hilfe: welches kabelgebundene system für rolladen + licht?

hallo. durch zufall bin ich auf das thema heimautomation aufmerksam geworden.

nach anfänglicher euphorie was es alles an tollen sachen und anbietern gibt, kam dann die ernüchterung. das thema ist doch viel komplexer als angenommen.

desshalb will ich mal folgende fragen stellen (mir brennen schon die augen von den 1024 internetexplorer-tabs…)

gibt es ein how-to oder eine faq-sammlung, die erstmal das wichtigste behandelt?
also z.b. die ganzen Fachbegriffe und Namen der einzelnen Dosen…

was ich eigentlich möchte (ganz wichtig :rolleyes: )

rolladen per pc (mit touchscreen) hoch und runterfahren, aber auch mit einem herkömmlichen hoch/runter taster.

kann man eigentlich nur rollo komplett hoch-runter schalten, oder geht das auch in beliebigen schritten?

diverse Lampen im Haus per touch-pc ein/aus
diverse Steckdosen im Haus per touch-pc ein/aus

bild von überwachungskamera in besagtem touch-pc

ganz wichtig; das ganze sollte irgendwie drahtgebunden (cat 5?) sein.
ein funksystem möchte ich nicht!

MfG. Daniel

Hallo Daniel,

willkommen bei uns.

Schau mal hier rein:

Gewöhnst dich dran. Was glaubst du woher ich meinen Namen hab…

Ist wie im Leben. Du bekommst was du bezahlst. Bei einigen Systemen geht es besser bei anderen nicht.

Das sollten so ziemlich alle können.

Hast du die Möglichkeit viele kabel zu verlegen, dann ist WAGO IO 750 dein Freund.

[ul]
[li]Integration in IPS: Gut
[/li][li]Latenz/Geschwindigkeit: Sehr Gut
[/li][li]Aufwand für Verkabelung: Aufwändig
[/li][li]Autarger Betrieb möglich: Ja
[/li][li]Preis: Gut
[/li][/ul]

Toni

Hallo Daniel,
hier scheint ja auch mal wieder die grundlegende Entscheidung anzustehen.

Da kann ich natürlich „mein System“ auch empfehlen > LCN.
Preislich meist etwas preiswerter als der „große Bruder“ EIB/KNX (auch von IPS unterstützt).
Bei entsprechender Planung hat LCN etwas weniger Verkabelungsaufwand als das rein zentrale Wago-System, ansonsten sind Toni’s Kriterien auch für LCN gültig.

LCN könnte übrigens direkt Rollos positionieren („fahre auf 30%“), was aber von den ‚Sparfüchsen‘ (die notwendige Hardware ist nicht wirklich preiswert) auch gerne über ein IPS-Skript erledigt wird. Das funktioniert prima und sollte mit allen von IPS unterstützten Systemen so möglich sein.

Die Qual der Wahl bleibt also bei dir :wink:

Hallo,

und fuer die Sparfuechse und diejenigen, die auch gern etwas mehr elektronisch bauen, ist auch 1-Wire eine gute Alternative.

Leute, eine Empfehlung sollte immer alle hier im Forum befindlichen Systeme beruecksichtigen, eine Auswahl muss der User eh fuer sich selbst machen und entscheiden. Also deshalb nochmal die wichtigsten Systeme hier aufgefuehrt ohne Wertung der Reihgenfolge:

EIB/KNX
WAGO
LCN
DMX
1-Wire
Siemens S7
Bastel-Loesungen mit Relais etc.

Tja, bin ich nicht deiner meinung, sorry. Eine Aufzählung allein und ohne Wertung bringt IMO garnix.

Wie komme ich am besten nach München?

[ul]
[li]Auto[/li][li]Bahn[/li][li]Fahrrad[/li][li]Porsche Boxter 2.5L[/li][li]Airbus[/li][li]Boeing Chinook[/li][li]ICE[/li][li]Maybach[/li][li]warum gehst du nicht zu Fuß? (analog zu: „Bastel-Loesungen mit Relais“)[/li][/ul]

Sehr hilfreich… Sind viele Systeme und Hersteller kommentarlos und wild durcheinander (ohne Wertung).

Und wenn ich anfange über LCN und 1-Wire nachzudenken fallen mir als erstes die Dinge ein warum es für mich nicht in Frage kommt. Das ist auch nicht wirklich produktiv und hilfreich.

Für LCN musst du die vorhandene Elektrik erneuern und 1-Wire ist zu langsam, anfällig und viel Bastelkram… Stimmt so nicht ganz, ist aber auch nicht gelogen. Das hilft so keinem. Jemand der sich mit einem System auskennt und es vielleicht auch selber einsetzt kann viel besser dessen Vorzüge rausstellen. Denn was könnte ich schon über 1-wire sagen außer den Gründen warum ich es nicht einsetze?

Moin Uwe,
es gibt doch mittlerweile für (fast) jedes System ein eigenes Board im Forum. Das sollte auch ein Anfänger erkennen können. Die Qual der Wahl bleibt.
Ich würde kein System als „must have“ empfehlen wollen (auch nicht LCN). Diese Entscheidung möge jeder für sich selbst treffen.

Der eigentliche Charme (und der Grund warum wir alle hier sind) ist die Möglichkeit der Vernetzung verschiedener Systeme mit IPS (= must have).

Auch bei mir liegen immer noch ein paar 1wire-Komponenten, die darauf warten im Haus verbaut zu werden (man kommt zu nix).

Ich werde aber auch EnOcean-Geräte über IPS mit LCN verbinden, die Anbindung der Medientechnik über z.B. IRtrans ist für mich absolut super.
Am Wochenende habe ich erstmalig ein I-Pod-Touch funktionsfähig an IPS erlebt (> nur geil).

Pauschal gilt: jedes System hat seine Vor- und Nachteile, die „richtige“ Wahl ist daher schwer.
Ich kann die brennenden Augen von Daniel durchaus nachvollziehen, unsere Antworten machen ihm die Entscheidung bestimmt nicht leichter.

Mit etwas Lektüre im Forum wird man für jedes System hier im Forum einen Ansprechpartner finden (erkennen können), den man mit detailierten Fragen löchern kann.

hallo. vielen dank erstmal an euch.

natürlich hab ich mir viele forenbeiträge zu den ganzen systemen durchgelesen.
meistens ist aber; ich habe problem xyz oder ich will xyz…

eine wertung wie toni schon sagt ist eigentlich das worauf ich hinaus will.

fakt 1: haus steht (7 jahre alt), aber verkabelung möglich (fertig haus…)
fakt 2: kein funk (strahlen paranoiker :o )
fakt 3: 8 rolladen (4x erdgeschoss,4x 1.geschoss) sowie 8x lichtschalter
fakt 4: Steuerung der rolladen über pc-software & taster/schalter.

fakt 5: richtige software kann ich abhaken. ipsymcon ist was ich will/brauch
fakt 6: gutes forum: kann ich auch abhaken; forum hier ist super. intelligente leute mit vernünftiger ausdrucksweise, trotzdem verrückt und offen genug für sachen die die welt nicht braucht… :wink:

preislich am interessantesten war für mich 1-wire. das problem ist aber, dass ich nicht weiss, wie ich mit einem kabel von unten nach oben komme und dazwischen noch die geräte aufschalte…

wagio sah interessant aus; ist aber der totale overkill bei dem angebot. zumal ich immer noch nicht weiss, welche komponenten ich da genau brauche. für 8x rollade + 8x steckdose

lcn wäre mein favorit. scheidet aber aus, weil ich nur normale 3-phasen kabel überall liegen habe. und keine gesamte elektrik verlegen will…

Ich habe mich auch längere Zeit damit beschäftigt das „richtige“ System für mich zu finden.
Wenn Du an der Verkabelung nichts ändern willst wird es ohne Funk nicht einfach. (War auch mein Problem)
1Wire ist für Messungen, Heizungssteuerung und ähnliches OK.
Für alles was man von Hand schaltet ist es zu langsam.
Ich erwarte dass das Licht angeht wenn ich auf den Schalter drücke und nicht 1 bis 2 Sekunden später. Da hab ich garantiert schon wieder gedrückt.

Wago ist bestimmt klasse, nur braucht man hier eine sternförmige Verdrahtung. Dies ist mit Sicherheit der größte Aufwand für die Verkabelung. Dies gilt für alle zentralen SPS Systeme.

LCN (Mein persönlicher Favorit bei kabelgebunden) ist sehr flexibel und kommt oft mit vorhandenen Kabeln aus. Änderungen sind sicherlich nötig.

Ich bin schließlich für alle Schaltaufgaben bei XComfort gelandet.
Geht natürlich nur mit Funk.
Heizung mit FHTs (auch mit Funk)
Zum messen fange ich jetzt mit 1-Wire an.

Du wirst nicht darum herumkommen Kabel zu legen wenn Du auf Funk verzichten willst. Wenn Du Cat5 für 1-Wire zu allen komponenten legen willst kannst Du auch die Verdrahtung für LCN erweitern. Ist meines Erachtens kein größerer Aufwand. Ich würde versuchen innerhalb einer Technik zu bleiben. Das erhöht die Ausfallsicherheit.

Gruß
Klaus

Den Satz lass ich mir patentieren :wink:

Das Problem mit dem Kabel hast du aber überall. Verschiedene Bauteile bei 1-wire anschalten ist einfach. Kabel durchschneiden/abisolieren und 1-Wire Bauteil anklemmen.

Jut, Wago ist nicht so logisch und eindeutig, weil die eben nicht ein „Rolladen-Modul“ für Laien anbieten sonden es schlicht 2DO, für Fachleute, nennen. D steht für Digital (An/Aus - Rauf/Runter) und O für Output (steuern, nicht messen). Die 2 steht für die Anzahl der „Pins“ (Ein-/Ausgänge) an dem Modul. Das liegt daran, dass dieses System weder für Laien, noch für Hausautomation gedacht, aber eben trotzdem für beides (;)) sehr geeignet - streng genommen sogar überqualifiziert - ist.

Bei Rolläden musst du die Ausgänge verriegeln. Damit du nicht versehendlich gleichzeitig rauf und runter fahren lässt. Das könnte den Motor schaden. Viele neue und gute Rolladenantriebe sind aber schon gegen solche Maleure gesichert.

Am einfachsten machst du das in dem du mit zwei Relais arbeitest. Die brauchst du sowiso, weil man nicht einfach 230V mit der Wago oder mit 1-wire schalten kann. Das eine schaltet die Richtung um und das andere den Strom an und aus. Dann hast du nicht einen Pin für rauf und einen für runter sondern eben einen für die Richtung und einen für die Dauer des Vorgangs. Auch das ist bei allen Systemen der selbe Vorgang.

Toni

Hallo Daniel,

dann mal aus meiner Sicht die Moeglichkeiten, was 1-Wire betrifft:

fuer Rolladen ist 1-Wire ueberhaupt kein Problem. Ich habe selbst bei mir inzwischen jedes Fenster mit Rolladen nachtraeglich ausgestattet und steuere diese per PC mittels IPS. Und man kann auch parallel dazu per Taster das ganze noch manuell steuern, da war vor allem fuer meine Frau wichtig.

Mit Lichtschaltern siehts etwas anders aus, da haben wir bisher noch keine Loesung projektiert. Einzig und allein ein Dimmer war mal angedacht, der ohne N auskommt - aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern und die Sache wird leider auch nicht ganz billig werden.

fakt 4: Steuerung der rolladen über pc-software & taster/schalter.

ist mit diesem Modul gegeben.

fakt 5: richtige software kann ich abhaken. ipsymcon ist was ich will/brauch

tja, besser haette es hier auch niemand sagen koennen.

fakt 6: gutes forum: kann ich auch abhaken; forum hier ist super. intelligente leute mit vernünftiger ausdrucksweise, trotzdem verrückt und offen genug für sachen die die welt nicht braucht… :wink:

sollten wir uns mal bescheinigen lassen, vielleicht kriegen wir nen behoerdlichen Ausweiss…

preislich am interessantesten war für mich 1-wire. das problem ist aber, dass ich nicht weiss, wie ich mit einem kabel von unten nach oben komme und dazwischen noch die geräte aufschalte…

hat Toni ja schon gesagt. Das 1-Wire arbeitet mittels BUS, den man an jeder Stelle auftrennen kann, um Geraete anzuschliessen. Die Laenge des Busses ist einzig durch die Kabellaenge und die angeschlossene Anzahl und Art der 1-Wire Geraete bestimmt - maximal sehe ich hier mit 10 Temperatursensoren 300m.

hi.

also die sternförmige verlegung wäre für mich am einfachsten, da der stromkasten bzw. der hwr ziemlich zentral liegt und von dort aus sowohl telefon als auch das ein oder andere netzwerkkabel ins 1. bzw. 2. geschoss ragt.

funktioniert die LCN geschichte auch mit cat5? ich hatte das so verstanden, dass man dafür ein 5-adriges stromkabel braucht.

mfg.daniel

ps. alle sätze sind mein geistiges eigentum und es dürfen weder der kopierschutz umgangen werden , noch dürfen sie im internet hochgeladen werden :smiley: :smiley:

Ausnahme: jemand sponsort mir 8 elektrische rolladenantriebe :smiley:

Hast du richtig verstanden…

… das heißt bei mir ab sofort „Fakt 6“ :smiley:

Machen wir doch mal …

1wire geht auch (und am besten) über CAT. Für zusätzliche Temperaturmessungen mein absoluter Favorit.
Hast du CAT und/oder Schwachstromleitungen z.B. für Fensterkontakte in der Nähe der Rollläden?

Auch wenn das nicht der Spezifikation entspricht:
die Datenader beim LCN führt „nur“ max. 30V. Außerhalb der Vorschriften geht auch das über CAT (nicht meine Empfehlung!).

Ich habe gerade eine Planung für ein Fertighaus mit LCN zugange … dort schmeissen wir die vorhandenen Thermostate für die FBH raus. Damit habe ich immer 30cm über den Schaltern ein 5adriges 230V-Kabel „über“, was auf der anderen Seite an der Heizung und damit im HAR neben der UV landet.
Man muss die Pläne vom Haus sehen …

Entdecke die Möglichkeiten :wink:

hi. also es liegt noch nix grossartiges an cat oder sonstigen leitungen.

deswegen mach ich mir gerade gedanken über das konzept.
die cat-kabel könnte ich z.b prima hinter den fussleisten durchs ganze haus legen. analog dazu natürlich auch andere kabel. lediglich grosse spannung möchte ich da nicht unbedingt hinter haben.

strom hab ich nur 230v steckdosen in der nähe der rolläden.

ps. zu dem fertig haus:

ist das erst im bau, oder hast du eine bestehende elektro installation rausgeworfen?

… wo auch immer die Fertigteile entstehen - es kommt mit einer mindestens vorgefertigten Elektroinstallation.
Einer solchen Häuslebauer-Firma lässt sich nur schwer bis gar nicht klar machen, das man für eine Bus-Installation „etwas andere“ Leitungen braucht.
Ein Abweichen von der „Standardinstallation“ stellt diese Kollegen, die stumpf immer wieder das gleiche tun, schon vor ein echtes Problem.

Das Haus ist im Bau und wird in Kürze auf seiner Bodenplatte zu stehen kommen. Da beim Aufbau noch einige offene Stellen am Bau sind, hat der Bauherr eine gute Chance zur Anpassung der mitgelieferten Installation.
Bei einem bewohnten fertigen Haus halte ich das für eine echte Herausforderung, aber nicht für unmöglich. Man müsste halt mal die Pläne sehen.

hallo uwe.

kannst du mir was zu der ipod geschichte sagen?
also ich meine , was man bruacht um den an lcn anzuschliessen.

ich denke ich werde versuchen lcn und 1-wire zu kombinieren.
das geht ja mit ips wunderbar.

für nähere einzelheiten werde ich dann in den entsprechenden foren nerven…

blöde frage zum schluss. braucht man bei lcn eigentlich andere sicherungen um schrank? wegen den 5 adern.

Für iPod und iPhone braucht man nur Webfront in IP-Symcon auf der Startseite installieren und dann im Safari http://SERVER-IP:82 eingeben. Mit Bookmark aufs Dashboard erspart man sich dann noch die unnütze Browserleiste unten.

ah, danke. das heisst ipod nimmt per normalem lan/wlan kontakt auf.
dachte man bräuchte da noch ein speziellen adapter

Naja, würde auch zu LCN tendieren.
Die „nachrüstung“ ist nicht soooooo^^ aufwendig, ok, eigentlich ja doch…

Die bräuchtest „quasi“ nur eine Steuerleitung zusätzlich und halt zentrale punkte, um die aktoren/Sensoren zu setzen. Bei meinem ExChef haben wir das beim Renovieren seiner Wohnung gleich mit den LCN/EIB Schalterdosen gemacht, die einen „sack“ haben, wo man die Aktoren unterbringen kann…
Allerdings glaub ich nicht, das wenn kein Leerrohr liegt, du nicht um eine „Aufputz“ verlegung herumkommen wirst und von Finanziellen her, bleibt die überlegung, ob es sich wirklich lohnt…
LCN/EIB sind auf jeden fall recht teuer, ist zumindestens meine Meinung und wenn man nicht gerade die ganze Hütte umreissen will, ist der aufwand auch recht „teuer“ oder unansehlich. Bei einem 7 Jahre alten Haus, sehe ich es nicht als geplant, die hütte umzureissen, oder???
Da du ja kein FunkSystem nutzen willst, würd ich mir genau überlegen, wie und was ich mache… ^^
EiB kenn ich ich mich leider nicht sooo mit aus, da LCN vom Preis her halt einfach interessanter ist und wir bisher nur LCN verbaut haben…

Hoffentlich bauen wir bald, dann kann ich mir das ganze für LCN vorsehen…

Was heisst andere Sicherungen? Du wirst halt die LCN einheiten im Verteiler haben, die du normalerweise über 16A absichern kannst, kannst natürlich auch weniger nehmen…
zu 5 adern … Du brauchst, falls leerrohr vorhanden, vom Verteiler zu den Aktoren eigentlich nur „die 3“ (phase, null und schutz) und die „Steuerleitung“. plus natürlich, falls du z.B. einen teil der aktoren im verteiler unterbringen willst, die Schaltleitungen…

Bei meinem ExChef waren es teilweise 12 - 15 Adern in einem Leerrohr, allerdings haben wir da auch für alle eventualitaeten vorgesorgt udn teilweise etwas übertrieben, aber so ist das halt bei Elektromeistern ^^