Event für Sunrise

Ich möchte ein Skript abhängig vom Sonnenstand ausführen. Bei der Version 1.x konnte ich einen Trigger / Event für Sunrise und Sundown anlegen. Bei v2.x habe ich nichts derartiges gefunden. Gibt es das nicht mehr? Wie mache ich das dann am geschicktesten?

Martin

Hallo Martin,

sieh mal hier, ist zwar etwas gebastel, läuft aber einwandfrei.

Wenn Du eh schon am basteln mit der V2 bist…:slight_smile:

Ich steuere meine Beleuchtung abhängig von der Globalstrahlung. Habe hier in Hannover die Wetteruni, und die stellen recht zeitnah ihre Messdaten ins netz.
Wetteruni Hannover

Hm, die Lösungen gefallen mir alle nicht so ganz. Ich habe eigentlich an eine ähnlich einfache wie bei V1 gedacht.

Ich habe daher etwas „gebastelt“. Ich setzte mit folgendem Skript täglich das Uhrzeit von 2 vorhandenen Events neu.
Voraussetzung: 2 Skripte (Sonnenaufgang und -Untergang) mit jeweils einem zyklischen Event (tägliche Ausführung) sind angelegt. Dieses Skript sollte täglich einmal um kurz nach Mitternacht laufen:

$longitude = 8.4;
$latitude = 49.00;
$eventId_sunrise = 56957;
$eventId_sunset = 32354;
$SUNRISE_OFFSET = -10;
$SUNSET_OFFSET = 0;

Für bessere Lösungen bin ich dankbar…

Martin

$day_offset = ($SUNRISE_OFFSET+(date(„I“)*60))/60+1;
$night_offset = ($SUNSET_OFFSET+(date(„I“)*60))/60+1;

$var_sunrise = date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_DOUBLE, $latitude, $longitude, 90, $day_offset);
$var_sunrise = $var_sunrise * 3600; // In Sekunden seit Mitternacht umrechnen
// Aktuelles Datum hinzuaddieren
$var_sunrise = $var_sunrise + mktime(0, 0, 0, idate(„m“), idate(„d“), idate(„Y“));

$var_sunset = date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_DOUBLE, $latitude, $longitude, 90, $night_offset);
$var_sunset = $var_sunset * 3600; // In Sekunden seit Mitternacht umrechnen
// Aktuelles Datum hinzuaddieren
$var_sunset = $var_sunset + mktime(0, 0, 0, idate(„m“), idate(„d“), idate(„Y“));

// Uhrzeit der Events aktualisieren
IPS_SetEventCyclicTimeBounds($eventId_sunrise, $var_sunrise, 0);
IPS_SetEventCyclicTimeBounds($eventId_sunset, $var_sunset, 0);

nun sag aber bitte nicht, dass du die Grafiken wieder reverse auflöst, oder? Wo stehen da die Werte in maschinenlesbarer Form?

@martin: so ähnlich mache ich das auch. Ein einziges Script läuft bei mir alle 60 Sek. Dort ermittle ich per PHP die SA/SU-Werte und noch einige mehr (auch aktuelle Stunde, Minute, Sek, Datumstag…; auch Zeitstempel mit nautischem Offset zum SA/SU usw) und lege das (so Änderungen erfolgt sind) in IPS-Variablen. Daran kann ich dann alles andere beliebig triggern.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Steht doch direkt unter dem Diagramm.

Gruß

nö.
Und wenn ich ganz oben auf „Tagesdatenarchiv“ usw klicke bekomme ich nur Überschriften zzgl. einem Javascript-Popup-Alert, der mir höflich mitteilt, das da eine Erlaubnis erforderlich ist, die ich wohl nicht habe

Fehlermeldung:
Erlaubnis zum Lesen der Eigenschaft Element.childNodes wurde verweigert
http://www.muk.uni-hannover.de/%7Etheusner/wetter/imuk/archiv.html
216).

Kann es sein, dass du da mit irgend einem Account raufgehst und Sachen siehst, die für die Allgemeinheit unsichtbar bleiben?

Deine Grafik kann ich leider nicht öffnen / nicht freigeschaltet. per PM?

Gruß Gerd

Edit:

…aber ist prinzipiell ja egal. Wenn da Werte stehen die du lesen kannst, verstehe ich es. Und für uns Ortsfremde ist das ja sowieso nicht sinnvoll nutzbar.

Mal nur so als Frage an die Entwickler: Warum existiert die Funktion Sunrise / Sunset im Timer nicht mehr?

automatischer-skriptstart-astronomischen-ereignissen-sonnenaufgang-daemmerung

Ich habe schon gesehen, dass es verschiedene Lösungen per Script gibt, aber warum ist es nicht einfach wie in der V1 mit einem Häckchen im Timer getan?

Beispiel Auto: früher Kurbel, dann Zündschlüssel, heute Taste … IPS: früher Taste, heute Kurbel?

Es gibt halt Sachen, die auf der ToDo-Liste höhere Priorität hatten und haben.

Ht sich da mittlerweile mal etwas getan?