WIIPS V1 auf V2 updaten - hier sind noch die Hinweise vorhanden.

Hallo Wiipsler,

vorab:
vielen Dank fuer die aktive Danksagung von hmpf99
vielen Dank fuer die aktive Danksagung von Heidewinkler

die WIIPS Version fuer IPS 2.0 ist fuer den Test verfuegbar.

  1. die alte WIIPS V1 Version wird nicht mehr upgedatet. Es erfolgt nur noch der Support fuer die neue Version unter IPS V2.

  2. Was muss man tun, um sein bestehendes WIIPS auf die V2 umzustellen? Das ist eigentlich ganz einfach:

  • Backup der V1 komplett zur Sicherheit
  • V1 nach V2 migrieren und natuerlich alles entsprechend der Foren-Hinweise anpassen. Das kann einige Zeit dauern, also fangt schon mal an…
  • WIIPS Module QS, WEATHER, CALENDAR deregistrieren
    ACHTUNG: RRD nicht deregistrieren !!!
  • Verzeichnis web_data aus V1 nach V2 kopieren
  • WIIPS V2 entpacken und install.php aufrufen
  • in der Graph Konfiguration alle rot markierten Graphen editieren, hier muss der neue Variablenname zugewiesen werden.
  • anschliessend WIIPS Modul rrd deregistrieren und neu registrieren

-anhängende Fontfile nach C:\Windows\Fonts kopieren. Die aktuelle Version behebt den Fehler, dass keine Umlaute dargestellt werden können.

Danach laufen Eure Grafiken korrekt weiter mit allen alten Daten.

Enthalten sind in der V2 folgende Module:
Logging & Visualierung aller moeglichen und unmoeglichen Daten (rrd)
Kalender fuer Feiertage, Geburtstage und sonstige Termine

QS entfaellt und wird durch das webfront bereitgestellt.

Wetter und zusaetzliche Wetterinfos (weather), sofern Wettersensoren vorhanden, ist noch in Vorbereitung.

So, und damit sich nicht alle hier im Forum bedanken muessen, habe ich mir mal erlaubt, Euch hier eine Dankesmoeglichkeit fuer die gesamte WIIPS-Entwicklung zu hinterlegen.

DejaVuSansMono-Roman.rar (34.2 KB)

Hallo,

bei Fragen wie immer hier lauthals schreien.

Hallo,

inzwischen wurde noch ein kleiner Bug beseitigt und die 2.1 ist online gestellt. Danke hier an wgreipl fuer den Hinweis.

Hallo Torro,

als Alpha-Tester hilft man immer gerne :slight_smile:

Hallo Thread, hallo Torro,

Hab grad die WIIPS V2.1 gezogen.
Ich habe allerdings bereits pleiblings ipshomecontrol in Betrieb. Da gingen meine Gedanken etwa in die folgende Richtung: da ich zumindest IT-mäßig ein ordentlicher Mensch bin spendier ich dem WIIPS ein eigenes root. Habs auch fein „wiips“ benannt. Den Webserver entsprechend eingerichtet. Leider musste ich feststellen, daß Dein WIIPS offenbar doch auf auf „./web/“ als root besteht.
In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, daß das Rootverzeichnis vom Webserver übernommen werden sollte. Ich weiß halt net in wie weit Du Dich da mit pleibling verständigst, damit ihr da im Web-Verzeichnis nicht kollidiert.
Außerdem dacht ich, es wär für später im Leben mal nützlich, wenn ich mich in die ganze Geschichte mit Webprogrammierung eingearbeitet hab und zu spielen anfange.
Da möcht ich nicht unbedingt einen „gemischten Salat“ in einem einzigen „./web/“-Verzeichnis trollen haben.

Gibts nen schnellen Griff wie ich das anpassen kann?
Langt es wenn ich sämtliche Pfade in der global.ips.php anpasse?

Danke für die Antwort.

Und da ich grad erst drei Kids, eine Lebensgefährtin und die Oma für Weihnachten versorgt hab gibts für Dich erstmal nur eine herzliche Umarmung und ein echt vorweihnachtliches „Danke, daß Du Deine Arbeit mit uns teilst“. Vielleicht gibts was zu Ostern, wenn ich WIIPS laufen hab. Was ist eigentlich dieses „BlueRay“? :wink:

Gruß,

tinspoon

Wieder ich.

Da hab ich doch glatt übersehen, daß der gute pleibling sich bereits in ein Unterverzeichnis bemüht hat…:o
Was dennoch bleibt ist das ungute Gefühl mit zwei webservern gleichzeitig auf das gleiche Verzeichnis zuzugreifen. Schimpf mich paranoid oder ungebildet, aber ich bin zu lange in der Windows-Welt um das ohne nachzufragen beruhigt so einzurichten.

Gruß,

tinspoon

Hallo,

die Server sind voellig unabhaengig voneinander, die kommen auch aus der Linux Welt, deshalb geht das ohne Komplikationen. Ausserdem greift pleibling auch auf Daten von WIIPS, sofern vorhanden, zurueck, wenn ich mich recht erinnere.

Na dann kanns ja losgehen :wink:

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruß,

tinspoon

[edit]
Mein Instinkt hat sich nur falsch ausgedrückt. IPSHomecontrol ist tot. Deine php.ini killt den mysql-zugang von pleibling. Wie bring ich die beiden inis denn jetzt zusammen?Kann ich da einfach ein merge machen? Den mysql-eintrag von pleibling bei Dir einfügen?Was macht der session-Abschnitt?Brauch ich zwei davon? (Ihr seht, ich bin derzeit noch planlos)
Ich verspreche mich da einzulesen, aber aktuell muss ich mein Häuschen verlassen.

[edit off]

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich hab wie versprochen mal die php.net-Seiten konsultiert.
Ich wüßte jetzt immerhin theoretisch wie ich eine Session aufzubauen hätte.
Im Hinblick auf eine php.ini unter der sowohl WIIPSv2 und IPShomecontrol laufen soll ist mir allerdings noch nicht klar geworden wie genau ich die beiden Sessions zu definieren hätte.
Zur Erinnerung: WIIPSv2 überscheibt die php.ini und somit die Einstellungen (u.a. den mysql-Zugriff) von IPShomecontrol.

Die Fragen auf die ich bis dato keine Antworten gefunden hab:
(1) Kann und muss ich überhaupt zwei Sessions für die beiden Erweiterungen haben?
(2) Würden die Pfade und Filesettings nur lokal für die jeweilige Session gelten, falls Punkt 1 = true?
(3) Wie sieht sowas in der php.ini aus? Ich hab ja nur einen nichtindizierten [Session] Header…sehe also nicht, wie ich da mehrere einrichten könnte.
(4) Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? (Wahrscheinlichkeit >> 0) :confused:

Ziel ist einfach nur WIIPSv2 und IPShomecontrol nebeneinander zu betreiben.

Gruß,

tinspoon

Hallo tinspon,

nur, wenn diese nicht der Konvention entsprechen. Ansonsten waere es ein Bug. Ausserdem passiert dies nur einmalig, wenn ueberhaupt, bei der Installation.

Die Fragen auf die ich bis dato keine Antworten gefunden hab:
(1) Kann und muss ich überhaupt zwei Sessions für die beiden Erweiterungen haben?

es sind zwei unterschiedliche Anwendungen, somit haben die nix miteinander gemeinsam und koennen so auch nur mit getrennten Sessions arbeiten.

(2) Würden die Pfade und Filesettings nur lokal für die jeweilige Session gelten, falls Punkt 1 = true?

welche Pfade und welche Filesettings?

(3) Wie sieht sowas in der php.ini aus? Ich hab ja nur einen nichtindizierten [Session] Header…sehe also nicht, wie ich da mehrere einrichten könnte.

webfront und wiips nutzen das gleiche Instrumentarium, warum ipshomecontrol nicht auch? Frage bitte dort nach.

Habs laufen.
Alles was nötig war, war die php_mysql.dll einzubinden:

extension = php_mysql.dll

Oh…und ein paar Zeilenumbrüche, da ich lokal nur mit dem windows-editor arbeiten kann.

Obs das wirklich war, wird die Zeit zeigen. Bisher läufts jedenfalls. Wenns crashen sollt hab ich ja backups.

Gruß,

tinspoon

Moin,

benutze MySQL Data v2, was muss ich machen, um WIIPS parallel zu betreiben. Habs vor einigen Wochen mal probiert, konnte danach aber nicht mehr auf MySQL Data zugreifen - WIIPS hatte funktioniert.

Jetzt meine Frage wie ich das „richtig ordentlich“ machen soll, oder obs überhaupt geht? :confused:

greetz

Hallo greetz,

haenge mal Deine php.ini hier dran, dann schaue ich mir die mal an, ob sie richtig ist und teste das nochmal mit WIIPS. Ansonsten kannst Du dann WIIPS einfach entpacken im Web-Verzeichnis und install.php aufrufen.

Moin Torro,

ok, habs nochmal installiert.
-> Web Verzeichnis in IP Symcon kopiert
-> neuen Web Server mit root web erstellt
-> WIIPS installiert / funktioniert soweit

Kann zwar noch die Graphen bei MySQL auswählen, allerdings kommt folgende Fehlermeldung wenn ich dann einen Graph erstellen will:

JpGraph Error Diese PHP-Installation ist nicht mit der GD-Bibliothek kompiliert. Bitte kompiliere PHP mit GD-Unterstützung neu, damit JpGraph funktioniert. (Weder die Funktion imagetypes() noch imagecreatefromstring() existiert!)

im Anhang noch die php.ini

php.rar (261 Bytes)

Hallo,

Deine alte wollte ich haben. Schau mal bitte ins Verzeichnis, da ist die als Backup Datei vorhanden. Haenge die mal noch bitte an.

…und die alte

php.rar (214 Bytes)

Hallo,

ok, wenn das die alte ist, kein Wunder. Da steht ja nur Muell drin, nix, was fuer PHP relevant ist.

und? was sollte drin stehen?

EDIT:

ok, sorry…hab mal die php.ini aus dem Image von vor 2 Tagen gezogen -> Anhang.
In dem steht sehr wohl was brauchbares drin. Keine Ahnung was mit dem File aus dem Backup-Ordner von IPS nicht stimmt.

Es hatte bis zum Installieren von WIIPS heute früh ja auch alles funktioniert…

php.rar (151 Bytes)

Hallo,

ok, Problem erkannt. Es wird immer nur eine extensions Angabe in die neue geschriebene PHP.INI uebernommen -> Bug. Muss ich mir mal etwas ueberlegen, das ganze anders zu machen.

Da hilft also erstmal bis zum naechsten WIIPS Update nur haendisch die php.ini ergaenzen.

php ergänzt -> funktioniert

hätt ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:
trotzdem danke :smiley: