IPS wird langsam

Seit einigen Tagen bemerke ich, dass mein IPS gelegentlich ziemlich langsam reagiert. Man betätigt einen Lichtschalter und es dauert mehr als zwei Sekunden, bis etwas passiert (so dass man denkt, der Schaltbefehl sei nicht empfangen worden und noch einmal drückt, woraufhin die Lampe dann an- und sofort wieder aus geht).

Ich setze FS20 ein und schalte alles über IPS.

Das Problem tritt (so kommt es mir vor) je häufiger auf, desto kürzer ich das Intervall des Webreaders setze. Ich lese minütlich eine örtliche Wetterstation der Hochschule aus, um auf Niederschlagsmeldungen kurzfristig reagieren zu können.

Auch wenn der Mediaplayer läuft, wirkt sich das merkbar auf die Reaktionszeit von IPS aus.

Mein System ist ein VIA Artigo mit XP, 1 GHz und 1 GB RAM. Es läuft allerdings nichts anderes außer IPS.

Ist das normal? Mute ich meinem kleinen Gerätchen zu viel zu? Ich habe mich aus Platzgründen und wegen des Stromverbrauchs für den Artigo entschieden.

Läuft die Kiste auf 100%?

Wenn nein, blockieren sich irgendwelche Module in IP-Symcon. Den Tipp mit dem WWWReader müsste ich dann nochmal verfolgen.

Wenn ja, dann wäre zu klären wer in IP-Symcon so viel verbraucht und ob es sich reduzieren lässt (Fehler) oder ob die Kiste wirklich so schwach auf der Brust ist. (glaub ich weniger)

paresy

Also im Leerlauf dümpelt die Kiste so um die 5-10%. Jedes Mal wenn ich schalte kommt ein „Peak“ der bis 100% hoch geht. Ebenso wenn ich die Wiedergabe starte. Während der Wiedergabe bin ich dann bei gut 50%.

Also tatsächlich unterdimensioniertes System? Wäre ja schade, dann müsste ich wohl was anderes nehmen…

Ach ja, VNC läuft nebenher. Das Gerät steht im Schrank.

Edit: Vielleicht die IPS_Sleeps die (aus bestimmten Gründen…) in den Lichtschalter-Makros sind?

Hatte schon mal ein ähnliches Problem. Je häufiger ein bestimmtes Skript ausgeführt wurde um so langsamer wurde der Rechner und natürlich auch die IPS Reaktionszeit. Problem war, daß einige Befehle nicht ganz sauber programiert waren. Schade … kann mich leider nicht mehr genau erinnern woran es im Detail gelegen hatte.

Nachdem ich dies korrigierte hat es keine Probleme mehr gegeben.

Versuche zuerst herauszufinden, durch welches Skript das Problem verursacht wird. Vermutlich eins, das sehr häufig läuft. Dann die einzelen Befehle nochmals prüfen … insbesondere:
; ===> alle richtig gesetzt insbesondere in For/IF Schleife
{} ===> for/if/else … ok?
„“ ===> einige Strings müssen in Anführungszeichen gesetzt werden
/, //, , \ ===> Slash’s richtig angewendet?

Evtl. mal das Skript zum Review posten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Ich drück Dir die Daumen.

Hallo,

habe so ein ähnliches Problem:

Mein alter V1 Rechner und mein neuer V2 Rechner (VIA 1,5GHZ, 1GB) hängen parallel an einem RS485-BUS.

Wenn sich im Haus eine Meldung ändert, kommen normalerweise beide annäherd zur gleichen Zeit mit der Änderung am Bildschirm im Designer. V2 hinkt ein wenig hinten nach (so ca. eine halbe Sekunde). Nur manchmal kommt es vor, dass die V2 so 2-3 Sekunden später erst die Änderung am Bildschirm anzeigt. Das ist für eine Touchbedienung natürlich grauenhaft. Ich habe sogar in der V2 schon die Skripte optimiert, probeweise die Timer abgedreht, das Netzwerkkabel gezogen usw. Aber keine Änderung.

Mir ist aufgefallen, dass sobald die Console oder das Dashboard läuft, eine Unmenge an Daten geschaufelt werden (siehe Anhang). Ist beides aus, so herrscht Ruhe und die CPU tümpelt auch nur mehr bei ein paar Prozent herum (siehe zweites Bild).

An meinem Bus kanns nicht liegen, da pro Telegramm nur 14 Byte übertragen werden, und alle paar Sekunden ein paar Telegramme.

V1 hat überhaupt kein Problem obwohl der Rechner der V1 um einiges langsamer ist.

Zur Zeit bin ich ratlos, da ich die V2 so nicht aktiv schalten möchte, aber nicht weiß wo ich weiter ansetzen soll.:mad:

Gruß
Erich

Wie viele Variablenänderungen/updates hast du pro Sekunde?
Wie viele Messages (aktiviere bitte auch Debugmeldungen) hast du pro Sekunde?

Wenn du durchgehend Nachrichten hast: Wodurch werden die generiert?

Was bedeutet das I/O in deinem Monitor? Was ist das für ein Tool?

paresy

Hallo Paresy,

Ich empfange ca. 15-30 Datenpakete zu je 14 Byte pro Minute. Jedes Paket ändert zwischen 1 und 10 Variablen. Die Gesamtanzahl der Threads zählt so ca um 20-40 pro Minute hinauf.

Wie viele Messages (aktiviere bitte auch Debugmeldungen) hast du pro Sekunde? Wenn du durchgehend Nachrichten hast: Wodurch werden die generiert?

Keine, nur wenn ich in meinem Empfangsskrip eine auslöse (siehe Anhang)

Was bedeutet das I/O in deinem Monitor? Was ist das für ein Tool?

Das Tools nennt sich „Process Explorer“ und ist Freeware von Microsoft von der Technet. Ist einmal zur Abwechslung was brauchbares von Microsoft:D. Kann ich nur empfehlen. Der Graph ist der I/O-Datendurchsatz. Das ist der Text aus der Hilfe: In the I/O graph the blue line indicates total I/O traffic, which is the sum of all process I/O reads and writes, between refreshes and the pink line shows write traffic.

Ich habe in den letzten Stunden noch ein wenig mehr analysiert:

Starte ich den Treiber und danach den Designer standalone, so steigt der I/O-Durchsatz auf 25MB/s. Das geht so lange, bis ich einmal im Designer auf ein anderes Tab wechsle. Dann ist Ruhe. Während der Phase mit den 25MB läuft natürlich alles sehr langsam und verzögert ab.

Starte ich danach die Console, so ist auch weiterhin Ruhe. Benede ich nun den Designer, so kommt es alle paar Sekunden wieder zu 10-25MB Peaks. (siehe Anhang)

Nachtrag: Starte ich danach den Designer wieder (zB in der Console), so ist der Durchsatz wieder normal ohne Peaks!

Gruß
Erich