WDS100 Instanz empfängt keine Daten mehr

Hallo!

Seit einiger Zeit empfängt IPS keine Daten mehr von meinem Wettersensor WDS100. In der CCU werden die Meldungen vom Wetterdatensensor korrekt aufgezeichnet, in IPS kommt nix an (das Debug-Fenster der Instanz bleibt leer).

Ich habe mal einen Auszug des Systemprotokolls der CCU, einen Meldeauszug der IPS und ein Screenshot des Variablenbaums beigefügt.

Ich habe auch schon mal eine neue Instanz für diese Adresse angelegt, aber da tut sich auch nix.

Hallo Thorsten,

wir haben es eben mit der CCU V1.302 getestet: alles OK
Deinen Fehler können wir nicht nachstellen.

MST

@Steiner:

Tja, das ist ja erst einmal echt sch***… Meine CCU läuft ebenfalls auf V1.302.

Kann man die Rohdaten, welche von TCPDUMP an IPS gehen irgendwie mitschreiben (evtl spezielle Software, die die Daten auch gleich etwas aufbereitet). Ich würde gerne prüfen, ob bei mir da keine Daten rausgehen oder ob die in meinem Server (warum auch immer) im Nirwana verschwinden.

Oder wäre es vielleicht sinnvoll den Datenverkehr mit Wireshark zu protokollieren? Könntet ihr mir da evtl. ein paar Tips geben (welches Protokoll, Aufbau der Datagramme, wo sind die Nutzdaten zu finden, wie sind die Nutzdaten kodiert).

Gibt’s sonst noch Vorschläge, was ich machen kann um die Ursache zu finden?

Hallo!

Ich muss diesen Beitrag jetzt noch einmal ausgraben.

Ich habe mir heute mal das HM-Test Tool von der Seite HomeMatic-INSIDE gezogen und installiert.

Dann habe ich den Socket in IPS geschlossen und das HCS-Analyse-Tool gestartet.

Die Software zeigt die Daten vom Wettersensor einwandfrei an, in IPS wird aber nichts protokolliert.

Ich habe darauf hin in IPS meine vorhandene Instanz entfernt und eine neue angelegt. Dann habe ich die Suche gestartet, aber der Wettersensor wird nicht erkannt, obwohl er Daten sendet (habe parallel im WebUI die Aktualisierung beobachtet).

Dann habe ich die neue Instanz manuell auf die richtige Adresse gesetzt, aber auch dann kommen keine Daten in IPS an.

Wie gesagt, im HCS-Analyse-Tool werden die Daten angezeigt. Für mich scheint da evtl. noch ein Problem im IPS-Treiber zu stecken.

Wie kann ich evtl. helfen, den Fehler nachzuvollziehen? Vielleicht mit einem VPN-Tunnel zu meiner HomeMatic-Zentrale? Oder einem Fernzugriff auf meinen IPS-Server?

Schöne Weihnachten

Hallo Thorsten,

in solchen Fällen hilft oft mal IPS V2 Blanko z.B. auf einem zweit PC oder Notebook und dort mal kurz die CCU ran und prüfen ob Daten vom Wettersensor kommen.

Hallo Thomas,

ich habe deinen Tip gleich mal umgesetzt und IPS V2 auf meinem Laptop installiert - Leider habe ich auch dort den gleichen Effekt, IPS empfängt keinerlei Daten vom Wettersensor…

@Steiner: Ich habe jetzt mal die FW-Version der Wetterstation nachgesehen (über CCU-WebUI -> Systemkonfiguration -> Geräte).
Die Wetterstation hat FW-Version 1.1.