Du alles entpackt hast, wie faengst Du dann genau an? Also welche Seite / URL rufst Du denn im Browser auf?

werde es heute abend mal testen

deine php.ini unterscheidet sich von meiner nur bei:

extension = php_sockets.dll <–hatte ich noch nicht, aber die entsprechende Datei fehlt mir auch …evtl. aus einem PHP-Packet extrahieren??

max_execution_time = 30 <-- stand bei mir auf 180

Wenn alles entpackt ist, dann starte ich IPS und warte bis es geladen ist.
Dann öffne ich Firefox (hab auch IE getestet, gleiches Bild) und tippe „127.0.0.1“ in die Adresszeile. Daraufhin lande ich auf der englischen Begrüßungseite mit dem Installationsassistenten & den oben erwähnten Fehlermeldungen . Die Installation lässt sich normal durchführen, weitere Fehler treten nicht auf.

Trotz der Fehlermeldungen, dass die Session Cookie´s nicht geschrieben werden können ect. werden sie dennoch angelegt. Allerdings erst nach dem ersten Installationsschritt (also das erste mal auf „Next“ geklickt).

Ich verwende Windows XP Embedded SP2. Damit sollte es aber eigentlich nichts zu tun haben.

Danke für deine Mühe! :slight_smile:

Hallo,

Du hast mir auf meine letzte Frage noch nicht geantwortet.

Das war meine Antwort auf deine Frage :o

Hallo,

hast Du eigentlich schon zu WIIPS die Doku hier gelesen? Da steht naemlich drin, wie man WIIPS das erste mal installieren muss. Dein Aufruf ist so falsch.

Du musst http://localhost/install.php aufrufen.

Du musst http://localhost/install.php aufrufen.

Ja die Doku hab ich gelesen, da finde ich nur den Aufruf http://local_host/
welcher ja analog zu 127.0.0.1 funktioniert.

Habe alles nochmal neu installiert, die PHP.ini überprüft, IPS gestartet (keine Fehlermeldungen) und dann im Browser http://localhost/install.php aufgerufen.
Leider selbes Ergebnis:(
Fehlermeldungen im Browser und auch in IPS, wie zuvor schon geschrieben.
(Habe auch mal die windowseigene Laufwerkskomprimierung abgeschaltet, nur zu Sicherheit, falls die sich irgendwie negativ auswirkt)

Was kann ich nun noch probieren?

Hallo,

einen Remote Zugang einrichten und mich abends nach 20.00 Uhr mal anrufen. Telefonnummer ist im 1-wire.de Shop zu finden.