Code Snippets?

Hallo,

als Newbee und arbeite mich gerade in die PHP Programmierung ein.

Da gibt es natürlich viele Stolpersteine: Die Sprache selbst und dann noch die Syntax / Parameter der Funktionen.

Code Snippets für verschiedene kleine Aktionen würden dem Newbee sicher helfen, sich schneller einzuarbeiten.

Gibt es sowas oder könnten wir das vielleicht im Wiki einrichten?

Mir ist z.B. aktuell grad nicht klar, warum das nachfolgende Miniscript ohne die zweite Zeile funktioniert und mit der Zuwisungszeile als fehlerhaft erkannt wird ???

<?
$statusval=TRUE
FS20_SwitchMode(16569 /[UP KH-01]/,True)
?>

Was ich wollte, ist am Anfang den Status (True/False) setzen und dann (später per Loop & Array) verschiedene Schalter setzen.

Ich denke, dass es solchen Code massenhaft gibt und man einfach durch lesen des Code viel lernen könnte.

Danke

Hallo,

auch wenn die 2 Zeilen zusammen nichts sinnvolles ergeben sollte der Fehler bei der ersten und zweiten Zeile an einem fehlenden Semikolen (:wink: liegen. Bei php muss jede Zeile, bis auf Schleifen, mit diesem abgeschlossen sein.


<?
$statusval=TRUE;
FS20_SwitchMode(16569 /*[UP KH-01]*/,True);
?>

Immer gut für den Anfang:
Tonis kleines Programmierhandbuch - IP-Symcon Community Forum

und zur PHP Einarbeitung z.B. SELFPHP

… war’s. Danke wgreipl.

Das war so ein typischer „vorlauterwalddiebäume“ …

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Meine Plattform: Frühere, jahrelange Programmiererfahrung (VB, DB-Sprachen, Fortran, Cobol, Lotus Notes incl. Script), aber beruflich bedingt (Laufbahn) ca. 8 Jahr nicht oder kaum programmiert (mein kleines privates CRM, ein paar Batches und Regexe, sonst nix).

Mir sind also sehr viele Dinge völlig klar, z.B. Datentypen, Strukturen etc. und bei vielem braiuche ich vielleicht einen refresh und bei dem meisten vermutlich nur eine „Übersetzung“. Insofern habe ich jetzt mal Toni’s Ding durchgelesen, zwei oder drei Dinge gelernt, aber ich hatte das Geühl, fast überall unterfordert zu sein …

In den Referenzen hingegen habe ich oft sehr viel ausführlichen Overhead während die essentiellen, Mini-Dinge (geschweifte Klammer, Semikolon als Zeilenabschluss - wie ist das mit Zeilenumbruch, wenn Codezeile zu lang?) schwer zu finden sind (für einen nicht Informatiker).

Ich würde deshalb gerne ein „Quereinsteigerbuch“ finden, das nicht auf dem ganz einfachen Niveau aufsetzt, das aber auch nicht nur einfach eine Referenz ist.

Mit den PHP-Websites habe ich das Problem, dass ich meist weiss, was ich suche (z.B. „convert Num to Text“, „convert Boolean to Text“, wie übergebe ich Parameter an Subs? Welche Konstrukte für Subs etc. gibt es? Was sind globale, was lokale variablen? wie übergebe ich ein Array …), mir aber einen Wurm suche, um die Info zu finden („convert Boolean to Text“ habe ich bislang immer noch nicht und mache es im Moment mit ner IF).

Schön wäre also ein Buch „PHP für Cobol-Programmierer“ oder allgemein "PHP für Programmierer, das sich dadurch auszeichnet, dass nicht alles systematisch abgearbeitet und erklärt wird, sondern das sich z.B. an einem konkreten Problemen (einfach und immer schwerer werdend) durchhangelt und peu a peu die wesentlichen Dinge in PHP erklärt.

Gibt’s sowas?

PHP: Sprachreferenz - Manual
Würd ich als Nachschlagewerk empfehlen.
Mit Programmiererfahrung reicht es da eigentlich sich durchzuklicken und anhand der Überschrift zu entscheiden, ob es für einen wichtig ist.
Alle bei Dir eben genannten Themen werden eigentlich in den Anfangsabschnitten durchgegangen.