Wird die FHZ 1300 unterstützt?

Hallo Forum,

ich habe meine Behausung ziemlich mit der Funksteuerungen von ELV voll gestopft :slight_smile: und schaue mich gerade nach einem Interface für die Steuerung über Computer um.

Was ich bislang trotz durchforsten des Forums und der Homepage von IP-Smycon (vielleicht bin ich ja mal wieder zu blöd) nicht herausgefunden habe, ist, ob diese Software auch die FHZ 1300 unterstützt.

Hat die vielleicht schon jemand im Einsatz? Gibt’s irgendwelche Kritikpunkte?

Gruß,

Specky

Wir werden es in die Kompatibilitäts Liste mit aufnehmen:

ELV Funk-Haussteuerungs-Systeme:

FHZ 1000 PC Standard
FHZ 1000 PC Professional
FHZ 1300 PC
FHZ 1300 PC WLAN

(zubeachten: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Allgemeine_FAQ's)

dafür gibt es folgende Module für IP-Symcon: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3

Gruß MST

Die WLAN Variante unterstützt IPS nur theoretisch. Es wurde noch nicht getestet, da aber das Übertragungsprinzip gleich sein sollte, sollte es keine Probleme geben.

Dazu hier mehr: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=436&highlight=*WLAN*

Grüße, paresy

Nach längerem hin und her habe ich mich dazu überwunden, mir die FHZ 1300 PC WLAN über ELV zu bestellen.

Die Auftragsbestätigung hat mich allerdings umgehauen:

FHZ 1300 PC WLAN (oh): Verfügbar ca. 09. KW 2006 :eek:

Anfänglich habe ich das für einen guten Witz gehalten, mittlerweile glaube ich aber daran, dass das Teil wirklich erst im MÄRZ kommen soll.

Kann man solange darauf warten? Hat noch kein anderer die FHZ 1300 PC WLAN???

Ich glaube es einfach nicht!

Gruß, Specky

PS: Die Software IP Symcon kann man bei ELV auch nicht mehr im bestellen. Sowas aber auch :wink:

Wer die FHZ1300PC egal in welcher Version kaufen will, sollte sich im klaren sein, dass die KS300 Funktionalität nicht einwandfrei funktioniert, welches ELV zur Zeit noch offiziell nicht zugibt und diese fröhlich weiterverkauft… D.h. früher oder später müsst ihr sie eh einschicken oder ELV denkt sich etwas anderes aus… :mad::mad::mad:

Grüße, paresy

Hey IPSler,

Ich bin wieder da freu freu :slight_smile:

und nicht so freu freu : meinem 1300-er hat sich nach 21 tage entschieden keine einzige FHT ruckmelde wert mehr zu akceptieren (nah jah :confused: to accept) schneller hinblick lehrt mir jetzt das mein ganzer Haus im eimer ist. :mad:

freu freu doch : mein backup-plan hat sich bewahrt: meine gute alte traditionele heizungsschalter haben den mini-temp im hause gehalten da komischerweise alle stellantriebe auf 10-37% offen standen. (die alte dinger sollen die min-temp im parallel betrieb zu FS20 gewahrleisten)

Jetzt noch unsere Messe nächste woche (stress stress) und ich komme mit meinem erfahrungsbericht zu euch.

Schlaffe wohl

Hi leute

bei läuft die FHZ 1300 scheinbar den der debug output zeitt werte.
Nur wird unter Instances nur FHZ 1000 PC angezeigt.
bzw. unter Splitter Moduls aufgeführt.

Mach ich was falsch oder ist das normal?

Als Treiber hab ich den für die 1300 er installiert.

Das Modul heißt noch aus alten Zeiten FHZ1000PC. Es unterstützt aber auch die FHZ1300PC.

Grüße, paresy

Hallo!

Ist es möglich mehr als eine FHZ1300PC mit IP Symcon zu steuern ?

Ich würde nämlich gern in einem anderen Gebäude ebenfalls Steckdosen schalten können. Sprich die FHZ1300PC würde an einem anderen PC im gleichen Netzwerk hängen …

Gruß

Herr Bert

Gibt es was neues zur FHZ1300 WLAN-Unterstützung?

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und widersprüchliches dazu gefunden. Rein in die Komp.-Liste, wieder raus, einige meckern, einige haben es offenbar…

Ich weiß um die Schwierigkeiten bei der Modul-Anmeldung bei Inbetriebnahme und habe sie gelöst, erreiche auch stabil alle meine Module (diverse FS20, HMS100, FHT).

Allerdings bin ich mit der bei mir (im Moment noch) laufenden SW ganz und gar nicht zufrieden. Vor einem Wechsel zu IPS steht nun die Frage der Weiterverwendbarkeit des 1300WLAN-Moduls…

Gruß Gerd

Die WLAN Variante der FHZ wird NICHT von IPS unterstützt.

mfG Franz

Die Art und Weise der Verschlüsselung der WLAN-Version ist nicht öffentlich bekannt. Daher kann IP-Symcon als Firma keinen Unterstützung anbieten. Das käme einem „Hack“ gleich. Die WLAN-Variante wird also ganz offiziell nicht unterstützt.

Einige User hier im Forum haben es aber tatsächlich geschafft sie dennoch zum Laufen zu bringen. Aber Hier im Forum ist jede Diskussion darüber wie man soetwas realisieren könnte, aus, denke ich, verständlichen Gründen, untersagt.

Toni

Der Franz, der kann’s… :smiley:

Naja, Tonic, ob man hier von ‚Hack‘ reden kann… . Ich würde das Wort ‚Modifizierung‘ vorziehen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht verboten ist, über die FHZ selbst zu reden, nur das sprechen über die ‚Modifizierung‘ ist nicht erlaubt, und desweiteren, alles was mit den Garantieansprüchen ‚nachher‘ damit zu tun hat.

Es gibt im Prinzip meiner Meinung nach nur eine legale alternative Variante, wie man es tun kann, und ich denke, da wird Steiner mir auch nicht widersprechen:

  1. Man kauft sich eine FHZ1300WLAN
  2. Man kauft sich ein Original WLAN Modul bei AVISARIO nach mit der original Firmware.
  3. Man stöpselt das in stelle des ELV Moduls ein in die FHZ.
  4. Man legt das ELV Modul von AVISARIO beiseite im original Zustand.

So, was hat man dann? Meiner Meinung nach eine total LEGALE FHZ1300WLAN, was ich demnach ja auch tue! Ich habe mir AVISARIO Module nachgekauft, und alles läuft wunderbar.
So, ich habe legale Windows Lizenzen, legale IPS Lizenz, Norton, AVG AV FileServer Lizenzen…etc… also ich kann mich im Spiegel ruhig ohne schlechtes Gewissen anschauen.

sofern

mfG Franz

… und der Franz hat deren 3 im Einsatz ! :smiley:

mfG Franz

Wie nennt man die Umgehung einer Verschlüsselung deiner Meinung nach denn?

Ich erinnere micht, dass steiner solche Anleitungen von dir schon gelöscht hat. Aber das liegt in seinem ermessen.

Toni

Da das ganze auf der FHZ WLAN Platine Steckbar ist, würde ich es mit einem Ramriegel vergleichen, den du gegen einen anderen in deinem KomplettPC tauscht. Somit ist es nicht verwerflich.

Alle anderen Methoden hingegen, sind hier aus den den bereits öfters genannten Gründen nicht erwünscht. Da könnt ihr ja im FHZ Forum fragen :smiley:

Bitte keine weite Diskussion darüber, was man nun darf oder nicht. Es muss ja auch jeder selber entscheiden. Sonst gibts naher ein -> Closed.

paresy

Schaut mal hier. Sehr interessant!!:slight_smile:

https://ssl.kundenserver.de/www.avisaro-shop.de/sess/utn;jsessionid=15462bc0af73fa7/shopdata/index.shopscript

Links über die Menüs „Produktübersicht —> Gebäudetechnik“ auswählen.:wink:

FHZ1300PC : WPA / 54MBit Upgrade
Upgrade für die FHZ1300PC-WLAN um die WPA Verschlüsselung und 802.11g (54MBit) Netzwerke zu unterstützen. Für den Ablauf: Siehe Details…
Bestellnummer: F-4523
80,00 EUR
zzgl. 19,0% Mwst.