Bug-Updates für IPS1 und IPS2

Tonic hat dankenswerterweise im leider geschlossenen Resourcenfresser Thread ein paar Hinweise gegeben, die mir sonst noch keiner so vermittelt hat.

Bzgl. Updates für IPS gibt es für mich noch immer Aufklärungsbedarf. Ich habe noch immer nicht herausgefunden, wie ich an die Bug-Updates komme, ohne eine Vertragsverlängerung zu machen. Mein Vertrag ist vor ein paar Tagen abgelaufen und jetzt bekomm ich bei „Aktualisieren“ die Meldung, dass ich verlängern muss. Sonst kommt gar nichts?

Auch bei IPS1 habe ich die letzten Monate eigentlich immer wieder nur ein Icon-Update bekommen, ansonsten ist mir da nichts aufgefallen? Was ist da die letzte Version und wie kann ich das sauber (ohne mich jetzt wieder einkaufen zu müssen) auf meine Festplatte bringen?

Weiters, - wie kann ich nach Vertragsablauf die Software auf einen anderen Rechner installieren, gibts da ein aktuelles Paket für die Release mit Bugfixes und ich brauch dann nur mein Lizenzfile dazustellen oder wie klappt das?

Wolfi

PS: Um die anderen Punkte von Tonic beantworten zu können, sollte man evtl. den Thread nochmal öffnen? Warum ist der eigentlich geschlossen?

Also zu den Bugfixes kann ich dir leider nicht so viel sagen. Könnte mir vorstellen, dass diese nicht über das Liveupdate kommen, sondern ggf manuell installiert werden müssen.

Hast du denn Fehler in deiner 1er Version festgestellt? Solange da keine Bugmeldungen kommen wird da sicherlich auch nix gepatched…

Das übertragen auf einen anderen rechner ist hier im Forum beschrieben. Du brauchst das IPS Verzeichnis nur auf einen anderen Rechner kopieren und neu aktivieren. Die Anzahl der Installationen in deinem Haushalt :wink: ist laut Lizenzbedingungen unbegrenzt.

Gruß,

Toni

Eventuell könnten hier die IPS Entwickler mal was dazu sagen? Ich denke, dass das doch alle Kunden interessieren wird? Warum das nicht irgendwo groß in einer Downloadsektion steht wie bei anderen Softwareprodukten verstehe ich sowieso nicht. Vor allem wenn über Liveupdate keine Bugfixes kommen?

Ich war heuer mit Hausbau beschäftigt und habe mich jetzt ein paar Monate nicht mehr mit IPS befasst. Gestern abend habe ich wieder die V1 in Betrieb genommen. - Heute den Task abgeschossen, da die Software immer mehr Speicher frisst und nicht mehr freigibt. Ich stand heute morgen bei 400MB, Tendenz steigend. Die Maschine hat nur mehr auf der Festplatte gearbeitet.

Wird da in Richtung WAGO-Adresszugriff noch etwas unternommen? Das Modul ist noch ziemlich unübersichtlich, wenn man viele Adressen auszulesen hat. Eine Sortiermöglichkeit würde dort extrem weiterhelfen.

Grüße,
Wolfi

So, eben ist es wieder passiert, - nachdem ich mühselig eine Stunde lang in der Version 1 die Modbusvariablen angepasst habe, hat sich IPS beim Speichern der Änderungen aufgehängt. Mit dem Resultat einer kaputten Konfiguration. - Ich musste mein Backup verwenden. Alle Änderungen sind weg.

Also nochmal die Frage. - Wie komme ich zu einem Bug-Update? Ist das so eine schwere Frage, da sie schon tagelang unbeantwortet ist?

Das editieren im Modbus-Modul ist extrem mühseelig und unübersichtlich. Ich habe da mehrere hundert Variablen. Eine Sortierung nach Modbusadresse um sich leichter zurechtzufinden leider nicht möglich !!

Wolfi

Da die Frage nach Bug-Updates nach einer Woche noch immer unbeantwortet ist, Steiner auch auf PMs nicht antwortet, gehe ich davon aus, dass es für Kunden, die nicht immer wieder zahlen keine Bug-Updates gibt.

Für mich eine sehr fragwürdige Vorgangsweise. Solange diese Frage nicht vernünftigt beantwortet ist, werde ich auf keinen Fall mehr Geld in diese Software investieren und abermals verlängern. Die Straußentechnik mit Kopf in den Sand stecken und einfach unangenehme Fragen nicht zu beantwortet, ist auch bedenklich. Good bye IPS.

Mit Deiner Kritik hast Du leider überwiegend Recht.

Andererseits ist die Lizenzgebühr wirklich gering, dafür erhält man durchaus geldwerten Gegenwert. Insofern würde ich die Messlatte einfach etwas niedriger legen, Alternativen gibt es ja ohnehin nicht.

Und wenn wir alle brav unsere Nutzungs/Lizenz-Gebühr zahlen, wird das Projekt auch in Zukunft fleissig weitergepflegt. Davon profitieren wir letztendlich alle.

Wenn du einen konkreten kritischen* Bug schilderst und wir ihn beheben/behoben haben, schickst du uns eine Mail (Support-Adresse steht unter Impressum) und wir werden uns darum kümmern. Diese Dinge gehören nicht ins Forum/PM.
Da diese Regelung einen erheblichen Mehraufwand für uns bedeutet, muss der Fehler auch entsprechend sein.

A) Fragen zu persönlichen Lizenzfragen/-problemen bearbeiten wir hier um Forum grundsätzlich nicht.
B) Das andere Thema wurde geschlossen, weil es sehr OffTopic war (Beachte den Thementitel und was du wirklich wissen wolltest). Deine Frage ist hier sehr gut aufgehoben.
C) Da die V2 nicht Final ist, gilt die kostenlose Bug-Update Regel selbstverständlich nicht
D) Solltest du deine CD mit IP-Symcon verlegt haben und dir auch kein Backup zugelegt haben, kannst du IP-Symcon nicht installieren. Das ist wie mit einer verlorenen Windows CD. Die kannst du auch nur gegen Gebühr nachbestellen. Bei uns brauchst du halt eine gültige Subskription, um den LiveInstall/Update Server nutzen zu dürfen. Wenn du ein Backup hast, kannst du einfach das ips_activate.exe Tool verwenden, welches im IP-Symcon Ordner liegt.

Ich hoffe, dass ich einige Fragen klären konnte. Sollte es weiteren Bedarf zu der Lizenzthematik geben, würde ich bitte, diese per Mail an uns zu richten.

*Ein Speicherleck, das IPS immer wieder zum Absturz bringt, ist für mich ein kritischer Fehler. Ein Usability Problem beim Wago Modul nicht. (Btw: Die V2 hat eine sehr komfortable Wago Anbindung. Sogar direkt ins WebFront)

paresy

Hallo Paresy,

danke für deine Ausführungen. Das Problem ist, dass ich wie im anderen Thread von steiner gewünscht mit ihm per PM Kontakt aufgenommen habe. Steiner hat mir vor einem Jahr auf meine Anfrage, ob durch eine Verlängerung auch der Upgrad auf die V2 inkludiert ist mit „Ja“ beantwortet.

Dies war für mich ein Grund nochmal Geld in die Hand zu nehmen. Jetzt nach einem Jahr behauptet er, das wäre nicht so und lässt das im Forum auch so stehen. Den gesamten Mailverkehr habe ich ihm daraufhin zugemailt und auch schon mal nachgefragt, wie es mit einer Antwort aussieht. -> Bis jetzt keine Antwort mehr. Weder zu Lizenzen, noch zu Bug-Updates oder sonst etwas.

Dass es sich bei der V2 aber dann nur um die Beta handelt und die Macken darin dann nicht ausgebessert werden, hat er mir nicht mitgeteilt. Da braucht sich dann keiner Wundern, wenn dumme Behauptungen ins Forum gestellt werden, falsche/unvollständige Informationen rausgehen, dass der Kunde dann sauer wird.

Auch wenn es da vielleicht gar nicht so sehr um die Höhe des Betrags geht. Hier geht’s auch ums Prinzip und den Anspruch der Professionalität!

LG,
Wolfgang

…ich habe schon für wesentlich sinnfreiere Sachen in der Vergangenheit knapp 30 € ausgegeben (um diese geht es hier ja nun offensichtlich) und wundere mich schon ein wenig über diese anhaltende Diskussion hier, speziell in diesem Detailgrad und ohne die Nutzung einer etwas smarteren Kommunikationsroute (Telefon, e-mail, oder was auch immer)

Ich hatte am Anfang ja gedacht, dass diese Sache wieder im Sand verläuft und Du Dich wieder beruhigst, aber scheinbar muss hier hartnäckig um diese 30 € diskutiert werden.

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese gezahlte Gebühr überhaupt die Berechtigung auf eine erste Version der V2 ohne weitere Kosten upzugraden beinhaltet. Und diese V2 Version habe ich ja auch prompt bekommen und dazu viele, viele Updates im Laufe der Zeit. Es gab mir gegenüber keinerlei Versprechen, das es eine finale Version sein würde. Und das war es mir trotzdem allemal wert, bevor ich die Software komplett neu erwerben muss. Das wäre nämlich das andere Szenario gewesen.

Da „draussen“ gibt es in Bezug auf „Kundenorientierung“ wesentlich gewinnoptiniertere Unternehmen als das Team von IP-Symcon und ich muss hier mal eine Lanze zum Thema Professionalität und Service FÜR das Team brechen. Diese Geschwindigkeit und Serviceorientierung siehst Du bei kaum einem anderen Anbieter (gibt es in diesem Bereich überhaupt einen ähnlich guten ?) und daher finde ich Deine Kritik und den Appell an Professionalität absolut nicht gerechtfertigt.

Das ist nun einmal der Lauf der Software Welt.
Bei Microsoft bekommst Du auch kein Vista, nur weil Du vorher 10 XP Lizenzen gekauft hattest.
Eine neue Version einer Software ist doch irgendwie immer „work in progress“, und wenn Du den Support Vertrag kündigst, bekommst Du halt auch bei MS einen solchen Patch nicht mehr (ausser legale Anforderungen).

Ich denke, dass eine weitere Diskussion des Themas in dieser Form nur zu Frust auf Deiner Seite führen wird, da ich mich auch nicht auf diese Weise als Geschäftspartner öffentlich anzählen lassen würde.

Trotzdem die besten Wünsche für die Weihnachtszeit (vielleicht schenkt Dir ja jemand aus der Familie eine Subscription…dann wäre doch alles gut)

B71

Hallo Bernardo,

ich denke mal dir fehlen vielleicht einige Backgrounds, warum es eigentlich so gekommen ist. Mir ist die Galle hochgegangen, als Steiner in einem anderen Thread behauptet hat, ein Sachverhalt so wie ich ihn darstelle stimmt so nicht und daraufhin der Thread geschlossen wurde und das so dastand.

Ich habe daraufhin wie gewünscht mit ihm via PM Kontakt aufgenommen. Auf das hab ich bis jetzt trotz Nachfragen keine Antwort erhalten. Dann schreibe ich einen neuen Thread und der bleibt trotz einfacher Frage nach Bug-Updates für ne Woche unbeantwortet.

Die ganze Erfahrung deckt sich mit einer Hardware-Bestellung, die ich vor nem halben Jahr bei Steiner getätigt habe. Auf mein Bestellmail hab ich nach Wochen erstmal eine Antwort bekommen. Da hab ichs dann eh schon nimmer gebraucht.

Bzgl. der umständlichen Konfigurierei im WAGO-Modul (wo übrigens durch einen Bug am Anfang auch die Scrolleiste und die Buttons unten nicht zu sehen sind) habe ich schon vor langem eine Anfrage ins Forum geschrieben, da hat sich aber bis heute nichts getan, weils scheinbar kein kritischer Fehler ist…

In Summe staut sich durch solche Sachen ein gewisser Frust auf und man bildet sich halt eine gewisse Meinung, wenn nix so richtig klappt. Ich kanns nicht haben, wenn ich wie mit einer Wand rede und nix retour kommt.

IPSYMCON ist ne tolle Sache und ich habe jetzt für meinen Neubau damit schon viele nette Sachen damit realisiert. So wie es aussieht werde ich aber bei der V1 bleiben müssen, da ja die V2 trotz Zusage von Steiner nur als Beta vorliegt und ich keine weiteren Bug-Updates (Designeroberfläche funkt gar nicht mehr) mehr erhalte.

In diesem Sinne, ein frohes Fest!
Wolfi