Platinenverbindung gesucht

Guten Morgen zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Platine zu basteln, die in ein kleines Gehäuse passen soll. Durch den Platzmangel bin ich gezwungen eine 2. Platine zu entwerfen, die dann mit der 1. verbunden werden soll/muss. Zwischen den beiden Platinen ist ungefähr 1,5cm Platz … aber was nehme ich um die beiden zu verbinden. Gibt es irgendwelche Steckverbindungen, die dieses Zwischenraum überbrücken können? Mehr Platz als 15mm habe ich da nicht und weniger ist auf Grund der Bestückung auch schlecht … ich denke für eine Kabelverbindung mit Stecker ist zu wenig Platz :frowning:

Gruß
Jens

Such mal bei Conrad oder Reichelt nach Buchsenleisten. Dazu noch Pfostenstecker oder so ähnlich.
Damit läßt sich eine Verbindung gut herstellen.
Ich hab bei mir mal gemessen-> 1cm Abstand

Hallo Rainer, danke für den Tip. Da hatte ich schon nachgesehen … aber wenns nix gibt was evtl. noch ein bißchen mehr Zwischenraum hat, dann mus ich die wohl nehmen. Gibt es solche Verbinder auch in der Form, dass man sie nicht durchstecken muss, sonder auf der Bestückungsseite verlöten kann?

Andererseits habe ich jetzt beim Nanoterminal eine Buchse für Folienkabel gesehen … so etwas würde auch reichen (2x), aber woher bekomme ich dann ein passendes Kabel?? Die Buchse würde sich zumindest auf der Bestückungsseite verlöten lassen.

Jens

Such mal nach „AW 226/20“ bei reichelt elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel

Toni

Hi Toni,

danke für den Tip! Vom Maß her auf jeden Fall überlegenswert … aber dann bin ich wieder auf Durchkontaktierungen angewiesen :frowning:

Jens

Hallo Jens,

bei den Leisten kann man das schwarze verschieben oder auch abmachen.

Stapelleiste

Somit kann man auch von der anderen Seite verlöten, ohne DK.

Zur Not kann man auch Kupferlackdraht verwenden 0,6- 0,8 mm und eine Verbindung herstellen.

Oh, danke für den Hinweis … das ändert natürlich so einiges. :slight_smile: freu

Ich hab schlechte Erfahrungen damit gemacht sowas auf SMD zu löten. Wenn man ein bissel an den Platinen herumdrückt lösen sich gern die Verbindungen. Musst du schauen ob das geht.

Toni