Touchscreen - Erfahrungen mit Umbaukits?

Hallo zusammen,

zur Haussteuerung, zum Musik abspielen und als digitalen Bilderrahmen möchte ich mir gerne einen Touchscreen an die Wohnzimmerwand hängen.

Beim zugehörigen Rechner (für IPS, Napster - was sonst noch so dazukommt) dachte ich an die ASUS eee Box.

Nun habe ich mich mal bei eBay umgesehen und schwanke nun entweder zwischen sowas:
ELO 15" Touchscreen

oder - es gibt ja so Umbaukits mit denen man einen normalen TFT Monitor in einen Touchscreen verwandeln können soll:
Touch Panel Kit

Hat jemand mit sowas Erfahrung bzw. eine Empfehlung für mich?

Grüße

Jürgen

Ich habe mir einen EloTouch bestellt. Er sollte auch irgendwann nächste/übernächste Woche eintreffen. (Das Modell mit APR)

Gesehen habe ich einen im SmartHome Paderborn und war, soweit ich das testen konnte, zufrieden. Wie er sich im Alltag und auf längere Zeit bewährt, bleibt abzuwarten.

Die Geräte aus der OpenFrame Serie sind für die Montage bestimmt und haben auch entsprechende Anschraubmöglichkeiten. Bei einem normalen/umgebauten TFT ist das immer etwas fummeliger.

1537L 15" LCD Open-Frame Touchmonitor - Elo TouchSystems - Tyco Electronics

paresy

Hallo Jürgen,

die ELO-Touchscreens sind ok und recht robust.
Von so einem Vorsatz-Teil würd ich die Finger lassen

Gruß
Dieter

Danke für die Infos.

Ich werde dann einen von ELO ersteigern.

hallo und guten abend !

also ich habe auch einen elo (ohne gehäuse) ersteigert und bin sehr zufrieden. mir ist eine robuste glasplatte wesentlich lieber, als ein aufgeklebtes stück plastik. der elo bildschirm den ich habe arbeitet auch mit einem kapazitiven system. d.h. man kann zwar keinen stift verwenden oder den fingernagel aber dafür kann man auch wirklich mit dem finger selbst kleine „ziele“ treffen. das gleiche prinzip hat z.b. auch das iphone.

happy day, frank

ps: http://www.ipsymcon.de/forum/f16/touchscreen-designer-technik-ecke-5548/

Das Touch-Panel Vorsatz-Kit ist durchaus solide Technik von 3M. Falls sich jemand schon mal in Spielhallen rumtreibt: Geräte der Firma Novomatic verwenden fast alle diesen Touchscreen, nur mit dem Unterschied, dass der dort als Ersatzteil erheblich teurer ist, als das ebay Modell. Der Preis für den Komplettmonitor von ELO (der ist u.a. auch in Spielhallen bei Photoplay Geräten anzutreffen) ist aber auch extrem gut…

Da ich mit beiden beruflich zu tun hatte, kann ich nur sagen: es gibt qualitativ keinen Unterschied und auch wenn es bei dem ELO anders aussieht - er ist auch nur vor den Monitor geklebt…

Als Tipp für die Leute, die das Kit kaufen: Ich habe es mehr als einmal erlebt, das die Techniker unser Kunden beim Einbauen von Ersatzscheiben Mist gebaut haben, z.b. Scheibe falsch rum (Touchfläche nach innen) aufgeklebt :frowning: Also auf jeden Fall gut die Anleitung lesen (meistens ist die Scheibe richtig rum, wenn man den kleinen Text auf dem Rand lesen kann) und dann erst mit dem Verkleben anfangen!

@ paresy

Wäre es denn besser einen ELO-Touch (ebay) MIT USB-Anschluss oder ohne zu erstehen, bzw. was kann ich mit USB-Anschluss am Monitor anfangen ??

ELO 15" Touchscreen TFT LCD aus Glassubstrat mit USB bei eBay.de: Geräte (endet 06.05.09 17:32:01 MESZ)

mfg

mike

ich bin zwar nicht paresy aber ich antworte einfach mal trotzdem :slight_smile:
der usb oder serielle anschluss an einem touchscreen ist für die touch-funktion. das bild bekommt der monitor wie jeder andere monitor auch. die zusatzfunktion „touch“ wird per seriellem oder usb-anschluss zum computer gegeben.

happy day ,frank

Hi Frank,

kein Problem, ich bin für jeden Rat dankbar !!!

Das bedeutet also, dass der Kauf eines ELO 15 " Touch (ELO 15" Touchscreen TFT LCD seriell / USB ist möglich bei eBay.de: Geräte (endet 29.04.09 17:16:14 MESZ)) ohne USB eigentlich keinen Sinn macht, oder ??

bzw. man braucht dann am Rechner noch einen seriellen Anschluss um das ganze auch bedienen zu können.

mfg
mike

richtig, entweder einen seriellen port
und wenn du keinen seriellen port mehr hast, dann mit einem seriell zu usb wandler, kannst das ganze dann auch in einen usb port stecken.

Und der ELO Treiber, simuliert dann darüber eine Maus

hallo !

die elo-bildschirme gibt es mit seriell oder usb. kommt aufs gleiche raus. bei usb ist der nachteil, dass es bei mehr als 5m kabel schwierig werden kann. die seriellen sind da besser, wenn es ein längerer weg ist. und wie oben schon erwähnt, kann man am rechner dann auch seriall auf usb umsetzen.

happy day ,frank

Ja, sehe ich genauso. Die Seriellen sind die bessere Wahl. Nützt einem nur nix wenn man son beschnittenes Fashion-Victim als Server einsetzt. :stuck_out_tongue:

Wenn USB für irgendetwas die Antwort ist, dann verstehe ich die Frage nicht… Ausser Plug&Play sehe ich in dem ganzen System keine Vorteile.

Toni

… seriell geht immer - usb oft :wink:

OK, danke für die vielen Antworten.

Da ich noch völliger Anfänger in dem ganzen bin, denke ich, mache ich im Moment auch den 2. vor dem 1. Schritt.
Da mir die Möglichkeit aber unglaublich gefällt, das ganze (was eigentlich) über einen im Flur hängenden Touchscreen (an dem dahinter im Abstellraum irgendein Mini-PC mit USB hängt) zu steuern, versuche ich im Moment, Info’s aus allen möglichen Richtungen zu bekommen.

Heißt aber auch, ich stehe noch vor der Anschaffung einer FHZ (wahrscheinlich eine 1300 PC) und allem anderen was sonst noch so dazu gehört.

Würde es eigentlich gehen, die Programmierung und den Anschluss der FHZ an meinem Rechner im Keller zu machen oder sollte die FHZ an diesem Mini-PC im Abstellraum angeschlossen werden (und ich müsste zu Programmierung entweder das Teil wegmachen und mit in den Keller nehmen oder aber eine Tastatur im Abstellraum bunkern und am Touch-Display stehen)

mfg

mike

Mach alles auf dem Server im Keller und lege ein langes Kabel zum Touchscreen. Spar dir den Mini-PC. Das ist billiger in der Anschaffung und spart Strom. Programmieren kannst du übers Netzwerk bequem von deinem normalen Arbeits-PC aus.

Gutes langes VGA Kabel kostet richtig Kohle, aber das ist es wert. Ein Serielles Kabel kannst du problemlos 15, 20 Meter oder notfalls auch länger machen. USB nur zwischen 3 und 5. Furchtbar billiges (China-)Kabel noch weniger.

So mach ichs zumindest^^

Gruß,

Toni

Aber genau das ist das Problem: ich kann kein so langes Kabel verwenden, da ich eigentlich keine Wänder etc. aufmachen möchte und auch keine Kabelkanäle an die Wand tackern will (darf :smiley: ).

mike

Tja, dann musst du investieren. So einfach ist das…

Toni :cool:

Was wäre von diesem Gerät zu halten

nettop, Komplett PC: Mini PC mit Intel Atom 1.6GHz 320GB HDD/ WLAN/ DVD Brenner/ 2GB RAM - Arbeitsspeicher / MiniPC

mike

Mit Linux kein IPS. Wenn du Lust hast kannst du versuchen IPS in eine Vine-Umgebung zum laufen zu bringen. Einiges klappt da wohl aber, wenn ich das jetzt richtig weiss, längst nicht alles. Wird aber mit jeder Vine-Version besser. Musst mal die Forensuche danach bemühen.

Wenn du XP da druff basteln willst musst du am besten vorher schauen ob du dafür Treiber bekommst. Auf- oder Nachrüsten von Hardware dürftest du dir vermutlich aus dem Kopf schlagen. Laut Boardhersteller 1x PCI. Wie eine Karte in das winzige Gehäuse passt musst du schauen. Ggf per Riser-Card. Die sollte aber beiliegen, allein wegen der Befestigung der Karte und des Risers im Gehäuse.

Wie man das Ding ohne TV-Ausgang und ohne TV und/oder zumindest Radio-Karte als

perfekte Media-Zentrale für Ihr Heimkino
anpreisen kann ist mir schleierhaft. Pearl eben. Klingt immer alles ziemlich gut bei denen. Sonst aber ein guter Laden…

Zum Board 945GCT-D hab ich das Stichwort Elitegroup gegoogelt. Absoluter Schrottmarke in meinen Augen. Man bekommt halt was man bezahlt - nicht viel…

{nur meine persönlich Meinung}

Toni

OK Toni,

hättest du evtl. einen eindeutigen Vorschlag für einen kleinen Mini-PC der nicht grade das billigste vom billigen ist, aber auch nicht am anderen Ende der Messlatte liegt ??? (für … sagen wir Mal ~ 300,00 Euro)

mfg

Mike