Keine drahtgebundene Geräte

Hallo zusammen

Ich habe erst seit heute die ipsymcom Software und vielleicht mache ich was falsch…

…aber ich finde einfach keine drahtgebunden Geräte. Die Funkmodule werden gefunden.

gruss over.unity

Hallo,

ich auch nicht. Welche hast Du denn ueberhaupt? Meine Glaskugel ist gerade defekt.
Im Ernst, Du musst uns schon ein paar mehr Informationen geben, damit wir Dir helfen koennen.

Die neuste Version V2 beta, habe sie gestern heruntergeladen. Wenn Du mit Deiner Frage die Aktoren meinst, wären das:

4x HomeMatic Wired RS485-Dimmaktor 1fach, Phasenanschnitt
2x HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge

gruss over.unity

habe die Fragen zusammengefasst:

Hallo over.unity,

die HM CCU behandelt die Funk-Module anders als die Wired-Module.
Leider sind diese erst wieder in der KW 47 bei der ELV lieferbar.
Aus diesem Grund können wir erst dann mit der Entwicklung eines entsprechenden IPS-Modul weiter machen.

MST

mist… tja, dann muss ich halt noch warten…

oder könnte es so funktionieren:

gruss over.unity

Hast du dir mal deine /usr/local/etc/config/homematic.regadom angeschaut? Du solltest dort die Aktoren finden. Vielleicht kannst du sie direkt ähnlich wie das Display ansteuern. Wäre schön zu wissen - ich wollte mir auch noch Wired Aktoren holen…

Martin

Also auslesen kann ich die Aktoren, aber setzen geht nicht…leider. Hast Du da eine Idee?

gruss over.unity

… was bezeichnest Du als „auslesen“ bzw. wie machst Du es?
(ich meine jetzt nicht „F3“ beim „Total Commander“ bei bestehender FTP-Verbindung zur CCU)

MST

Nein ich meine über IPS den Status beobachten. Wie beim Fernbedienungs-Beitrag setzte ich ein Objekt. Danach den Dienst herunterfahren und die settings.xml bearbeiten.

Wenn ich jedoch den Wert neu setzen will, dann wird über IPS nichts gesendet, bzw. es passiert nichts. Wie gesagt, beobachten geht einwandfrei…

gruss over.unity

Kannst du den Code mal posten mit dem du die Aktoren versuchst zu setzen?

Martin

  1. Erstelle einen neuen HomeMatic Sender, z.B. „WiredTestSender“.
  2. Schliesse IPS
  3. Schliesse den Dienst
  4. öffne die settings.xml
  5. suche nach „WiredTestSender“

Als Beispiel findest Du:

      <ID49223>
        <Type Value="1"/>
        <Name Value="WiredTestSender"/>
        <ParentID Value="16068"/>
        <Info/>
      </ID49223>

Suche weiter nach der ID „49223“ bis Du z.B. so was gefunden hast:

      <ID Value="49223">
        <UniqueID Value="{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}"/>
        <ModuleName Value="HomeMatic Device"/>
        <ModuleType Value="3"/>
        <Settings>
          <Address/>
        </Settings>
        <Connection Value="36974"/>
      </ID>

Ändere das Address Attribut auf Deine HM Adresse:

<Address Value="EEQ000XXXX:XX"/>

gruss over.unity

Okay, soweit so gut. Aber wie versuchst du dann die Aktoren anzusteuern? Hast du in der Datei homematic.regadom nach den entsprechenden Parametern geschaut und setzt diese mittels HM_Write…?

Du hast geschrieben „beobachten geht einwandfrei“, verstehe ich das richtig das du den Status der Eingänge siehst, aber die Ausgänge nicht setzen kannst?

Martin

Das wird auch nicht Möglich sein, da die Wired Komponenten auf einem anderen Socket angesteuert werden müssen. Habt noch ein wenig Geduld.

paresy

So wie paresy geschrieben hat, geht das schreiben noch nicht. Ich weiss nicht was man in der homematic.regadom findet, daher verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn es um die Adresse geht, die habe ich über das Webfrontend gefunden.

gruss over.unity