Gateway liest nix mehr ein

Seit heute liest mein Gateway nix mehr ein und versorgt meine Aktoren auch nicht mehr mit neuen Daten.

Da steht einfach „noch 25 Empfangstabellen auslesen…“ und das wars.

Dachte schon Batterie alle oder so.

Aber das normale anklicken und ein und ausschalten funktioniert einwandfrei ! Gateway hängt auch am netzteil.

Hab auch schon versucht ein neues Kennwort zu vergeben, aber tut sich nichts !

Hier mal ein Screenshot von meiner aktuellen Lage.

Einige Geräte sprechen noch an, andere nicht.

Erscheinen tun Sie alle ausschließlich mit einem Fragezeichen.

Trotzdem lassen manche sich aus der „Funky“ Ebene heraus noch bedienen…

Es mag daran liegen das ich zwischendurch mal ein neues Kennwort vergeben habe… das haben eventuel nicht alle aktoren mitbekommen… auch ein „alle zurücksetzen“ funktioniert nicht…

bin verzweifelt

EDIT: Bild rausgenommen wg. Password

Hy, bist du auch mal mit dem Sender durchs Haus gelaufen? hatte auch das Problem das ein Aktor zu weit weg war und es dann ewig gedauert hat.
Normalerweise würde ich mal bei allen Geräten das kennwort löschen und neu setzten.Ach ja ,wenn Du diese bilder ins Forum setzt dann achte daruf das Du nicht das Passwort mit sendest;) es steht immer unten rechts in der Leiste von der Software.:eek:

Hups, danke für den Tipp mit dem Passwort :rolleyes:

Ich denke nicht das es daran liegt, habe ein 10m RS232 Kabel dran und bin damit schon mal ordentlich rumgelaufen.

Er findet ja anscheinen auch alle nur er bekommt diese ganze Tabellen etc. nicht ausgelesen und er kann auch nix mehr ändern…

Hier nochmal der Screenshot.

Habe jetzt auch die gesamte software und den adapter nochmal auf ein notebook verlegt.

Wie macht es denn jetzt sinn ?

Weiterhin meine alte, abgespeicherte Datei nutzen, oder einmal ein neues Projekt erstellen und komplett neu einlesen ?

Wenn wir mal davon ausgehen das manche Komponenten unterschiedliche oder gar kein Kennwort haben, wie ist hier zu verfahren ?

Erstmal gar kein kennwort vorgeben beim einlesen ?

Man muss das doch irgendwie wieder hinbekommen…

Wenn wir mal davon ausgehen das manche Komponenten unterschiedliche oder gar kein Kennwort haben, wie ist hier zu verfahren ?

Liest man mehrere Geräte ein bei denen bereits Kennwörter vergeben wurden, werden die Icons dieser Geräte als „Verboten“ Icons dargestellt. Nach dem Einlesen hat man nun die Möglichkeit diese Freizuschalten wenn man deren Kennwort eingibt.

Das ist aber bei Dir nicht der Fall, da die Icons als Fragezeichen dargestellt werden. Und ein Übertragungsproblem vorzuliegen scheint.

Ist denn Deine letzte bestehende und funktionierende *.mrf sehr alt?

Teilweise kommt es dazu. Bin wild durchs ganze haus gelaufen und habe mich teilweise direkt NEBEN die Aktoren gestellt, diese wurden dann auch gefunden und bei anderem Kennwort auch mit dem „Verboten“ Zeichen markiert.

Nicht destotrotz hat er nicht alle gefunden und immer noch einzeln dann auch nur mit dem großen Fragezeichen.

Nein, meine letzte MRF wurde beinahe täglich erneuert.

Teilweise wurden, durch die Bauarbeiten bedingt, manchen aktoren in bestimmten zonen für ein paar tage der strom genommen, diese konnten dann natülich nicht mit den neuesten Daten versorgt werden.

Nicht destotrotz muss es doch möglich sein das ganz wieder auf eine Grundeinstellung respektive Auslieferungszustand zu bekommen.

War von einem Tag auf den anderen, das alles so extrem lange dauert. Vorher wurden neue Daten binnen 10 sekunden in 20 aktoren geladen, rucki zucki, das ist jetzt plötzlich nicht mehr möglich. Unbefriedigend.

So, habe es jetzt nach einer halben Stunden herumlaufen durchs Haus, tatsächlich geschafft alle Geräte einzulesen.

Aber das kann doch nicht normal sein : Teilweise musste ich die RS232 Programmierschnittstelle auf 20cm an den Aktor oder Sender halten, damit er Sie erkannt hat ! Selbiges wiederfährt mir jetzt gerade beim zuweisen von Passwörtern oder Funktionen.
Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber die meisten Aktoren reagieren nur wenn man mit dem Programmiergerät direkt davor oder mindestens im gleichen raum steht, UND häufig nur wenn man die aktoren kurz auslöst.

Da kann doch was nicht stimmen ? ? ?

Moeller benutzt das 868,3 MHz ISM (Industrial Scientific Medical) Frequenzband. Gibt es hier vieleicht ein Störsignal? Evtl. Funkquellen ausgrenzen.

Gibt noch ein paar FS20 Aktoren und eine Alarmanlage. Die waren aber auch BEIDE schon vorher da, sogar in viel größerer Zahl, da FS20 sukzessive gegen Moeller ausgetauscht wurde und die Alarmanlage zum teil auf Kabel umgestellt wird.

Nach einer kurzen „Hilfeeeeee“ eMail an Firma Moeller heute morgen, erhielt ich kurz danach einen Anruf von einem xComfort Profi, der mir in einem längeren Gespräch diverse Tipps und Hilfestellungen gab.

Werde mich mit diesen neuen Erkenntnissen heute abend an die Fehlersuche und Behebung machen.

Der erste Schritt war - für ein größeres Projekt durchaus sinnvoll - mir die Profiversion zuzulegen. Die erleichtere zwar oft die Diagnose, unbedingt nötig ist sie allerdings nicht. Man sollte sich bei einem mehrere Tausend Euro teuren Projekt aber überlegen diese zu erwerben.

Mut wurde mir in Bezug auf die Größe meines Projekts gemacht : Laut Aussage des freundlichen Herren wurden schon weitaus größere Projekte mit xComfort realisiert, die alle ordentlich zum laufen gebracht wurden.

Gegenüber Fremdsystem zeigte er sich sehr offen : IP Symcon kennt er gut und hält es für ein super System, auch z.B. die Crestron-Moeller Schnittstelle wird akzeptiert und nicht wie häufig, als Fremdsystem abgelehnt.

Ein kleiner Hinweis noch für 2009 : Statusübertragung beim Routing und Batterie-Stellantriebe werden kommen !

Ein kleiner Hinweis noch für 2009 : Statusübertragung beim Routing und Batterie-Stellantriebe werden kommen

Na das hört sich ja gut an.Bin mal gespannt.

Ich schätze mal, das gilt dann nur für neue Komponenten. Alte wird man nicht flashen können.

Gruß
Klaus

Nein, das wurde nicht angesprochen.

Es soll auch für Altkomponenten nutzbar gemacht werden.
Der interne Chip hat wohl noch ausreichende Kapazitäten hierfür, es muss nur freigeschaltet werden.

Mit der Profiversion sind ja auch schon Sachen möglich (Routingeingrenzungen, etc.), die mit der normalen Comfortversion nicht machbar sind.

Man sieht ja an Sachen wie der Kennwort- & Tabellenspeicherung, das der Chip durchaus Fähigkeiten hat…

Na dann bin ich mal gespannt ob das auch mit der Comfortversion zu proggen ist. Die Profi kostet ja was.

Das weiß ich auch nicht.

Naja, aber wenn man in einem normalen Haushalt 20 Komponenten + USB & Programmierschnittstelle hat, machen die 99,- Euro für die Profiversion den Kohl ja nun auch nicht mehr fett…

Ich werde sie mir nachher ziehen, da es bei der aktuellen Größe des Systems bereits Sinn macht, mehr über die Funkrouten zu Erfahren und Gruppen zu bilden.

Mal schauen was es in der Praxis bringt.

Dann berichte halt mal.

Dann berichte halt mal…:stuck_out_tongue:
Kann man(n) bei solchen Projekten wirklich fertig werden? :eek:

Hallo, roadsterhh,

sei so nett und mach uns von der Profi einen Screenshot, vlt. lege ich sie mir auch noch zu.

Hab die Lizenz jetzt erworben, bekomme den Freischaltcode dann zugesandt.

Hab jetzt erstmal mein System wieder auf die Beine bekommen.

Versuch gerade einen Gira Einbaubewegungsmelder über einen 230V Binäreingang einzubinden… das will aber noch net so richtig.