FBH regeln?

Ist es möglich mit der HM die Fußbodenheizung zu regeln?

Den Raumregler gibt es ja nicht einzeln, kann man da den Stellantrieb so umbauen, das man damit die Stellantriebe oder so von der FBH stellen kann? mit nem zusätzöichen Relais oder so?

Was kann man alles mit IPSymcon und dem Raumregler machen?
Nur Temperatur/Feutigkeit lesen? oder kann man auch noch Soll Temperaturen lesen/schreiben?

Hat das ganze wer im Einsatz? Würde mich über positive und auch negative Berichte freuen

gruß
snoopy

Hallo snoopy,
selbstverständlich ist es möglich mit der HM eine Fußbodenheizung zu steuern. Habe ich seit ne´m knappen Jahr bei mir ohne Probleme oder Störungen im Einsatz. Ich weis nur nicht warum Ihr irgendwelche Stellantriebe umbauen wollt?(Nicht persönlich nehmen, habe ich aber schon öftes gelesen) Nimm die ganz normalen Stellantriebe und hänge sie an einen Schaltaktor (Funk oder wired - was bei Dir machbar ist) und dazu nimmst Du einen HM Funk-Innensensor IT nach dessen Temperaturausgabe Du die Aktoren ansteuerst.
Das Programm dafür kannst Du direkt in der CCU erstellen (Vorteil,Du brauchst keinen PC), oder Du nutzt eben IPS zur Steuerung. Bei mir läuft die gesamte Steuerung über die Zentrale und IPS möchte ich zusätzlich für entsprechende Visualisierungen nutzen. Aber da bin ich auch erst neu eingestiegen.
Gruß hama

Deswegen umbauen, da ja man immer auch einen Stellantrieb mitbekommt (gibt es ja nur im Set)
Machst du die Regelung in der CCU?
Also in einer Variable die Solltemperatur, und dann liest du aus dem Temperaturfühler den IStwert aus und schaltest somit die Funkaktoren? ODer wie?

Auf den Innen Temperatur dingern kann man ja auch die Solltemperatur einstellen oder?
Ich möchte eben gerne das ganze auch von der Zentrale aus steuern CCU und später IPSymcon, die Regelung darf in der CCU statt finden, aber das einstellen der Sollwerte sollte dann sowohl von der Zentrale (CCU bzw. IPSymcon) aber auch am Regeler selbst statt finden.
ISt sowas möglich?

gruß
snoopy

Also erst mal vorweg, ich rede nicht von den Wandthermostaten mit dem Rädchen. Ich habe die Temperatur/Luftfeuchtesensoren „HM Funk-Innensensor IT“ aufgestellt, die geben „nur“ Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus. Die Reglung macht ausschließlich die CCU.
Im Programm werte ich einfach die Temperatur aus und schalte die entsprechenden Heizkreise.
Beispiel:
wenn
Temp Wohnzimmer kleiner 22,5 °C
und Zeit von 6-22 Uhr wochentags
oder
Temp Wohnzimmer kleiner 18°C
und Zeit von 22-6 Uhr wochentags
—das selbe nochmal fürs Wochenende—
dann
Heizung ein
sonst Heizung aus

Die gewünschte Temperatur legst Du einfach im Programm fest. Es kann sein das Du das dann vieleicht nochmal anpassen musst, so als Wohlfühlanpassung, aber ansonsten regelst Du ja bei einer FBH nicht dauernd am Regler rum.
Ich habe auch nur einmal nachgestellt und jetzt läuft die Heizung das ganze Jahr schon ohne weiter am Programm rumzuspielen.
Natürlich kannst Du nach eigenen Wünschen noch Systemzustände (Ferien, Partyschaltung,Sommer/Winterumschaltung) mit einbauen.
Wenn Du natürlich öfters mal die Temperatur ändern willst, ist eine Steuerung mit IPS sicher die bessere Lösung. Da kann man schöne Sachen „basteln“.
Mit den Wandthermostaten ist das eben das Problem, das es die nicht einzeln zu kaufen gibt. Nähere Infos zu deren Funktion kannst Du im FHZ-Forum reichlich nachlesen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.
Gruß hama