1-Wire Verteiler mit Überwachungsfunktion

Hallo 1-Wire Fan´s,

nachdem ich bei mir schon einige 1-Wire Bausteine im Einsatz habe und auch Problemchen hatte wollte ich den 1-Wire Bus besser Überwachen um schneller auf möglichen Fehlern auf die Schliche zu kommen.
Hier ein Beispiel für eine Busüberwachung direkt im 1-Wire Hauptverteiler.
Die Messwerte bekomme ich natürlich per 1-Wire in IPS. Die gemessenen Werte werden über den Designer angezeigt. Zusätzlich erhalte wird bei Über- bzw. Unterschreitung von festgelegten Grenzwerten eine Fehlermeldung ausgegeben.

Der 1-Wire Verteiler hat folgende Ausstattung:

  • Spannungsmessung für die 5V und 12V Busspannung
  • Direkte Strommessung per Shunt für 5V und 12V Busspannung
  • Anzeige LED´s für die 5V und 12V Busspannung
  • Überstromabsicherung für die 5V und 12V Busspannung per Sicherungen
  • Integrierter USB nach 1-Wire Umsetzer
  • Optionaler Temperatursensor zur Temperaturüberwachung (1-Wire)
  • Stabile Steckverbindung (XLR) für die Einspeisung der 5V und 12V vom Rechner
  • 7 Ausgänge für 1-Wire Verkabelung nach 1-Wire Standart (8-Pol RJ45 Buchsen geschirmt)
  • Hilfseingang für externen USB nach 1-Wire Umsetzer (6-Pol RJ11 Buchse)
  • Komplettes geschirmtes Design mit Alu-Gehäuse

Soll als Anregung oder Motivation für den praktischen 1-Wire Einsatz dienen.
Hinweis: Auf den Bildern fehlt noch die obere und untere Gehäuseabdeckung.

Ring frei für Kritiken! :slight_smile:

Ciao
Andrge

coole sache.
ich glaube so etwas könnt ich auch gebrauchen.
ist dies auch für mehrere 1-wire busse (mehrzahl???) ausgelegt??

gruss

bastelwasti

Hi,

sieht sehr gut aus!

Wo hast du den die Gehäuseteile her?
Hast du die Frontblende auf einer CNC-Maschine hergestellt?

Sind die LED, Mehrfarb-LED?

Was zeigen die an? Überspannung? Unterspannung?

Gruß.

Hallo Bastlwasti

danke für´s Feedback. Ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, aber
der Verteiler kann nur einen Bus Versorgen. Bisher habe ich nur eine Buseinkopplung, werde aber nach der „schleichenden Umstellung“ auf V2 den zweiten Verteiler einbinden.

Ciao
Andrge

Hallo Systemfan

das Gehäuse ist von Iselt. Die Frontplatten habe ich ganz konventionell per Feile bearbeitet. Wenn man so was mal gelernt hat geht es recht flott.

Zu den LED´s möchte ich dich bitten dir die Bilder und den Beschreibungstext nochmal genau anzuschauen, dann findest du die Antwort auf deine Fragen. Kleiner Tipp, schau mal auf die Gehäusefarbe der LED´s :slight_smile:

Hi Andre,

ich meinte ab wann leuchten die LED nicht mehr?
Also ab wann ist 5Volt nicht merh 5Volt.

Ich habe hier noch einen Schaltplan ich glaube von dir, welcher einen Unterschreitung einer Spannung als Fehler meldet.

Gruß.

EDIT:
Habe den Anhang gelöscht auf Rücksicht der Bitte des Autors und Verständis dessen Rechte am geistigen Eigentum.

Hallo Andre,

wirst Du noch Deine Schaltpläne und Layouts veröffentlichen?

Arbeitest Du Eagle?

Gruß

Jan

Hallo Jan,

ich zeichne meine Layouts per „SprintLayout“ und die Schaltpläne per „SPlan“. Beides sind Produkte von Abacom.

Um zu Verhindern das meine Schaltpläne oder Layouts aus diesem Forum ins Web „abgleiten“ werde ich keine Schaltpläne mehr veröffenlichen. Ich habe leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen machen müssen.

Wenn du einen Plan haben möchtest, schreib mir eine PM.

Ciao
Andrge