Starthilfe benötigt

Hi,

ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Haussteuerung mit Beckhoff und SPS programmiert. Nun möchte ich eine Web-Visualisierung und Ansteuerung der Anlage über IP-Symcon realisieren. Allerdings blicke ich bei dem IP-Symcon dev. environment noch nicht wirklich durch. Nun meine Fragen:

  1. Wie kann ich die vorhandene SPS-Steuerung der Haustechnik über das IPS ansprechen?

  2. Wie genau funktioniert das mit der Webvisualisierung und kann ich den integrierten Designer nur nutzen wenn schon eine Verbindung zum Gerät herrscht?(Wollte es mir testweise anschauen und sollte zum Gerät connecten. Als Eingabe:
    // local_host Port: 3774

Benutzer: admin
pw: *********

Leider bekam ich nur eine Fehlermeldung. :confused:)

Vielleicht erbarmt sich ja jem. und hilft mir ein wenig auf die Sprünge oder erstellt ein kleines Tutorial.

Vielen Dank im Vorraus…

Erstmal hallo und willkommen im Forum…

Die Beckhoff SPS ist die, die so ähnlich ist wie das WAGO 750 System? Die kannst du über Modbus direkt ansprechen. Die Modbus.dll gibts bei Wago, oder ggf auch hier bei paresy(?). Eventuell musst du deine DLL bei Beckhoff besorgen - falls die anders ist als bei Wago.

Der Designer ist kein Webfrontend, läuft also nicht im Browser. Er kann aber über LAN/WAN an IPS angekoppelt weden. Visualisiert nicht deine SPS, so wie man es aus der SPS Szene kennt sondern er visualisiert IPS. Du kannst also im Designer - wie im webfrontend übrigens auch - nicht nur Stati deiner SPS anzeigen sondern gleichzeitig auch andere Stati. Das Wetter in deiner Region zum Beispiel oder Termine deiner Frau/Freundin, Geburtstage, ein Bild der Überwachungskamera in der Einfahrt, Playlist oder Titel/Interpret vom Radio etc…

Gruß,

Toni