Welche NAS - hat jemand Vorschläge?

Hallo Zusammen,

ich suche eine NAS und der Bereich „Audio & Video“ scheint mir hier geeignet um vieleicht die eine oder andere Meinung zu hören - immerhin ist dieser Themenbereich meist sehr Speicherintensiv (zumindest bei mir), für eine NAS prädistiniert und durchaus auch mit IPS zu verknüpfen (ich setze einen Netgear EVA8000 Medienplayer ein der teilweise von IPS gesteuert wird).

Meine Wünsche an die NAS gliedere ich in 3 Bereiche:
1) Must have
2) Nice to have
3) ist mir nicht so wichtig.

Ich denke mit dieser Gliederung wird ungefähr klar wie meine Prioritäten verteilt sind :wink:

1) Must have:

  • keine Bastellösung

  • mindestens 4 Einschübe für mindestens 4 * 1TB

  • günstiger Energieverbrauch, geringe Erwärmung und sehr leiser Betrieb

  • Gigabit Ethernet

  • RAID5 - falls eine Festplatte ausfällt oder entfernt wird soll sich das RAID5 ohne Datenverlust mit einer Ersatzplatte bzw. der entfernten Platte (sofern diese technisch intakt ist) wieder synchronisieren. Das RAID5 Rebuild darf dabei exklusiv erfolgen (d.h. kein externer Zugriff während des Rebuilds). Die Wartezeit für das Rebuild ist egal (von mir aus bis zu 24 Stunden - ich bin geduldig). Hotswap ist nicht wichtig (von mir aus fahre ich das System runter um die getauschte Festplatte einzusetzen).
    Achtung: ich möchte mich von der Funktionstüchtigkeit des RAID5 Systems überzeugen können! - d.h.: ich werde im laufenden Betrieb aus dem System eine Platte entfernen (=Simulation eines Deffektes) und dann je nach Vorgaben des Herstellers diese Platte wieder hinzugeben (wie gesagt: muss kein Hotswap sein).

  • mindestens 2 USB-Ports auf der Rückseite der NAS zum Erweitern der Storage Kapazität mit externen USB-Festplatten mit den Formaten NTFS/FAT/FAT32 lesen und schreiben (natürlich dann ohne RAID5 Unterstützung - das ist klar). Gegen einen weiteren USB Port auf der Frontseite habe ich natürlich nichts einzuwenden :wink:

  • bzgl. externe Festplatten: die Character Kodierung der externen USB-Platten bzgl. der Datei- und Ordnernamen muss selbstverständlich kompatibel zu Windows (Deutsch) sein und deutsche Umlaute wie „äüö“ usw. müssen auch ebendiese bleiben!
    Beispiel: Wenn ich die externe Festplatte unter Windows mit einer Datei „Königreich“ fülle möchte ich auch den Dateinamen „Königreich“ haben wenn diese Platte an die NAS angeschlossen wird (und nicht „K_nigreich“ oder ähnliches). Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt - also auf der NAS schreiben und die Platte später unter Windows lesen.

  • gutes Preis- / Leistungsverhältnis

  • halbwegs brauchbare Geschwindigkeit (muss nicht turboschnell sein!). Als Anhaltspunkt was ich bzgl. Geschwindigkeit meine:
    Lesen: Gleichschnell oder schneller als eine aktuelle und moderne externe USB2 Terrabyte Platte
    Schreiben: halbe Geschwindigkeit einer aktuellen und modernen externen USB2 Terrabyte Platte (das Schreiben ist oft langsamer als das Lesen da günstige RAID5 Lösungen meist Softwarebasierend sind)
    Es ist klar, dass ich bei diesen Angaben von einer geswitchten Gigabit Netzwerkumgebung ausgehe…

2) Nice to have:

  • Sharefreigabe auf Subfolders

  • die NAS Shares sollen bei einem Serverscanning vom Netgear EVA8000 gefunden werden. Ein Schreiben des EVA8000 auf bestimmte Shares ist ebenfalls erwünscht. (Hinweis: diese Anforderungen bzgl. EVA8000 gehen absolut Problemlos mit einem Windows XP Rechner als Server)

3) ist mir nicht wichtig

Im folgenden Punkte, auf die ich kaum einen Wert lege und somit nicht wichtig sind.

  • FTP, NFS Support

  • Hotswap bei RAID 5

  • Rebuild Zeit bei RAID5

  • Schnickschnack wie Downloadmanager oder erweiterten Medienserver Support

  • irgendwelche Implementierungen zwecks Zugriff via Internet auf meine Daten - wenn ich das wirklich brauche kann ich mir das selber stricken (ich brauche es aber nicht)

  • Druckerunterstützung

----- end of list -----

Ok, ich muss zugeben, dass sich die Stichpunkte in einigen Bereichen gerade ein wenig ‚speziell‘ anhören - aber das resultiert daher, dass ich aktuell eine NAS eines sehr bekannten Storage Anbieters neben mir habe und ich nicht so recht glauben kann was mir da in die Hand gegeben wurde bzw. welche Aussagen ich von deren Hotline erhalten habe :frowning:

Wenn also jemand exzellente Erfahrungen mit einer bezahlbaren NAS, die obigen Kriterien entspricht, gemacht hat dann her damit!

Danke an alle,
Olli

Vor dem selben Problem habe ich auch gestanden. Habe mich dann für die Bastellösung entschieden.

Gründe:

  1. Ein NAS, welches man sich Leisten kann, hat max. 4 Einschübe. Wenn du mehr willst, hast du ein Problem mit deinem Raid5, weil du immer massig Platten verlierst.

  2. Meistens sind Platten dabei… und ich wollte unbedingt die sehr Stromsparenden WD Green Power Platten

  3. Ein normales NAS hat ein recht mickrige CPU, welches sich bei der Transferleistung niederschlägt (War mir jetzt nicht so wichtig)

Pro Bastellösung:

  1. Kostet mich 150€ (MB, Ram, CPU) + 15€ je 4fach Carrier + 100€ je 1TB WD Green Power Platte

  2. Hat 6x SATA für Platten. Durch PCIe kann ich 4x SATA für ca. 100€ mehr ranklemmen.

  3. RAID in Linux wird nachgesagt sehr zuverlässig zu sein. Eine RAID5 Expand hat bei mir zumindest schonmal ohne Probleme geklappt. Den Ausfall wollte nich nicht testen… Rebuild dauert ca. 12h bei meinen 5 Platten.

  4. IP-Symcon läuft nun auf der Kiste. Siehe IP-Symcon & Linux Thread.

  5. XBMC über HDMI (10m) ist direkt am Beamer dran = Wenn der Beamer an ist, läuft das MediaCenter, ohne extra Stromverbraucht/Lüftergenerve.

  6. VDR will ich demnächst mit ranklemmen.

  7. Möglichkeiten für Hot-Spares… oder beim Systemcrash mit LiveCD auch aufs RAID zugreifen zu können. (Bekannte Technik - Keine Magie eines Herstellers)

Edit: Als Plattenrack nutze ich 2 Stück von diesen sehr günstigen Geräten: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler/Cooler-Master-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html

Hallo Olli,

Schau Dir folgende mal an:

QNAP (habe ich mit Spiegelung seit mehreren Jahren im Einsatz, gibts auch mit Raid 5 und 10)

Thecus

@paresy: wie gesagt… keine Bastellösung :frowning: Das muss in der heutigen Zeit irgendwie anders gehen. Wenn ich bastele muss ich mich ggf. wieder mit grossen Gehäusen herumschlagen… oder evtl. mit Dingern die Laut sind… oder mit dem OS und der Einrichtung… oder, oder… ich glaube das möchte ich nicht. Nur wenn alle, wirklich alle Stricke reissen und ich von allen Produkte im NAS Bereich exorbitant enttäuscht werden - dann, ja dann, kommt vieleicht doch wieder eine Bastellösung in Betracht.

@torro: QNAP - was ich bisher dazu gelesen habe (um welches Gerät es sich handelt weiss ich leider nicht mehr) hörte sich nicht nach einem extrem leisen System an. Die NAS ist nunmal in meiner Wohnumgebung untergebracht und ich habe bei meinen Rechnern Wert auf leise bis sehr leise Systeme gelegt…

Bis dahin schonmal Danke an euch beiden :slight_smile:

Hallo Olli,

@torro: QNAP - was ich bisher dazu gelesen habe (um welches Gerät es sich handelt weiss ich leider nicht mehr) hörte sich nicht nach einem extrem leisen System an. Die NAS ist nunmal in meiner Wohnumgebung untergebracht und ich habe bei meinen Rechnern Wert auf leise bis sehr leise Systeme gelegt…
[/quote]

ich habe meines im Wohnzimmer stehen, mit zwei WD Green Platten 1TB drin. Und man hoert das Geraet nicht. Dazu kann auch hmpf99 was sagen, er hat auch so ein Geraet, frage ihn mal direkt.

Wir haben allerdings nur die Turbostation 209 Pro, maximal zwei Platten. Und als Bonbon nutze ich da drauf den Apache mit PHP und MySQL.

Ein Zwei-Platten System ist für mich leider ein NoGo - das bietet mir effektiv zu wenig Speicherkapazität. Es müssen mindestens 4 Platten sein (bei 1 TB Platten) - mehr wäre natürlich gut, aber leider geht der Preis dann überproportional in die Höhe. Also würde ich mich aktuell mit einem 4 Plattensystem mit RAID5 begnügen. Ich habe dann so ca. 2,7 bis 2,8 TB direkt auf der NAS zur Verfügung (mit höherer Sicherheit durch das RAID) zzgl. zwei externer 1 TB USB Platten für nicht so wichtige Daten (weil anderweitig gespiegelt) und ich käme somit auf insgesamt ca. 4,7 Storage für die NAS - das ist das Minimum was ich grade brauche…

Gruß
Olli

PS: nur damit wir bzgl. Speicherkapazitäten über das gleiche reden: ich verfüge über ca. 8.5 TB externer Kapazität - möchte aber langsam auf eine NAS Lösungen migrieren. Hierbei strebe ich eine Mischung aus Sicherheit bzgl. Hardwareausfall (RAID5) und unsicherem Speicher (also ohne Redundanz) an.

Hallo Olli,

hast Du Dir die Systeme angeschaut? Da gibts jede Groesse. ich habe nur beispielhaft unsere aufgezeigt. Du kannst beliebig weit das ganze treiben…aber das weisst Du ja. QNAP und Thecus sind gute Systeme, die im Profiumfeld eingesetzt werden.

Hallo Torro,

Aktuell kann ich leider nur sagen: ein System kann ich mir nur anschauen wenn es physikalisch vor mir ist und ich es selber testen kann. Warum komme ich zu dem Schluss? Ich habe eine NAS vor mir die sich eigentlich ganz gut anhörte womit ich aber nicht zufrieden bin.

Ja, es gibt jede Größe - aber zumindest bei QNAP habe ich einen Bericht bei einem System mit 4 Bays gelesen welcher nicht unbedingt in die Richtung von leisem Betriebsgeräusch tendierte… vieleicht war es ein altes Modell? Keine Ahnung… Schade das du kein (mindestens) 4 Bay System hast zwecks Erfahrungsbericht :frowning:
Thecus… hmmm… da muss ich zugeben dass ich die Woche nochmal recherchieren sollte - die sind mir irgendwie unter die Räder gekommen.

Danke,
Olli

Hallo Olli,

ich habe ein N5200 von Thecus im Einsatz, ist sehr schnell und zuverlässig.

Bin sehr zufrieden…läuft schon über 1 Jahr ohne Probleme.

Jürgen

Ein leises NAS für den Wohnbereich mit Deinen Anforderungen ist eher schwierig… Die Anforderungen sind eher Industriesysteme und bei denen ist Lautstärke egal. Außerdem 4 TB / Raid 5 - für zu Hause? Ich konfiguriere gerade eine Videoüberwachung mit 64 Kameras für ein Frachtzentrum - die haben gerade mal 4 TB für Aufzeichnungen und das reicht bei MJPEG (15 fps) schon für ein paar Tage Daueraufzeichnung - also wofür so viel zu Hause?

Ich habe in meinem IPS-Server eine 500 GB Platte mit allen MP3’s und Fotos, parallel dazu läuft noch eine Linksys NSLU mit einer 500 GB Platte für DVD’s und TV-Aufnahmen - das reicht für meine Zwecke völlig aus… und auf der NSLU läuft sogar noch ein Apache für ein paar Pinnacle Showcenter.

Naja - wenn man eine HD Kamera hat kommt schnell mal 10-20GB je Stunde Film zusammen. Für AVCD und andere Formate z.B. wird ne Menge Platz benötigt…

Mit der NAS die ich aktuell durchteste und mit der ich, zugegebenerweise, teilweise auf Kriegsfuss stehe/stand (ist in Klärung mit dem Support) geht es auch mit geringer Lautstärke.

Die Zeiten haben sich auch für den Home Bereich geändert. Es gibt Anwendungsfälle. Bei 4TB RAID5 komme ich auf ca. 2.7 TB nutzbarer Kapazität. Über externe USB-Platten soll die Kapazität noch um min. 2TB erweitert werden (dann ohne die Sicherheit des RAID5). Und wenn du wissen willst wofür ‚so viel für zu Hause‘ dann sollten wir einmal Abends gemütlich ein Bier zusammen trinken gehen…

Gruß
Olli

Ich habe Fotobearbeitungen (also nicht Video) auf der Platte die pro Bild ca. 400 bis 500 MB verbrauchen… :wink:

Ich habe Fotobearbeitungen (also nicht Video) auf der Platte die pro Bild ca. 400 bis 500 MB verbrauchen… :wink:

Uha, welche dpi Zahl mag das wohl sein.:smiley:

Und wenn du wissen willst wofür ‚so viel für zu Hause‘ dann sollten wir einmal Abends gemütlich ein Bier zusammen trinken gehen…

Ach, Du speicherst Bier in Deiner NAS… na dann verstehe ich das :wink:

Hallo Olli,

<OT>
wann sehe ich Deine Arbeiten mal bei uns im Fachlabor zur Entwicklung?
</OT>

ist ja nichts ungewoehnliches. Ich habe bei mir auch ziemlich viel Speicherplatz @ Home. Und auch da liegen seltsamerweise massenweise Fotos und Videofilme rum. Man speichert heute sowas nicht mehr nur auf CD oder DVD.

Hallo Olli

Bitte lass uns nicht dumm sterben und verrate uns doch bitte, mit welcher NAS du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, so dass wir in Zukunft von diesem Modell die Finger lassen.

Gruss, Andreas

Zum augenblicklichen Zeitpunkt kann ich das nicht machen, da aktuell einiges in Klärung ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in den vergangenen Tagen ziemlich am kochen war - u.a. wegen einer ‚exorbitant‘ kompetenten Hotline (wer Ironie findet darf sie behalten). Nun scheint es jedoch langsam so zu sein, dass ich beim Support ein paar Level höher gewandert bin…

Das ganze möchte ich abwarten - danach gibt’s einen Erfahrungsbericht.

Gruß
Olli

Hallo Olli

… o.K. verständlich. Bin auf den Bericht gespannt.

Ich plane nämlich auch gerade die Anschaffung eines NAS, mir reichen allerdings 2 Platten mit RAID 1 (2TB/2). Falls jemand noch Tips hat …

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

QNAP 209 Pro kann ich empfehlen mit WD Green Platten - laeuft bei ir einwandfrei seit ueber einem halben Jahr.