FHZ1300USB kein Kontakt zu FHT80b mit ELV Software

Hallo,

Ich habe von IP-SYMCON die Software und die FHZ1300 USB bekommen.
Damit will ich 4 FHT80b ansteuern.
In der ersten Stufe nutze ich aber einen Win98 Rechner, auf dem die IP-SYMCON Software daher nicht läuft - (W2000 ist ja Mindestvoraussetzung)
Habe also die ELV Steuersoftware installiert. Damit erhalte ich aber absolut keinen Kontakt zu den FHT’s.
Bei der ELV Software scheint es 2 Varianten der Version 2 zu geben
Eine neuere Rel. 80312 (Jahreszahlen in HILFE - INFO = 2007, 2008), bei der der Menupunkt Hardware Schnittstellen anders aussieht als im (wohl noch alten) pdf Handbuch.
Der ganze obere Bereich in dem u.a. der Hauszentralcode aber auch der Freischaltcode für die FHT80b Ansteuerung eingegeben werden kann ist dort leer.
Darüber hinaus kann nur eine einziges Modul aus der Liste der verfügbaren Module in die Spalte der verwendeten Module übernommen werden.

Ich möchte gerne diese ELV Software (die doch zum Lieferumfang des 1300er gehört) zusammen mit den FHT80b betreiben.

Meine Frage: Gibt es eine Chance, dass ich nach Kauf der Hardware bei IP-SYMCON nun zumindest für eine kurze Übergangszeit die FHT80b mit einem Win98 Rechner auf diese Weise ansteuern kann.

Aktuelle weiss ich leider noch nicht einmal ob ich einen Treiberdefekt, Hardwaredefekt nur einen fehlenden Freischaltcode oder ein andres Problem habe.
Ich bekomme nicht einmal die „gefühlten“ Temperaturen übermittelt.
Die Anzeige (am PC) ist einfach nur „tot“ - die FHT’s arbeiten standalone wunderbar.

Immerhin: Ohne installierten Treiber ließ sich die Software nicht installieren / starten.
Nach dessen Installation ging das - so dass ich annehmen muss, dass ein Kontakt zur FHZ1300 USB durchaus zustande gekommen ist.

Ich habe keine Schaltmodule zum Test - nur die FHT’s

Wie kann ich prüfen ob es überhaupt einen Kontakt zwischen den FHT’s und dem 1300er gibt ?

Die Rolle des Codes des FS20 Hauscode Empfängers ist mir auf der Schnittstellenseite auch nicht klar - muss da was geändert werden (wenn ja woher nehme ich den Code ?) oder ist das ein ausgelesener Wert (also rein informativ) ?? :confused:

schau mal ins kleingedruckte, da mußt du bei ELV updaten auf die professionell Version um über die PC1300 oder PC1300 wlan die FHT 80b anzusteuern

Gruß klaus

Du kannst dir ja IP-Symcon unter XP in einer VM installieren. Oder probier es auf einer Workstation mit XP/Vista aus. Win98 ist leider nicht mehr so aktuell.

paresy