XBee-Adapter

Hallo XBee User,

wer hätte denn Interesse an einem Adapter auf Rastermaß 2,54mm.

Eventuell schon mit Universalspannungsversorgung. Sodass man einfach auflöten kann und fertig.

hallo Rainer ,hast du mal ein Bild

Hallo Uwe,

nein ich habe kein Bild.

Es wird einfach ein Adapter, gesockelt mit XBee auf Rastmaß 2,54mm.
Die Kontakte werden 1 zu 1 übernommen.
Spannungsversorgung für das XBee direkt wird mit auf die Platine übernommen.

Das heisst, ich kann den Adapter überall auf eine Loch-Streifenrasterplatine übernehmen. Ich brauche keinen separaten Spannungsregler usw mehr für XBee.
Ansteuerung des XBee als Ein/Ausgang ist jedem selbst überlassen.

RX/TX erfolgt über Max 232 wie gehabt.

ok, ich bräucht eher was womit ich mein edip proggen kann. da es in der Wand ist. Edip raus auf Platine proggen und wieder zurück.

ok, ich bräucht eher was womit ich mein edip proggen kann. da es in der Wand ist. Edip raus auf Platine proggen und wieder zurück.

Dann haste damals Steiners Platine verpennt :slight_smile:

Dann haste damals Steiners Platine verpennt

Wieso damals, gibt es die nicht mehr?

Hallo Rainer,

versteh ich das richig…

… wenn ich Steiners Platine als PC-Interface nutze kann ich das edip über die xbee-Strecke programmieren!

versteh ich das richig…

… wenn ich Steiners Platine als PC-Interface nutze kann ich das edip über die xbee-Strecke programmieren!

Das wäre natürlich Super

Hallo Uwe,

Das wäre natürlich Super

dann hoffen wir das es funktioniert.

Hoffentlich;)

Hallo Werner,

die zweite sollte das können. Dafür war sie unteranderm ausgelegt. Nicht IPS-DOG!!!

Ich hab die erste umgebaut.

Link

Hallo Rainer,

Wo lag der Unterschied von der Ersten zur Zweiten. Wobei ich aber denke ich habe die zweite.

In der Programmierung der XBees. :confused:

Schaltpläne müssen auch irgendwo rumschwirren.

Aber der xbee ist doch xbee. Hat doch nix mit der Platine zu tun?

Hallo Werner,

versteh ich jetzt nicht.

Mit der 2ten Platine kann man auch die Firmware proggen.

XBee über Funk proggen geht nicht.

Hallo Rainer,

da haben wir jetzt wohl aneinander vorbei geredet :rolleyes:

Ich denke was Uwe und ich meinte ist, wie kann man das eDip über den xBee programmieren damit man nicht immer an die serielle Schnittstelle der eDip-Platine ran muss.

Hy Werner,
also das geht nicht, du kannst nur das XBee damit proggen.Neue Firmware und Verschlüsslung.Das Edip selber wird immer nur mit Kabel funktionieren.

Hallo Uwe,

war so aus den vorherigen Beiträgen nicht ersichtlich.

war so aus den vorherigen Beiträgen nicht ersichtlich.

Macht nichts Baby, ich bin ja da. :slight_smile:

Hallo ihr beiden

Ich hab einfach einen 3-poligen Mikroschalter genommen, mit dem ich zwischen XBee und Com-Port (Programmieren) wählen kann.

Der schaltet Rx und Tx um und auf Stellung Com nimmt er dem XBee auch noch seine 3V weg, um Strom während des Proggens zu sparen ;).

So muss „nur“ noch das 2-polige Kabel nach aussen führen (bei mir eine 9polige SubD-Buchse).

Wenn ihr das „Master-XBee“ nicht als Coordinator konfiguriert habt, sondern nur eine serielle Verbindung 2er XBees herstellt, habt ihr doch das eDIP an einem fast ganz normalen Com-Port. Dann spricht doch nichts dagegen, das eDIP über Funk zu programmieren.

Gruss, Andreas