Interesse an EnOcean

http://www.enocean.de/indexdnc6.html
http://www.enocean.de/indexdnc6.html

Zitat:
Die drahtlosen, batterielosen und wartungsfreien Sensoren von EnOcean bestimmen den gegenwärtigen industriellen Standard. Unsere bahnbrechenden Bauteile schöpfen ihre Energie scheinbar aus dem Nichts. Kleinste Veränderungen des Drucks oder der Temperatur sind ausreichend, um den Strom für unsere hocheffizienten Sensoren zu erzeugen, der benötigt wird, damit sie die Messdaten aufnehmen und übertragen können.

Klingt interessant…

In welchen Preisregionen bewegen sich diese Komponenten?

danke
Christian

FUNKEMPFANGSMODUL RCM 110 868 MHZ ca. € 45,- (z.B. Conrad)
PIEZO FUNKSENDEMODUL PTM 100 868 MHZ ab 40,-
und als fertigen Taster (Elektrogroßhandel) fast € 55,- :mad:

Also das Interesse besteht bei mir,
zumal die Piezo-Dinger auch in den Installationgeräten von Kopp und anderen Schalterherstellern eingebaut sind.
Das wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung für jede Hausautomation.
Nikko, Peha u.s.w. " Easyklick " ist hier ein gutes Stichwort bei Googel.

Wenn dem so ist… Das Kopp Free-Control System schaut schon interessant aus…

Kopp Free hat, glaube ich, kein Piezo, wäre aber auch gut, wenn es angesteuert und abgefragt wird.

Achso… Das hatte ich jetzt so verstanden… Was sind denn das für Kopp Teile, die das haben? Nur so aus Neugier…

Toni

Also das system von peha (easyclick) ist schon intressant - bis man die preisliste sieht…

Ein Sender kostet ca. 80€…:mad:

schade, bei den preisen kann man auch gleich EIB nehmen.

Darum war ich nach dem Beitrag von Helmut auf die Free Control gekommen. weil die preise räusper … Moderat sind…

Dann doch lieber die guten alten FS20er. :wink:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ??

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe den Enocean-Empfänger mit 3 Leitungen (+5V, Masse, Out_0 / Pin8) an einen
MAX232 (PC <> TTL) verbunden und das ganze in ein kleines Gehäuse „verpackt“ (Bild 4).

Mit dem Schalter kann ich 8 verschiedene Licht-Szenarien auswählen.
Durch die Batterielose Piezo-Technik entfällt hier das lästige Wechseln der Knopfzellen.
Mit Doppelklebeband lassen sich die Tasten an fast jeden Ort platzieren oder passen in „Standard-55mm-Schalter-Programme“ verschiedener Hersteller.
(2. Bild: PTM ohne Plastik Rahmen und Wippen)

MST

Wie in IPS?: Flash-Film

enocean_ptm200.jpg

Hallo Michael,
dein Flash erweckt den Eindruck, dass eine eindeutig „Drücken/Loslassen“-Erkennung funktioniert (True/False). Ist das so?

Wie ist die Reichweite im Verglich zum FS20-System?

Hallo Ralf,

gut beobachtet :slight_smile: man bekommt zusätzlich ein Signal, wenn die Taste losgelassen wird.
Aus meiner Erfahrung arbeitet das System zuverlässiger als …:rolleyes:

MST

Quelle: enocean.de

Das Piezofunksendermodul PTM 100 von EnOcean dient der Realisierung von batterielosen Schaltern und Funkfernsteuerungen. Die Energieversorgung erfolgt mittels integriertem Piezo-Energiegenerator.
Hauptanwendungen sind flache Funk-Wandschalter mit 1, 2 oder 4 Schalterwippen mit Mittelstellung, sowie Fernbedienungen mit bis zu 8 Tastern.
Funktionsprinzip:
Ein integrierter Piezo-Energiewandler wird über einen außen am Modul zugänglichen Bügel betätigt. Dieser Bügel bildet die mechanische Schnittstelle zu Schalter- oder Tasterapplikationen. Bei Betätigung (Drücken oder Loslassen) des Bügels wird die mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt und ein Funktelegramm ausgesendet. Dieses Funktelegramm beinhaltet die eindeutige 32 bit – ID des Moduls sowie die Nutzinformation, welche der 8 Tasten gedrückt / losge-lassen wurde. Somit können bis zu 4 Schaltwippen oder 8 Tastinformationen identifiziert werden.
Durch Zeitdauermessung im Empfänger zwischen Drück- und Loslasszeitpunkt lässt sich die Tastendrucklänge „lang“ oder „kurz“ bestimmen und damit beispielsweise Dimmer und Jalousiesteuerungen inklusive Lammellenverstellung einfach realisieren.
Das PTM 100 arbeitet mit dem EnOcean 868 MHz Funkprotokoll. In Verbindung mit den EnOcean Empfangsmodulen RCM 110 oder RCM 120 können bedarfsgerechte Systeme zum drahtlosen Steuern und Schalten verschiedenster Applikationen einfach aufgebaut werden.
Technische Daten
Stromversorgung: …Energieerzeugung über Tastendruck (Piezo Power Generator)
Antenne:…integriert
Frequenz: …868.3 MHz
Sendeleistung / Modulationsverfahren:…max. 10 mW EIRP / ASK
Übertragungsrate / Bandbreite Kanal:…120 kbps / 280 kHz
Kanäle:…4 mit jeweils 4 Zuständen (Taste oben/unten wird gedrückt/losgelassen)
Reichweite: …ca. 300m Freifeld
Betätigungsweg Energiebügel / Betätigungskraft: …3.5 mm / ca. 7 N (bei Raumtemperatur)
Schaltspiele:…> 50.000 Betätigungen entspr. EN 60669 / VDE 0632
Modulabmessungen (incl. Wippachse, Druckbügel und Taster): …53.0 x 44.5 x 14.7 mm
Temperaturbereich (Betrieb):…-25 bis + 65°C
Funksignale sind spontan ereignisausgelöst (Taste wird gedrückt, Taste wird losgelassen) mit Tastencode und eindeutiger Modulidentifikation (32 Bit feste ID). Gleichzeitiges Drücken mehrerer Tasten löst kein Sendesignal aus.
Dieses Produkt ist CE zertifiziert und konform zur R&TTE EU-Richtlinie von Funkanlagen

Nimmst du bitte noch Preise für das STM100 und STM250 im Shop mit auf.

Wäre es möglich, mit einem RCM110 und einem Stellantrieb, natürlich mit externer Stromversorgung ;), einen FHT-Ersatz zu schaffen?

… wir haben nicht immer alles auf Lager - ggf. bitte Anfragen.

Nicht ganz billig: STM100 ca. € 49,- / STM250 ca. € 69,-

FHT-Ersatz: ja - aber ich habe im Augenblick keine Zeit es zu testen.
Mit langsamen PWM Zyklen sollt es gehen …

MST

PS: IPS-TCM120-Modul ist in Vorbereitung

Mit dem TCM 120 können bidirektionale Geräte realisiert werden. Über die eingebaute serielle Schnittstelle können sowohl Funktelegramme empfangen als auch versendet werden.
Mittels einer einfachen Modemfunktionalität können Informationen zwischen verschiedenen TCM 120 Modulen ausgetauscht werden.

enocean_tcm120.jpg

Das fände ich sehr interessant, gibts da schon was Neues, Preise, Lieferzeit?
Danke.

… Liste der OEM Partner / Produkte > http://www.enocean.de
… Empfänger & Taster > http://www.ipsymcon.de/shop.php

MST

… soweit war ich auch schon :rolleyes:

Es genht mir darum, EnOcean Telegramme absenden zu können - da ich ein guter Programmierer aber ein besch… Elektroniker bin, suche ich nach einem „Kasterl“, wo ich einfach meinen COM-Port anschliessen kann und dann munter per RS232 Funktelegramme empfangen und senden kann, ich denke mal, dass das TCM120 + diese MSX232 Schnittstelle das leisten können, aber, sicher bin ich mir nicht?

… IPS-Modul „TCM120“ > diese Woche :rolleyes:

MST

Cool :slight_smile:

Gibts schon ne preisliche Größenordnung, nur, um ein Gefühl zu bekommen, ob das die richtige Richtung sein wird.