[Diskussion] Mein IPS-gesteuertes Heimkino

Hy hocky,

SUPER ARBEIT.

Hallo Hocky,

warum tauschst Du den Beamer aus? Was wird der neue denn fuer einer?

von mir ein fettes respekt, sieht echt geil aus :).

… wirklich beeindruckend :smiley:

Und weil es ja [Diskussion] heißt gleich die Frage dazu:
Womit bewegst du deine Vorhänge?

Hast du chique gemacht, lustige, innovative Dinge die du verbaut hast.

Gestalterisch finde ich das mit dem lila Bespannstoff sehr gut gelöst, verwende die Lösung auch bei einem Podest.

Dann muss ich wohl die Tage mal nachlegen und meine Kinos reinstellen… :slight_smile:

Moin, Moin,

ui - danke für das nette Feedback. :slight_smile:

Warum mein Beitrag „wichtig“ ist, weiss ich aber nicht - hab ich nix mit zu tun. :wink:

Zu den Fragen:

@Torro
Der W9000 kann nicht korrekt 24p-Zuspielung verarbeiten (ich spiele ausschliesslich Blu-Ray zu). Laut Specs soll er das können und er zeigt es auch an, es ruckelt aber trotzdem. Nach Recherche im Internet soll er intern doch wieder auf 60Hz wandeln, dann ist es kein Wunder dass es ruckelt.
EDIT: Ach ja - was der Neue wird weiss ich noch nicht. Bin gerade erst mit der Sichtung angefangen.

@UweR
Die Vorhänge sind Sundrape 5060 mit Elektro-Motoren. Die schalte ich per FS20 Funkschalter.

@roadsterhh
Ja, lass mal sehen :slight_smile:

Moin Hocky,
der Typ war ja fast schon klar …
Leider ergoggelt sich alles - nur keine Vertriebspartner und/oder Preise.

Muss ich mich da wirklich direkt an den Hersteller wenden?
Kannst du mal eine „Hausnummer“ setzen?

Danke :slight_smile:

Moin Uwe,

ah - Du willst Fakten :smiley:

Also die Schienen sind bei mir 8m lang, jeweils mit einem 90° Bogen (hinter der Frontverkleidung) - so eine Schiene kostet ca. €550,-/Stck.
Motorisierung dazu nochmal €300,- pro Schiene.
Nach langem Preisvergleich (die Unterschiede betrugen bis zu 200%) habe ich hier bestellt ==> dekoma Thalheim GmbH

Kannst du mal ein paar mehr infos über deine LED RGB DMX installation posten ? Paar Bilder ? Komponenten ? Wie du es verbaut hast und wie du es bedienst ?

DANKE

Moin roadsterhh,

die LED-Strahler sind das Showtec Riva 90-Set. Das ist ein Set aus Controller und 8 Strahlern. Das Manual kannst Du Dir hieranschauen.

Besonderes zur Installation ist eigentlich nicht zu sagen, die Strahler werden wie normale Einbaustrahler in die Deckenlöcher eingeclipst, zu jedem Strahler geht dann sternförmig ein Steuerkabel (ist gleichzeitig auch die Stromversorgung) vom Controller zum Strahler.

Ist mir ca. €900,- nicht ganz billig, ich hab aber in der Form (speziell das Design) vor 1.5 Jahren nichts vergleichbares gefunden.
Auf den Fotos siehst Du den Controller und wie ich die Strahler verbaut habe.

EDIT: Ach ja - wie gesagt habe ich die Strahler nochmal einzeln gepimpt:

  • nochmal weiss nachlackiert (wirkten gegen die weissen Wände etwas vergilbt)
  • vor die Scheibe nochmal extra heavy frost-Folie (ist nun wesentlich weicher das Licht)
  • leiser gemacht durch Entkopplung der Lüfter vom Gehäuse - sind leider immer noch deutlich hörbar, vielleicht tausche ich die Lüfter selbst mal gegen leisere Exemplare aus

Interessant…

  • wie Lichtstark sind die Teile ?
  • kannst du auch eine Lichtfarbe erzeugen, die mit einem normalen 30W Spot vergleichbar ist und nicht sofort an LED erinnert ?
  • Wie steuerst du im Normalfall ? Über Wandtaster und ein IPS Skript ?
  • hast du noch zusätzliche, „normale“ Strahler ?

Hui, schwer zu sagen - ich benutze sie rein als Effekt-Beleuchtung. Die Dinger sind aber schon hell. Als Ambient-Licht habe ich sie immer auf ca. 30%, sonst knallt das in den Augen.

  • kannst du auch eine Lichtfarbe erzeugen, die mit einem normalen 30W Spot vergleichbar ist und nicht sofort an LED erinnert ?

Müsste ich mal probieren - Du spielst drauf an die als „normale“ Beleuchtung zu nutzen, oder? Kommt für mich wie gesagt nicht in Frage wegen der Lüfter.

  • Wie steuerst du im Normalfall ? Über Wandtaster und ein IPS Skript ?

Ich hab auf meiner Pronto verschiedene Tasten für verschiedene Farben angelegt, die dann wiederum IPS-Scripte steuern.

  • hast du noch zusätzliche, „normale“ Strahler ?

Ja, diese Stehlampe die man auf den Bildern sieht. Wir wohnen zur Miete und irgendwie waren im Wohnzimmer praktisch keine Lampenanschlüsse.

Ja das währe ne idee.

aber ich denke ich verwerf das. habe aber ein paar ort wo es ganz witzig währe. mal sehen. habe ja nur noch 378 baustellen :wink: