Clickatell SMS Gateway

Auf der suche nach dem Begriff „clickatell“ gibt es genau nur 2 Themen. Weshalb ich hier mal eben einen neuen post eröffne.
Mittlerweile gibt es neben dem Steiner wohl schon mehrere Alte-Hasen die auf den clickatell SMS-Dienst zurückgreifen.

Frage A) gibt es mittlerweile vielleicht auch Alternativen /etwa bessere? günstigere? oder DEUTSCH-sprachige vielleicht?

Frage B) via clickatell kann man sms versenden UND ich las auch (soweit mein englisch da ausreichte), OUTBOUND + INBOUND,
das bedeutet man kann auch SMS an clickatell (also an meinen account senden) oder?

Wie geht das? kann man da mit seinem Handy Beispielsweise eine SMS an sein IPS senden?
Beispielsweise mit einem Schaltbefehl?? (wahrscheinlich nur ein wunschtraum, oder? :o)

Hallo Hinti,

Clickatell ist ein zuverlässiges Gateway im SMS zu versenden.
Empfangen ist nicht möglich. Dazu versende ich lieber die DTMF-Töne - damit ist man auch flexibler.
Siehe auch hier: „Mega-Vote-Event“ - 04504 / 715165
Ohne DSL oder ISDN kann man sich ein GSM-Modem installieren.
Siehe auch hier: SMSWitch

MST

kurze gegenfrage weil ich es nicht ersuche (vielfalt)…
geht das nur mit isdn? ich habe nämlich ADSL (sowas wie DSL)! bzw. was ist grundvorraussetzung dafür?

… per Mail: http://www.ipsymcon.de/forum/5777-post15.html

…ich meinte die DTMF-Töne die du angesprochen hast, das hat ja mit clickatell nix zu tun. LG Hinti.

Mach dir keine Gedanken. In Österreich wird ADSL nur unter anderem (dem richtigen) Namen Verkauft. T-DSL ist absoluter Quatsch und heisst so weil bei der T-Com alles T-Irgendwas heisst (T-Net, T-Home, T-Mobil vermutlich verwenden die auch T-Papier für ihr T-Business :rolleyes:).

Es gibt bei Privatleuten quasi nur das klassische (A)DSL. Ist 100% identisch zu dem Produkt in AT. Nur eure Preise sind besser, wenn man der aon Werbung trauen darf. :cool:

Grüß mir OÖ wenn du durch kommst :wink:

Toni

Servus Toni,
Ich grüße mal eben Oberösterreich für dich, sitz grade drin :rolleyes:

Ja die TK Preise bei uns sind super, nur leider sind sie richtig fiese Säcke, weil nur für Neukunden gilt 19,90 alles zusammen.
Ich müßte als bestehender Kunde 34,90 für das selbe zahlen. Hab mich schon beschwert, bringt nix :mad:
So nun frust etwas weg geredet.

Weißt du, ich meinte weil überall wo man von dem Ton-zeugs da im Forum liest (DTMF-Töne), steht ISDN.
Und ich habe kein ISDN sondern ein T-irgendwas, bzw, ADSL; ISDN hats ja früher bei uns auch mal gegeben :confused: :confused:

Meine Frage lautet daher was denn die Hardwaremäßige Grundvoraussetzung ist, um überhaupt per Tonwahl im IPS etwas zu erwirken.
Mir fehlt da der durchblick, weil bei allen Posts handelt sich zumeist um Fragen und Diskussionen die bereits von Teilproblemen handeln und die Grundvorraussetzung aber nicht erklärt oder beschreibt!

… ganz einfach: wenn man von A nach B telefoniert, können DTMF Töne gesendet werden, indem man die Tasten auf dem Telefon drückt.
Man kann auch dies mit einem guten alten Modem machen (über IP-Symcon und AT-Befehlen) oder (wenn man ISDN hat) mit der CAPI.

MST

Im Prinzip einfach:

IPS hat ne ISDN Schnittstelle. Das bedeutet du musst eine ISDN Karte betreiben können. Wenn du natürlich keinen echten ISDN Anschluss hast sondern so einen mit VOIP ist das mist. Da geht das zum beispiel mit der Fritzbox. Weiss grad nicht welches Model, aber da gibts eine (mehrere), die kann ISDN Telefone für VOIP nutzen. Also auch eine ISDN Karte. Das ist alles.

Jetzt brauchst du nurnoch ein Telefon, das DTMF unterstützt. Das sind so ziemlich alle.

Toni

entschuldige dass ich nochmal lästig bin :rolleyes:,

Da ich mit der Tonsache keinen Erfolg in Aussicht stelle, weil ich ein ADSLModem der TA habe, und nicht unbedingt eine weitere
Hardware einfügen möchte für diesen zweck, habe ich mich auf clickatell nochmal umgesehen und komme zu folgendem Schluß:

Eine SMS zu versenden funst ja einfach per SMTP: Eine EMail schicken mit den entsprechenden Angaben zur SMS. krieg ich hin, kein problem.
Aber auch SMS erhalten funktioniert via clickatell (INBOUND), aber nicht via SMTP, sondern beispielsweise via HTTP oder FTP.

Leider weiß ich da aber nicht wie man das logisch beschreiben kann. Ich denke da schicke ich eine SMS an clickatell,
und anschliessend kann man sich via FTP eine Datei runterladen? Kann mir da wer plausibel und einfach erklären wie das gehen könnte?

Die kosten wären echt günstig. siehe auch angehängte Bilder.

Also kurzum: wie gehts?..
SMTP: SMS versenden verstehe ich: Mail an clickatell mit SMS Daten …paaaßt, aber
HTTP: SMS versenden: ?
HTTP/FTP: SMS erhalten?

ipsb1.JPG

ipsb2.JPG

Ja, das geht bei denen, ist aber recht kompliziert weil die davon ausgehen, dass du ne Antwort-SMS bekommst auf eine Mass-SMS, die du selbst geschickt hast. Dazu muss natürlich die Referenz aufrecht erhalten werden. Du kannst komplizierte Messagedienste mit denen realisieren (wie Jamba).

Wir haben in der Firma mal so ein Protokoll implementiert.

Toni

ok, na dann lass ich mal lieber die finger davon…
Toni kannst du mir dann doch noch einen Tipp geben bezüglich Hardware die mir fehlt, falls ich doch mal eine Ton-Variante testen will?

Wie gesagt ich habe ein TK ADSL-Modem ist gleichzeitig mein Router (Ethernet HUB) mit 4 Anschlüssen für meine Computer (mein Netzwerk).
Weshalb alle meine Rechner direkten zugriff aufs Internet haben.

Dieses TK-Modem-&Router hängt nach einem Splitter. Der Splitter teilt also als erstes das Kabel einmal zum Modem und einmal zum normalen Festnetz-Telefon.

Lg

Das klingt ja wie ein „stinknormaler“ Analoganschluss. Aber auch da kann dir die Fritzbox glaube ich helfen… Aber so gut kenne ich die nicht.

Toni

Ja so ist das nun mal in Österreich :wink:

TK Kabel -> ins Haus -> ADSL-splitter -> Analogtelefon
'---------------------> ADSL-splitter -> Modem -> Netzwerk (4 Rechner)

Auch da kochen die Nachbarn im Norden nur mit wasser. Ist hier nicht anders.

Allerdings gibts noch zusätzlich diese Alternative. Keine Ahnung obs das bei euch nicht (mehr) gibt.

TK Kabel -> ins Haus -> ADSL-Splitter -> NTBA -> Digitaltelefon
'---------------------> ADSL-Splitter -> Modem oder Router -> Netzwerk

Ja aber ich kann vom gesamten Netzwerk aus nicht vor den Splitter greifen.
Also jeder Anruf der ganz normal vom Festnetz aus reinkommt, wird zum Telefon gesplittet, Digital/Analog hin oder her!
Ich denke also ich könnte unter keinen Umständen von einem Netzwerk-PC via IPS auf einen „gewöhnlichen“ Anruf reagieren!!! oder :confused:

…was mich beinahe vermuten läßt, daß es nur via VOIP gehen könnte, nicht wahr?
(wobei ich auch in diesem Fall noch keinen Ausführungsplan/Idee habe), Lg

Nee… eine ISDN Karte nimmt eben diese gewöhnlichen Anrufe entgegen. Genau wie ein ISDN Telefon. Das hat nix mit Netzwerk zu tun. Darum brauchst du ja auch ne ISDN Karte und keine Netzwerkkarte… Und die ISDN Karte hat dann wie beim normalen ISDN üblich auch eine Telefonnummer. Diese kannst du anrufen und dann deine Töne loswerden.

Stell dir das nicht wie einen Computer vor sondern wie einen Anrufbeantworter mit Fernabfrage. Auch der hat natürlich kein VOIP und kein Netzwerk und geht ran wenns 12x klingelt und reagiert auf DTMF Töne. IPS ist dieser Anrufbeantworter.

Toni

AAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaachSooooooooooooooooooo

  • Jetzt hats endlich analog geklingelt bei mir :smiley:

Auf der Splitterseite des Analogtelefons ist die Fritzcard, welche dann im PC steckt. nicht wahr?
schrecklich schäm wenn immer noch falsch

siehe skizze (bis auf den fritz ist es ein reales abbild meines netzwerkes)

schem1x.JPG

Nein, du hasst es erfasst… Exakt so…

… fast :wink:

Die Fritzcard ist ja nun eine ISDN Karte und die geht nicht am Analoganschluss sondern nur an nem ISDN-Anschluss… Und wie gesagt, ich glaube mit ner Fritzbox kann man da was tricksen. Aber frag mich nicht nach Details… Keine Ahnung…

Toni

na dann prost - äh danke fürs auf die sprünge helfen :slight_smile: