IPS-Edit nur noch über Tab anwählbar

Ich kann seit neustem das Edit Feld nur noch über Tab anwählen nicht mehr mit der Mouse hat sich da irgend was geändert ?

schmiddi

Nein. Was passiert wenn Du mit der Maus in das Editfeld gehst? Andere Objekte wie Buttons lassen sich weiter mit der Maus bedienen?

Ja alle anderen Elemente lassen sich bedienen Dropdown Buttons
Habe jetzt festgestellt wenn ich über die Console zugreife funktioniert es
nur wenn ich direkt im Designer arbeite gehts nicht
Das IPS-Edit bekommt mit der Mouse keinen Fokus

Gruss
Schmiddi

Ich habe versucht es nachzustellen, aber ohne Erfolg.

Kannst du es vielleicht in einem neuen Formular ausprobieren/nachstellen und mir dann kurz die Vorgehensweise beschreiben?

paresy

Beim Bild mouse_anwahl_drop_down.jpg hab ich über die Mouse das DropDown angewählt.

Beim Bild ohne_tab_anwahl_nur_mouse_probe.jpg habe ich versucht das Edit Feld mit der mouse anzuwählen kein Fokus keine Eingabe möglich.

Beim Bild ueber_tab_anwahl_ok.jpg habe ich das Edit Feld über Tab angewählt Fokus + Eingabe OK

Das Problem ist nur wenn ich den Designer mit F12 Starte

Wenn ich ich meine Form so C:\IP-Symcon\ips_console.exe /192.168.6.2 /form:20575 starte funktionierts.

Das ist jetziger Zustand das mit der neuen Form Probiere ich noch.

Gruss
Schmiddi

Bei einer neuen Form das Gleiche problem
2 IPS-Edit eingefügt
1.Edit feld Focus
2.Edit feld über Mouse nicht anwählbar

Alle Updates auch das heutige installiert
Gruss
Schmiddi

Ist ein Bug. Bin dran.

paresy

Super Sache
Danke
Schmiddi

Hallo,
ich teste gerade Ferengis Terminverwaltung in V2 und habe das gleiche Problem mit den Edit-Feldern.
Leider tritt das auch bei Image-Objekte auf, nur lassen sich diese nicht per Tab-Taste anwählen…

Grüße,
Neon

Ich muss den Beitrag wieder hochholen. Leider habe ich mit aktuellem Update und der Terminverwaltung die gleichen Probleme :(.

Ist der Bug noch nicht beseitigt?

Der Fehler ist mmer noch vorhanden.

Parsey meldet sich dazu leider nicht.

Hab das auch gerade mal nachvollzogen. Fehler besteht noch.
Seltsamerweise gehen alte Projekte (.bin) aus der V1 aber.
Und kleiner Trick, mit der rechten Maustaste bekommt man den Focus.

Leider hat man mit einem Touchscreen keine Chanche die rechte Maustaste zu drücken :frowning:

Hallo Clipper1,

schau mal in die Settings deines Touchtreibers, meist haben die die Funktion für ein kleines "Mousefensterchens in Bildschirm um auch die rechte Maustaste anwählen zu können. Wenigstens kenn ich das von ELO und einen Ch. Touchhersteller.

Grüße
Andrge

Bei mir besteht auch das Problem, gibts da was neues?
Oder bedient Ihr die Felder alle mit der rechten Taste?

Edit:
Hat sich eigentlich erledigt.
Das Problem besteht nur, wenn ich das Dashboard in der Verwaltungskonsole laufen lasse.
Beim direkten Start über eine Batchdatei funktionierts.