FHT Werte an UVR1611 senden

Hallo,

in unserem Mehrfamilienhaus werden, auf 3 Geschosse verteilt, insgesamt 16 FHT Raumregler eingesetzt. Seit kurzem übernimmt eine UVR die Steuerung der Heizung und der Heizkreismischer.
Ist es möglich mit IPS die Soll und Ist-Werte der FHT’s per Lan an die UVR zu senden (als Netzwerkvariable?)? Eine Installation der Raumregler von der TA ist mit sehr grossem Aufwand verbunden und findet leider nicht die Zustimmung aller Mitbewohner.

Edmund

Hallo.

ein klares „Ja“ bzw. " ist in Vorbereitung" reicht mir für eine Kaufentscheidung.
Muß mich sonst nach einer anderen Lösung umsehen.
Arbeite im Augenblick mit Homeputer-Studio und PHP und möchte auf IPS umsteigen. Der Umstieg auf IPS hat aber nur Sinn wenn auch Werte an den UVR1611 Regler gesendet werden können.

Kann mir denn niemand meine Frage beantworten.

Edmund

Wir sind ein recht schnelles Forum. Wenn keine Antwort kommt liegt es vermutlich daran, dass Niemand eine hat. Bin mir sicher der Paresy wird dir aber eine geben können.

Solange kannst du dich ja hier mal schlau machen oder schauen ob die was ausspuckt.

Gruß,

Toni

Hallo,

da kannst Du auch mal nachlesen ob Du dies Steuern kannst.

Universalregelung UVR1611 - IP-Symcon

Gruß

Danke @Tonic1024;Attain,

diese Seiten hatte ich schon gelesen bevor ich meine Frage gestellt habe. Die Wiki ist in Bezug auf die UVR nicht sehr ergiebig und auch in anderen Beiträgen ist die Frage nach der Möglichkeit, die UVR direkt aus IPS zu steuern nicht eindeutig beantwortet worden.

Edmund

Hallo,

ich kann die Frage leider nicht generell mit Ja beantworten, aber kurz schildern wie ich die Datenübergabe von den FHTs an die UVR 1611 per IPS gelöst habe.

Bei mir ist die Umwälzpumpe der Heizung an die UVR angeschlossen und wird nur dann freigegeben, wenn die Summe der Verntilöffnungen einen Mindestwert überschreitet. Das ist per IPS sehr leicht zu erfassen. Wenn man bestimmte Ventile mit einen Faktor wichtet, kann man auch leicht priorisieren.

Die eigentlich Freigabe erfolgt per FS20 SM4. Dessen Open-Collector Ausgänge lassen sich direkt als digitale Eingänge der UVR verwenden. Preislich ist das fast unschlagbar.
Noch etwas günstiger geht es, wenn man die UVR über das Webinterface des Bootloaders anspricht.

Wenn Du statt Schaltern einen Dimmer verwendest, können auch echte Werte übergeben werden, denn jeder Eingang der UVR kann auch Spannung messen.

Hallo @robi,

>Wenn Du statt Schaltern einen Dimmer verwendest, können auch echte Werte übergeben werden, denn jeder Eingang der UVR kann auch Spannung messen.

die Idee hört sich gut an. Habe mal IPS geordert und werde es ausprobieren.
Danke für den Tipp

Gruß

Edmund