Wetterstation bei Lidl

Hallo zusammen,

bei Lidl gibt es ab 15.12. eine Funkwetterstation:

Link zum Angebot

Ist es möglich/warscheinlich dass man diese Wetterstation an ipsymcon anbinden kann? Oder geht dies nur mit der von ELV?

Eventuell kennt auch jemand die Station oder eine baugleiche und kann etwas dazu sagen - mehr Daten als unter dem Link habe ich auch nicht.

Grüße

Jürgen

Hallo phoeniks,

ich will Dir ja nicht zu nahe tretten, aber wie meinst Du kommen die Daten nach IPS.

Das Funkprotokoll dieser Wetterstation ist nur für die Kommunikation zwischen den Sensoren und der Station.

Also ich kann den Link nicht öffnen. Da wird man nach ner Postleitzahl gefragt und dann wohl zum regionalen Angebot umgeleitet. Bei mir gibts ne Digicam, nen Laptop und Lautsprecherkabel… :frowning:

Also generell:

Du musst entweder ne Standardschnittstelle an der Wetterstation haben (Am besten RS232 oder USB mit passender Software und offener Software-Schnittstelle) zu der du nach Möglichkeit auch das Protokoll kennst oder du kennst die Funk-Frequenz und die Modulation des Senders. Dann kannst du dir einen Empfänger bauen indem du passende Grundmodule verwendest. Die gibts zum Beispiel bei Conrad oder ELV. Einen Kardinalsweg gibts da nicht aber vermutlich ist es von Vorteil sich mit Microprozessorprogrammierung auszukennen. Dann brauchst du „nur noch“ das Protokoll und kannst den Sender Empfangen.

Sinn macht das natürlich nur, wenn der Sender von einer bestimmten Qualität und nach Möglichkeit von einem bekannten Hersteller ist. Wenn er nach einem halben Jahr kaputt ist und der Hersteller dir sinngemäß sagt: „Pech… Willst nen Lidl-Gutschein?“, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Gruß,

Toni

Es handelt sich dabei anscheinend um die Bresser Wetterstation 4Cast PE (http://www.meade.de/produkte/wetterstationen/product.html?tx_meadeproducts_pi1[cmd]=pdis&tx_meadeproducts_pi1[artid]=7001000&cHash=665fe3b1cf).
Die hat nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie einen über Meteotime gefunkten einmal täglich aktualisierten Wetterbericht. Bei dem Preis kann man keine Wunder in Sachen Genauigkeit erwarten und an den PC wird die sich auch nicht so leicht bekommen lassen.
Wenn Du Tests von Wetterstationen suchst, würd ichs mal bei «Wetterstationen.info» Wetterstationen im Test - Auswahl der Berichte versuchen. Da steht auch immer bei, ob die Station an den PC angeschlossen werden kann.

… das scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich gehofft hatte.
Von da her lasse ich das mal besser.

Danke nochmals!

Jürgen