Mit FS20 Dimmen per Hand und IP-Symcon

Also bin untröstlich noch einen „Dimmen-Thread“ hier aufzumachen, komme aber leider nicht weiter. Habe alle „Dimmer“ Threads hier durchgelesen, leider keine Infos gefunden. Ich habe Leuchten (Glüh) und Halogen mit Trafo in meiner Bude. Dimmen geht bei mir noch gar nicht, also auch noch keine dementsprechenden Schalter. Die alten Wandschalter sollen dementsprechend gegen neue Dimmschalter ersetzt werden?

Was für Komponenten brauche ich bei meinem Trafo/ Glühlampen um zu dimmen per Hand und per Fernbedienung? Möchte FS20 Komponenten einsetzen da günstig.

Danke vielmals

Hallo,

zunächst einmal solltest du dir überlegen, wo Platz ist um Dimmer unterzubringen. Es gibt für verschiedene Lampentypen verschiedene Dimmer. Nicht jeder Dimmer funktioniert mit jedem Trafo. Nicht jeder Dimmer passt vom Platz her.

Zusätzlich hängen die Dimmerwahl und die Wahl der Einbauorte von der Art der Verkabelung in deiner Installation ab.

Elegant ist wenn man die Unterputzdimmer (DU) verwenden kann. Allerdings lassen sich damit nur konventionelle Trafos oder trafolose Leuchten ansteuern. Auch ist die maximal mögliche Leistung mit ca. 150 W nicht gerade üppig bemessen. Gerade wenn mehrere Leuchten parallel angeschlossen sind, kommt man schnell mal an die Grenze.

Vor allem aber ist der Einbau der DUs leider nicht so spielen einfach möglich, wie es im EL* Katalog dargestellt wird. Ich habe zwar selbst zwei DUs im Einsatz, aber Taster passten beim besten Willen nicht mehr davor in die Unterputzdose. Sobald irgendwelche anderen Kabel in der Dose auflaufen, oder man gar Klemmen einsetzen muss, gucken die DUs aus der Wand heraus. Sie eignen sich eigentlich nur dann, wenn man den zugehörigen Wandschalter außer Betrieb nehmen will oder ohnehin ein Möbel davor steht…

Auch gibt es Probleme mit Hausinstallationen, die in Zweidrahttechnik ausgeführt sind. Wenn in der Unterputzdose nur zwei Drähte ankommen, hat man mit einem DU keine Chance dort, da dieser zumindest eine ankommende Phase, ein N und eine abgehende Phase, also zumindest zwei Adern benötigt.

Zwischendeckendimmer gibt es für konventionelle und elektronische Trafos, für trafolose Glühlampen und sogar für 12V Niedervoltlampen. Sie lassen sich gut dort einsetzen, wo man sie irgendwie „hineinschieben“ kann. Allerdings verfügen sie per se über keinen Anschluss für externe Taster. Man kann jedoch einen solchen selbst anlöten wenn man will. Es ist aber vielleicht doch sinnvoller und stressfreier, dann Funktaster zu benutzen (S4), immerhin bezahlt man ja auch für Funkdimmer.

Ich habe Zwischendeckendimmer auf Schränken im Einsatz, das funktioniert sehr gut. Drei Stück habe ich zudem mangels Alternativen zu dritt in ein größeres Kunststoffgehäuse eingebaut. Eine Art Aufputzverteiler im Flur - ging platzmäßig leider nicht anders.

Um in Verbindung mit den Zwischendeckendimmern deine vorhandenen Schalterdosen zu verwenden, musst du die Schalter durch Taster ersetzen und entweder mit den Tastern der Dimmer verbinden oder eben diese batteriegespeisten Unterputzsender verwenden. Solche habe ich allerdings nicht im Einsatz und kann dazu nichts weiter sagen.

Ich persönlich habe auf solche Basteleien verzichtet und einfach aus UP-Dosen mit einer Steckdose und einem Schalter eine Dose mit zwei Steckdosen gemacht - daneben klebt ein S4, den man bei Bedarf leicht umprogrammieren oder woanders hinkleben kann.
Überhaupt halte ich die S4 für mit die gelungensten Komponenten. Sie sehen von den ELV-Teilen noch am wenigsten sch…lecht aus, aber lassen es zu, überall Schalter zu montieren wo man sie braucht und diese auch noch beliebig zuzuordnen. Licht und Lautstärke auf einem Schalter usw.

Also, noch mal kurz zusammengefasst:

  1. Art der Leuchte und des Trafos
    -Trafolose und konventionelle Trafos 230V: DU (unterputz), DI20 (Zwischendecke, auch als Bausatz)
    -Trafolose und elektronische Trafos 230V: DI22 (Zwischendecke)
    -Niedervolt 12V: HLD (momentan ärgerliche Lieferzeiten)

Ach ja, die Dimmer für den Außenbereich habe ich jetzt mal ausgelassen.

  1. Platzverhältnisse
    -UP ist theoretisch super schick, passt aber in der Praxis oft nicht!
    -Zwischendeckendimmer kann man an vielen Orten verstecken, auf Möbeln, hinter Möbeln, in Möbeln - auf Wärmeabfuhr achten! ach ja, außerdem kann man sie in Zwischendecken verbergen. Die Wartbarkeit hält sich dann aber in Grenzen.

  2. Steuerung
    -Direkt mit Taster = theoretisch das einfachste, praktisch oft umständlicher als mit S4-Schaltern
    -mit S4-Schaltern (einfach und flexibel)
    -mit Unterputzsendern an UP-Tastern (in meinen Augen umständlich, kann allerdings schöner sein als die S4-Teile).

Ach ja, es kann sein dass die S4-Taster eigentlich SA4 heißen…? Sorry, ist mir jetzt zu spät um das nachzugucken. Viel Erfolg!

Wenn ich da richtig liege (habe bei mir kein FS20 im Einsatz) dann sind doch auch die FS20-Tasten nicht mit Netzspannung betrieben.

Als Gira-Fan habe ich da Kurzhubtaster (~42V) im Einsatz, die brauchen in der Dose nur 10mm Tiefe. Link zum Gira-Katalog.
IMO sollten auch andere Hersteller solche Tasten haben (die 42V-Steuerung war in DDR-Plattenbauten wg. der Wandstärke weit verbreitet).

Für Mehrfach-Taster kann man dann doch auch „Elektronik-Taster“ verwenden, Einbautiefe ca. 20mm.
[z.B. Gira 2001 (oder suche nach 2003xx)](http://katalog.gira.de/ie/Produktseite/produktfamilie.php?strsuchtext=2001100&strFaNamen=Tastsensor 2 1fach 24*V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld&Familie=243583&iFamilie=243826)

Ich halte die auch noch für „bezahlbar“ :wink:

Also erstmal vielen dank sokkederheld für diese Spitzeneinführung in FS 20 Lichtdimmung. Lese schon 1Stunde quer und vergleiche. Sehe jedenfalls jetzt um einiges klarer.

Ich denke mit der S4 meinst du dieses Teil (FS20 S4A): 2-/4-Kanal-Aufputz-Wandsender FS20 S4A | ELV-Elektronik

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das gescheiteste die S4A in Kombination mit DI20 oder DI22 zu verwenden. Ich kann die Zwischendeckendimmer bequem auf dem Dachboden anbringen, somit für mich kein großer Aufwand. Meine alten Taster würde ich abmontieren und darauf die S4A setzen. -Richtig?

Ein weiterer Vorteil wäre dann auch, da FS20 nicht Bidi ist, das IP-Symcon immer weiß ob das Licht an, aus und wie stark gedimmt ist, auch wenn es per Hand (S4A) eingeschaltet wurde.

Bitte um Bestätigung ob folgendes Bsp. funktionieren würde:

Licht ist aus. Ich drücke Romantikknopf auf meiner Fernbedienung die Lampe wird auf langsam auf 50% raufgedimmt.

Licht ist auf 90% gedimmt. Ich drücke Romantikknopf auf meiner Fernbedienung(gleicher Knopf wie oben) die Lampe wird auf langsam auf 50% runtergedimmt. (nicht zuerst auf 100% oder 0% und dann auf 50% sondern direkt runtergedimmt)

Der Taster heißt in der Tat S4A, genau. Und ja, das mit den Lichtstimmungen ist so möglich. Das läuft dann über IPS, du löst mit der Fernbedienung ein Makro aus, welches jeder (betroffenen) Lampe sagt, wie schnell sie wie hell (oder dunkel) werden soll.

Und neben der Haustür plaziert man dann praktischer Weise noch den Taster, der „alles aus“ schaltet. :slight_smile:

Klasse genauso habe ich mir das vorgestellt. Die S4A funktioniert ja mit Batterie. Wie lange hält diese bei dir bis du sie austauschen musst? Gibts auch einen Schalter den ich direkt an meine 220V anschließen kann?

Habe die TC6 zwar noch gefunden:
FS20-Touchcontrol TC6, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Leider benötigt die 15V. Wer hat die schon in seinem alten Lichtschalter?

Hallo grossermanitu

Ich betreibe den FS20 TC6 mit 3 Mignon-Batterien, 4,5V sollten also ausreichen. O-Ton E*V:

Wahlweise kann die Spannungsversorgung mit 3 Mignonzellen
(LR6, AA) oder durch eine Gleichspannung
zwischen 5 V und 24 V erfolgen.

Gruss, Andreas

Die S4A habe ich leider noch nicht lange genug, um langzeiterfahrungsberichte abgeben zu können. Hier im Forum habe ich allerdings keine Hinweise auf störend kurze Batterlielebensdauer oder ähnliches gefunden. Ich habe zu (fast) jedem Schalter zusätzlich eine Fernbedienung, so dass im Notfall immer zwei Wege nach Rom führen. Auch kann man sich einen kleinen Vorrat Ersatzbatterien anlegen, denn die S20-Fernbedienungen brauchen z.B. die gleichen.

Hallo grossermanitu

Zur Klarstellung: Gerade weil FS20 nicht BiDi ist, kann man sich nicht 100% sicher sein, ob ein Funkbefehl angekommen ist.

Die Rückmeldung gibt’s erst bei teureren Systemen wie HomMatic und XComfort.

Also: Sicherheitsrelevante, wichtige Systeme nicht ohne zusätzliche Massnahmen mit FS20 schalten.

Für die „normalen“ Schaltaufgaben reicht es völlig aus.

Gruss, Andreas

Danke mit 15V oder ich glaube es sind nur 12V, meinte ich eigentlich das die kleinspannung bis dahin anliegen darf, damit man sich das Batteriepack sparen und die TC6 per Kabel mit Strom versorgen kann.

Finde die TC6 stilischer als die S4A. Mir macht nur das Batteriepack kopfzerbrechen. Wo hast du die 3 AA Batterien untergebracht? Gibt es keine Möglickeit von Knopfzellen wie bei der S4A? Oder irgendwie das Teil -oder einen anderen Funkschalter- an die 220V Hausspanung anzuschließen?

Ja das war mir schon klar. Bei Fs20 weiß ich nie 100% ob der Befehl angekommen ist.
Mir ist blos wichtig das ich getrennt (per Hand und IPS) schalten/dimmen kann(auch wenn IPS ausfällt) und auch immer weiß was geschaltet wird. Das geht soweit ich verstanden habe nur mit der Kombi TC6/S4a und DI20/DI22.

Mit der FS20SU kann ich zwar auch getrennt schalten/dimmen allerdings bekommt das IPS nicht mit.

Hallo grossermanitu

Du kannst auch 3 Micro (AAA) nehmen, die sollten noch in eine UP-Dose passen.

Wenn du schon Taster hast, dann kannst du auch FS20 S4UB (68-566-06) verwenden, 4 Taster anschliessbar und mit einer 3 V Lithiumbatterie BR 3032 versorgt.

Das gilt aber für alle FS20-Funkempfänger, die du direkt (also am Gerät selber) schaltest. Also auch wenn du die Taste auf der FS20ST drückst, toggelt zwar die Steckdose, aber IPS bekommt das nicht mit.

Gruss, Andreas


Die S4A habe ich leider noch nicht lange genug, um langzeiterfahrungsberichte abgeben zu können. 

Kurze Info. 1,5 Jahre erste Batterie, mind. 2x am Tag in Benutzung.

Ok. Da mit kann ich leben.

Das Teil sieht interessant aus. Habe ich das richtig verstanden das ich die S4UB einfach unter meinen bestehenden Lichtschalter setze? Somit würden alle Lichtschalter in meiner Wohnung gleich aussehen.

Ich denke dann würde der FS20 S4U für mich mehr Sinn machen, da ich diesen dann direkt an meine 220V Hausspannung anschließen kann?

Ist mit „kann mit bis zu 4 externen Tastern, (dies können z. B. ganz normale UP-Installationstaster sein) beschaltet werden“ gemeint dass ich die S4U auch unter einen 2-fach Schalter wie diesen hier setzen und damit 2 verschieden DI20 getrennt schalten/ dimmen kann?