KNX Heizungsregler Siemens Synco

Hallo Forum,

wir bekommen in den nächsten Tagen eine neue Heizungsregelung von Siemens Typ Synco - RMH 760B. Diese Steuerung hat einen KNX-TP1 Bus. Gibt es hier ein Möglichkeit, diese Steuerung an IPS anzubinden, wenn ja wie ? Ist KNX das Gleiche wie EIB = Anfängerfrage, aber ich weiß es nicht ?

Ich möchte ggf. die Vorlauftemperaturen bei Wind ändern, oder wenn ich einen Raum nicht auf die gewünschte Temperatur bringe.

Vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem/Frage auch schon ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß aus Bayern

Max

EIB ist nicht unbedingt gleich KNX, da EIB neben weiteren Sachen in den KNX Standard eingeflossen ist (EIB ist meiner Meinung nach also eher als Teilmenge zu sehen) - andererseits sind mittlerweile alle neueren EIB Aktoren üblicherweise auch KNX Aktoren…

Bzgl. der Kompatibilität deines Gerätes schau bitte in die entsprechenden Datenblätter des Gerätes oder frage mal in einem speziellen EIB-Forum nach. Normalerweise werden EIB kompatible KNX Geräte mit einem Logo in die Richtung „EIB/KNX“ (oder so ähnlich) gekennzeichnet.

Gruss
Olli

Danke für die Antwort. Ich werde mal warten bis die Steuerung eingebaut ist. Mit unserem Hauselektriker habe ich gesprochen. Der schaut sich die Sache mal an was man damit machen kann. Das Resultat werde ich dann ins Forum posten.

Max

Hallo community,

seit knapp einer Woche ist mein Heizungsregler am EIB angeschlossen. Als Schnittstelle zu IPS habe ich das eibmarkt-Teil mit RS232/USB beschafft. Mein Elektriker hat den Regler mit der ETS-Software ausgelesen und die *.esf Datei exportiert. Die Daten kommen zuverlässig an, auch das Schreiben von Sollwerte, z.B. für die Brauchwassererwärmung funktioniert super. Wir lesen aktuell testhalber nur ein paar Werte aus, aber so wie das aussieht, können wir die Heizlogik komplett aus IPS heraus steuern.

Weiteres folgt ! Ich kann nur sagen - EIB/KNX ist einfach professionell - und leider recht teuer :slight_smile:

Gruß Max

Hallo Max,
das hört sich gut an. Damit ist EIB/KNX eingeführt und kann sicherlich um andere Hausfunktionen erweitert werden.

Ich habe drei Fragen:
Warum kauft man eine solche Heizungsregelung; die wird doch üblicherweise mit dem Kessel geliefert.

Hat der Kessel eine offene Schnittstelle zur Steuerung durch „Fremdtechnik“ (ich habe Buderus)?

Üblicherweise haben die Heizungssteuerungen vordefinierte Anwendungsfälle, weil Heizungsregelung halt nicht ganz trivial ist; gibt es hier auch so was?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wir haben einen neuen Viessmann-Kessel (Öl-Brennwert) mit einer ganz einfachen Brennersteuerung.

Die Heizkreise:
Fußboden - über WW-WT vom Kesselkreislauf getrennt V/R max 40/35°C
Radiatoren - V/R = 60/40°C
Boiler

Am Fußbodenkreislauf hängen im Summe 48 Stellventil (teilweise geschäftlich / privat genutztes Haus) die auch unterschiedliche Schaltzeiten haben. Die Unterschiedlichen Durchflüsse regeln wir mit einer druckabhängigen Pumpe.
Der Boiler hat auch verschiedene Temperaturen (früh 55°C - ab 08:00h nur noch 45°C) bezogen auf die Zeit, jetzt im Frühjahr rüsten wir noch einen Wärmepumpenboiler nach.

Es ist für uns sinnvoll, die Vorlauftemperaturen an den Heizkreisen zu kennen und ggf. auch zu verändern. Das funktioniert super, weil wir von allen Räumen die Temperaturen kennen und auch die Stellgröße des Ventils. Es gibt wie in jedem Haus Zimmer die supergut heizen und welche, die Du fast nicht warm bekommst.

Deshalb die Steuerung. Die eingebauten von den Herstellern sind da meist am Ende, da diese für Standard-Anwendung realisiert sind. Das einzige was wir akutell noch nicht am EIB haben, ist die Kesselsteuerung ansich. Die Info, die ich da noch bekommen ist nur welche Kesseltemperatur gerade gefahren wird und der Betriebsstundenzähler. Alles Dinge, auf die ich (noch) verzichten kann. Das EIB-Modul von Viessmann ist auch recht teuer (ca. 550,-€) und somit nicht gerechtfertigt.

Die ganze EIB-Geschichte nimmt jetzt seinen Anfang. Ich bin auf jedem Fall ganz begeistert über die Möglichkeiten, diese sind einfach und professionell aufgebaut. Wir nehmen jetzt die Tage in allen Heizkreisverteilern die EIB-Heizungsaktoren in Betrieb, kontaktlose Triac-Relais, die wir über IPS ansteuern. Diese haben eine eigene Logik, sodaß wir z.B. bei IPS-Ausfall die Ventile immer 50% (einstellbar) ansteuern. Meine Sorge war immer, wenn Urlaub, … Stromausfall, … Server startet vielleicht nicht mehr, … und die Bude ist kalt. Kann damit im Grunde nicht mehr passieren.

Ich weiß, daß das ganze eine aufwendige Sache ist, aber für unsere Anwendung lohnt sich das sicherlich. Wir konnten durch IPS die Heizkosten um min. ca. 30% reduzieren. Die EIB-Geschichte kommt jetzt obendrauf, da unsere bisherigen Aktoren (ALL3100 oder IPPower9258) die Schalthäufigkeiten der Stellantriebe nicht mitmachen.

Wir haben auch vor, die Haus- und Lichtsteuerung in Teilen über EIB zu realisieren. Dazu werden wir die WAGO mit KNX-Modul verwenden.

Ich werde meine Erfahrung weiterposten.

Gruß aus Bayern - schon verschneit und kalt - brr !

Max