Frage: Hausabsicherung - Scripte

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Anfrage starten, wer mittels IP-Symcon und z.B. FS20 Komponenten eine Hausabsicherung und Anwesenheitssimulation betreibt.

Nun fängt ja wieder die Hochsaison der „Freunde“ mit den Stemmeisen an und ich würde gerne mittels meiner Piri´s im Eingangs-, Wohn-, Flur- und Gartenbereich mein Heim zumindest so absichern, dass wenn einer dieser 4 ausgelöst wird oder die gesicherten Fenster sich öffnen, mir eine entsprechende Nachricht per Fax / e-mail / Anruf aufs Smartphone gesendet wird.

Das ganze Script soll am besten mittels eines aussen liegenden Funktasters an meinem Keymatic Codeschloss, welches ja mittels eines Keys schützbar ist, aktiviert und deaktiviert werden können (Bestätigung über Lampe im Eingangsbereich kann dann entsprechend mit eingebunden werden, damit man sieht,das das Script auch läuft…etc…

Hat sowas von Euch jemand schon mal in dieser Art realisiert und kann mir da eventuell eine entsprechende Starthilfe in Form einer Scriptkopie zukommen lassen ?

Eine Anwesenheitssimulation hier mittels timern einzubauen ist dann ja eher ein kleineres Problem, sofern die obige Funktion entsprechend gestartet ist.

Vielleicht mag mir ja jemand kurz helfen.

Gruss
B71

Habe eine professionelle Alarmanlage mit TFK´s und allem drum und dran, inklusive direkt Aufschaltung Sicherheitsdienst & Polizei.

Die Scharfschaltung und Alarmsignalisierung habe ich zusätzlich mit in IPS eingebunden, so das bei Auslösung auch Panik-Lichtskripte etc. angesteuert werden können.

Ansonsten funktioniert sie absolut autark und ist stromtechnisch 2-fach redundant abgesichert.

FS20 ist hier auch der unsicherste PIRI den du dafür benutzen kannst, würde eher auch möller oder 1 wire setzen.

Hi,
klar, die Dinger sind nicht wirklich „hochsicher“, aber um meinen Nachbarn kurz zu bitten, mal nach dem Rechten zu sehen, würde es wohl reichen.

Ich habe mit den PIRI´s bis dato keine Erfahrungen von Fehlauslösungen gehabt und auch die Rauchmelder sind „lieb“…

Sprich: Für eine Basisabsicherung /- abschreckung würde ich dieses schon gerne die nächsten Tage mal beginnen aufzubauen, um die Weihnachtszeit entspannter abends shoppen gehen zu können :slight_smile:

Gruss
B71

Hallo,
also ich würde Dir auch empfehlen eine richtige EMA zu nutzen. Aber mit den FS 20 PIRI geht es auch.
Ich habe ein Anwesendheitssriptipt das ich über die Keymatic trigger.
Sind beide aus dem Haus wird die EMA mit Scharf geschaltet.
Sobald der erste kommt über Keymatic wird die EMA Unscharf.
Alarm wird über Handy gemeldet. S/U wird an der Tür über eine optische Anzeige angezeigt, sowie als Sprachausgabe übermittelt.

cu uwe

Ich habe Dir mal eine PM gesendet.

Gruss
B71

Bin gerade noch in der Aufbauphase, werde aber meine Hausabsicherung komplett über das ISDN Modul und Text-2-Speech signalisieren lassen. Dies hat den Vorteil, daß die Signalisierung in Real-Time erfolgt und dies auch bei Mobilität (1. Haustelefon Rundruf / 2. Handy) verwendet werden kann. Es kann auch ausgewertet werden ob der Anruf von IPS tatsächlich angenommen wurde, um dann einen erneuten Versuch zu starten. Mit SMS und eMail sind diese Vorteile nicht vorhanden.

Bezüglich Sicherheitstechnik mit FS20. Wer einen Einbruchschutz realisieren möchte, der sollte auf jeden Fall Kabel basierte Lösungen den funkbasieren Lösungen vorziehen. Mit 1-wire ist dies sehr günstig möglich. Mit einem einfachen Störsender auf der 868MHz Frequenz könnte ein Einbrecher ganz einfach die funkbasierte Alarmanlage auser gefecht setzen.

ciao
Christian

…hat keiner mehr ein bisschen feedback dazu ?

Gruss
B71

Hallo B71,

…hat keiner mehr ein bisschen feedback dazu ?

Was erwartest Du, das jeder seine Sicherheitsscripte hier offen legt :smiley:

Realisier es doch so, wie Du es haben möchtest.

Ich z.B. überwache Türen und Fenstern mit einem Atmega, welche durch IPS mit überwacht werden. Fortschaltung über HS485 Bus. Keymatic(Abus) binde ich morgen mit ein.

VDS gerecht ist das ganze natürlich nicht.

@ Rainer

Natürlich nicht…ich hatte auf ein paar Scripting Anregungen als Basis gehofft, da ich da nicht wirklich fit bin und somit mir gerne ein paar Anleihen ermöglicht hätte, wie eine Keymatic ein IPS Security Script nach Ablauf einer Sperrfrist von 60 Sekunden anschubst, dann ab Zeit x, bzw. Sonnenuntergang (Variable Sunscript) eine Anwesenheitssimulation mit entsprechend getakteten Timern pro Lampe und Jealousieeinbindung startet und bei Bewegung oder Anomalien in der Zeit des aktivierten Scripts mich auf das Handy per Anruf informiert.

Das wahrscheinlich sind 9 - 15 Kern-Befehlszeilen, die man mir zur Verfügung stellen müsste und den Rest bekäme ich wohl dann hin…

Klar: Irgendwo in der PHP Script Ecke finde ich diese Infos…aber das ist für Laien wie mich nicht immer wirklich alles so ganz „selbsterklärend“.

So eine Hilfestellung könnte man ja dann per PM machen und dann wären diese Scripte nicht „public“ und die Community hätte mir echt geholfen.

Aber nun gut…ich suche mir dann wohl mal meinen Weg und muss nun halt einiges an Zeit mehr einplanen…da ich mir fast alles aneignen muss…und die notwendigen Befehle nicht wirklich alle kenne.

„Von anderen Profis lernen heisst „siegen“ lernen“…daher war dies mein Ansatz hier.

Sorry, wenn ich da irgendwelche nicht niedergeschriebenen Regeln verletzt habe.

B71