Heizungs steuerung

Hallo,

Weil ich jetzt zwei zimmer im Dachboden fertig gebaut habe woll ich die raume auch warmen.
Ich hab fussbodenheizung gelegt und das wird bald am heizung angeschlossen.
Ein raum hat 4 heizungskreizen und das andere 3, ich brauch also 7 Stellantriebe.

Mein idee ist um ein FHT80b pro raum zu installieren fur die temperatur messung und die moglichkeit die heizung zu beeinflussen.

Die steuerung soll dan durch IPS gemacht werden uber 1-wire weil dass doch sicherer ist und ich kein 7 Stellantriebe auf batterien haben will.

Wie kann ich die am besten anbinden? Ich brauch mindestens2 schalter, eine pro zimmer.
Soll ich zwei Relais module kaufen oder…
Und brauch ich dann neben ein USB-2-1-wire adapter noch etwas (wieviel devices kann der Adapter mit strom versorgen)?

Und nich direkt 1-wire related…gibt es schon ein heizungssteuerungs script fur soetwas?

Hallo,

ich versuche mal Deine Fragen etwas auseinander zu nehmen und zu beantworten:

Die Heizkreise koennen aber dann gemeinsam gesteuert werden oder sollen die getrennt geregelt werden?

Mein idee ist um ein FHT80b pro raum zu installieren fur die temperatur messung und die moglichkeit die heizung zu beeinflussen.

Die steuerung soll dan durch IPS gemacht werden uber 1-wire weil dass doch sicherer ist und ich kein 7 Stellantriebe auf batterien haben will.

Wenn DU FHT80b nehmen willst, dann ist 1-wire dafuer nicht erforderlich. Wenn Du 1-Wire einsetzen moechtest, brauchst Du mindestens:

1 x USB Adapter
7 x 1-Wire Stellantrieb thermisch gesteuert, wird mit 230V angesteuert
2 x Basis UP Modul Relais (je Zimmer eines) oder stattdessen
alternativ 1 x timed4channel Modul (da bleiben bei 4 Kanaelen 2 frei fuer andere Sachen)
1 x Anschlussmodul (damit gleich die externe Spannungsversorgung gewaehrleistet ist, ueber den USB Adapter ist es zu kritisch bei vielen Geraeten)
1-Wire Anschlusskabel (Verbindung USB Adapter -> Anschlussmodul)
CAT Kabel

Wie kann ich die am besten anbinden? Ich brauch mindestens2 schalter, eine pro zimmer.

Was meinst Du mit Schalter? Ich nehme mal an, die Regelungsmoeglichkeit der Stellantriebe…

Und brauch ich dann neben ein USB-2-1-wire adapter noch etwas (wieviel devices kann der Adapter mit strom versorgen)?

er kann versorgen, aber nicht allzuviel. Und wenn Du Module mit 12V Spannungsbedarf einsetzt, geht das dann gar nicht.

Und nich direkt 1-wire related…gibt es schon ein heizungssteuerungs script fur soetwas?

nur ein kleines Hilfsscript, aber noch nichts fertiges. Das wird aber bald, denke ich.

DAnke fur die antworten, hier noch ein bishen

Die Heizkreise koennen aber dann gemeinsam gesteuert werden oder sollen die getrennt geregelt werden?

Was meinst Du mit Schalter? Ich nehme mal an, die Regelungsmoeglichkeit der Stellantriebe…

Also getrennt pro zimmer, mit ein schalter mein ich eine Regelungsmoglichkeit, also Relais pro zimmer, wie du schon verstehen hast.

Denn FHT80b will ich hernehmen um die temp im zimmer zu messen (geht auch einfach mit 1-wire) und ein display vom temp zu haben (wird schon schwieriger) und um die eventuel im IPS configurierte auto-heizung vorbeizugehen („uberrulen“) mit guten WAF oder im meinen fall KinderAF.

Wenn das mit 1-wire auch geht hor ich das gerne.

Hallo,

fuer die Temp-Anzeige (und auch Bedienung) kannste das 1-Wire Terminal benutzen, da haste auch gleich noch den Temperaturfuehler integriert.

Hi Torro,

Also wenn ich das richtig verstehe mit das Terminal (das „Ding“ hab ich ubersehen) dann bekomme ich damit die temp in IPS, und kann dann IPS das zum LCD schreiben lassen, zum beispiel ist und soll temp.
Und dann die 4 tasten benutzen fur Steuerung.

Also wenn ich die heizung(sventile) in prinzip durch IPS steuern lass dann kann das mit die tasten uberruled (was ist das in richtig deutsch??) werden
1 = 0.5 grad runter
2 = 0.5 grad steigen
3 = IPS program / constant temp
4 = ein/aus (winter/sommer schaltung)

Oder wenn ich mehr tasten brauch die vierte benutzen um 1 bis 3 von function wechseln zu lassen (und das Display verwenden um sichtbar zu machen welche taste was macht).

P.S. Was sind die Abmessungen vom terminal (vielleicht ist es sinvoll um solche info auf die Website zu setzen)