Automatisierter Ablauf nach dem wecken?

Hallo,

bin gerade dabei wieder ein wenig mit IPSYMCON und den Sachen von ELV zu experimentieren. Dabei stellt sich mir eine Frage. Da sich mein Tagesablauf eigentlich immer gleicht auch wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten muß dachte ich mir, eigentlich bleibt der Ablauf ja gleich nur die Uhrzeit ändert sich. Also woher weiß ich wann der Ablauf starten soll?

Der Wecker! Ich gebe eine Uhrzeit ein und es beginnt ein gewisser Ablauf, der Fernseher schaltet sich ein, das Licht usw. Soweit sollte das ja kein Problem sein. Stellen sich mir nur zwei Fragen:

  1. Die Temperatur der Heizung, es langt ja nicht die Heizung erst anzuwärmen wenn ich aufstehe, dies muß also vorher geschehen, sagen wir eine Stunde eher. Würde das gehen?

  2. Mit einem normalen Wecker geht das natürlich nicht, also was hernehmen? Erst dachte ich an einen Radiowecker mit LAN Anschluß um Internetradio zu hören. Aber ich denke das wird auch nicht funtionieren. Ein Laptop mit WOL und guten Lautsprechern würde auch gehen ist aber doch etwas umständlich.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

Außerdem bin ich nicht so der Held was PHP angeht vielleicht gibt es ja schon so etwas oder zumindest in dieser Richtung. Auch hier würde ich mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank

JAD:)

Hallo Jad,

man könnte z.B. so wie ich das mache mit eDip, gewisse Zeiten und Abläufe programmieren.

Geht über Touch nach IPS ==> Sript Ausführung. Radio an, Kaffeems. an usw…

Als Anregung.

Normaler Alltag.

Ich sehe grad das aktuelle ist noch nicht online http://www.ipsymcon.de/forum/f27/edip-fuer-alle-darunter-vorstellen-koennen-2940/ wird nachgeholt.

Hmmm sieht interessant aus, aber sehe ich das recht das es sich ja „nur“ um eine Touch Display handelt? Dürfte ein ziemlicher Bastelaufwand werden sowas einzusetzen???

Aufwand ist alles egal wie.

Auch wieder wahr,…

Sonos schönes System, aber wie schon geschrieben ziemlich teuer für einen Wecker…

JAD

Man kann sich hier auch einiges zusammen klauben :slight_smile:

Ist halt alles Ansichtsache. Wecker z.B. RDS 100 nur zur Anregung.

Jedem das seine.

Such mal. Du wirst fündig werden.

Also das geht doch schon fast in die richtung jetzt hab ich Blut geleckt!:smiley:

Hast du noch ein paar mehr Suchtipps für mich?

JAD

Na sicher, IPS suchen, Geschmacksrichtung auswählen und lesen. :wink:

Alles andere wäre übertrieben.