Fernbedienung mit Display

Ich habe diese FB noch nirgends im Katalog gesehen, aber mir wurde versichert, dass sie existiert. :wink:

Ich habe das normale Modell zu Hause… aber so ein Display macht sich bestimmt auch ganz gut.

Hier gibt es das auch im Netz zu kaufen: Link

paresy

118803_b_0.JPG

Da gabs schon mal ein Beitrag von mir mit einer Pressemitteilung von Moller.:wink:

Und wenn man bedenkt was das Ding in Holland „nur“ kostet:(
Domotica - Moeller Xcomfort - Zenders - Afstandsbediening 12-voudig met display- CHSZ-12/04 - MN-Shop

Oh. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis :wink:

paresy

Kein Problem. Habe heute mal Kontakt zu Moeller aufgenommen. Demnächst kommt auch ein 230V Stellantrieb für Heizungen. Und irgendwann in der neuen Genaration ist auch endlich das Routing von Statis möglich. Wollten aber nicht mit einem Termin rausrücken.:smiley:

Richtig :slight_smile: Der Stellantrieb kommt , Adpater auch und einiges
anderes sehr interessantes. Wir sind dabei das alles im Shop
einzustellen.
Ich denke die Infos habt ihr in ca. 1 Woche. Teilweise sind
die neuen Sachen aber erst Ende 2008 lieferfähig.

Gruss
Marco
ehomeportal

Oh, das ist für mich gerade wichtig. Da mein Anbau sich gerade dem Ende nähert, und ich eigentlich vor hatte alle meine Heizungen mit einer Kombination aus 230V Danfoss Stellventilen und Moeller Aktoren auszurüsten, lohnt es sich ja eventuell noch zu warten.

Weiß jemand genaueres über den Stellantrieb ? Ist der Funkaktor integriert ? Ist nur auf und zu oder auch zwischenstellungen möglich ? wo liegt er preislich ?

Teilweise sind
die neuen Sachen aber erst Ende 2008 lieferfähig.

das wäre jetzt.:wink:

und ist schon Online … der Stellantrieb

alle Neuheiten werden hier zuerst sein

Gruss
Marco
ehomeportal

Mhh… :rolleyes: das bremst jetzt meine Euphorie erstmal.

Ich finde hier macht es sich Moeller ein wenig einfach:

Das angebotene Heizkörperventil ist ja ein absoluter Standard 230V NC Regler, ohne jegliche auf xComfort zugeschnittene Funktionalität. Und dazu noch RICHTIG teuer ! Warum wurde der Funkaktor nicht einfach integriert ?

Schwache Leistung und nicht das worauf wir gewartet haben.

Die schicken Danfoss Regler kosten ca. die hälfte und haben auf Wunsch sogar noch eine manuelle Reglerfunktion (quasi nen Mini-Knauf), was ich prima finde.

Hallo roadsterhh,

dem kann ich mich nur anschliessen. Soetwas mit dem Namen Moeller zu verkaufen finde ich mal richtig traurig.

Hätte mir auch einen richtigen Moeller-Komfort erwartet. Somit muss ich wohl bei meinen altbekannten FHTs bleiben.

Hallo Moeller-Freunde,

Ein Highligt wäre wenn man das Display aus IPS beschreiben könnte. :slight_smile:

Elektriker ist just gerade bei mir aktiv, werd jetzt hinfahren und ihn wild Leitungen schmeissen lassen.

Werde im Neubauteil z.B. die 3 Heizkörper in einem Raum alle mit einer 230V Leitung versorgen, diese an einem Punkt zusammen führen und dort einen Aktor setzen. An jeden HK dann ein Danfoss Stellventil. So kriege ich keinen übermässigen Funksalat und alle 3 HK (wohlgemerkt eh in EINEM Raum) werden dann gemeinsam geschaltet. Fußbodenheizung wird noch seperat geregelt.

Denke das ist die günstigste und effizienteste Lösung. Im Gegensatz zu den Aktoren kosten die Stellventile ja nicht die Welt.

Womit regelt Ihr denn die Heizkörper?
XComfort oder etwas anderes?

Gruß
Klaus

Meinst du jetzt mit was ich die Temperatur VORGEBE oder mit was die Stellung am HK geregelt wird ?

Temperaturvorgabe : Bin ich mir noch nicht 100pro sicher, nutze eventuell erstmal die Wandgeräte der FHT Kombi weiter oder die neuen Regler der xComfort Reihe oder zental per Touchscreen, WebGui und Fernbedienungen sind andere Möglichkeiten um eine Wunsch TEMP vorzugeben. Da man ja nicht ständig an der Temperatur rumregelt, finde ich einen Raumregler nur in den Aufenthaltsräumen sinnvoll.

Stellventil am HK : Da die neuen Moeller Stellventile leider NICHT wie gehofft einen Funkaktor beinhalten, sondern einfach eine stumpfe Adaption eines Stellventilherstellers ins eigene Programm darstellen, nutze ich 230V elektrische Stellventile von Danfoss, welche ich dann mit einer diskret unterm Heizkörper in einer Leerdose versteckten 230V Schalt- respektive Dimmaktor öffne und schließe.

Diese Stellantriebe gibt es baugleich auch mit dem Aufdruck „LCN“ (allerdings für den halben Preis) - nicht der Grund meines Postings (ich denke Moeller hat sich hier nicht wirklich einen Gefallen getan) …

Gibt es zu den Danfoss-Antrieben einen Link/Bestellnummer etc.pp.?
Ich finde die Möglichkeit der Handverstellung sehr interressant …

Dankeschön :slight_smile:

Also fahrt Ihr die Regelung direkt über IPS?
Ich suche eine Möglichkeit das Regeln dem System zu überlassen nur die Sollwerte über IPS vorzugeben.
(Halt wie jetzt bei den FHTs.)
Ich hatte gehofft es gäbe da etwas neues. :rolleyes:

Gruß
Klaus

Das wären diese hier :

http://waermeautomatik.danfoss.com/PCMPDF/TWA-Stellantriebe_Buntbroschüre.pdf

Irgendwie les ich hier nix mehr von „manuelle Handverstellung“. Bei den anderen, unten im Katalog genannten Stellventilen weisen Sie aber extra auf KEINE manuelle Handverstellung hin… mmmh… weiß auch nicht mehr genau wo ich die Info aufgeschnappt hab… Egal, krieg wohl nächste Woche 2 Stück zum Test.

Die sind ohne manuelle Verstellung. Hab sie selbst ausprobiert.
Funktionieren gut, allerdings hört man relativ laute Strömungsgeräusche wenn sie auf sind.

Gruß
Klaus

Mm ok. Werd ich mal testen. Hab sonst noch welch von Artig hier, die machen null Geräusche.

EDIT: kann ja eigentlich gar nicht sein, oder ? Die Stifte respektive das Ventil ändert sich doch gar nicht, egal welches Stellventil man draufschraubt…

verstehen kann ich es auch nicht. Aber vorher war nichts zu hören, nach dem Tausch dann schon. (Nach Rücktausch wieder wech)
Vielleicht hat es nicht richtig geöffnet???

Gruß
Klaus