MySQLData V2 für IPS V2

Hallo!

Nach dem mehrere User ein Komplettpaket von MySQLData (Reporting mit Graphen und MySQL on Demand - IP-Symcon Community Forum) für die V2 angefragt haben, habe ich das jetzt mal zusammengeschnürt (vielen Dank an elektrofreak für die freundliche Genehmigung zur Übernahme seines Basispakets).

Aktuelle Version: V2.0.3 vom 02.03.2009

Download: http://www.familiebruns.com/mysqldata/mysqldata2.0.3.zip

Hinweis: Die Änderungen sind ab sofort in der ChangeLog.txt im Installationspaket zu finden!

Änderungen V2.0.0 -> V2.0.1:

  • Installationsanleitung überarbeitet (Neu geordnet, Abschnitt „Fragen und Antworten“ hinzugefügt)

    Änderungen V1.6.6 -> V2.0.0:
  • Allgemein: Umgestellt auf IPS V2 (nicht mehr mit V1 kompatibel)
  • Pollerkonfiguration: Die Auswahllliste wird jetzt alphabetisch sortiert
  • Pollerkonfiguration: Die Variablen werden inkl. der Hierarchischen Ordnung angezeigt
    (da in V2 die Variablennamen nicht mehr eindeutig sein müssen)
  • Datenbank: In der Datenbank werden nur noch die ID’s der Variablen abgelegt.
    Die entsprechenden Namen werden dynamisch ersetzt.

Hallo Thorsten,

da spreche ich Dir meinen Dank aus. Habe es bereits seit einigen Wochen wieder am laufen.

Super Arbeit.

Hallo Thorsten,

vielen Dank,
damit ersparst du uns eine Menge Arbeit.

Gruss René

Hallo mySQLData-Freunde

für alle die, die sich mySQLData in ihr V2-IPS installieren möchten, habe ich die Installation um einen kleinen Schritt erweitert.
Es wird jetzt vor Beginn der eigentlichen Installation die PHP-Umgebung gecheckt (manuell vom User per Ablesen vom Bildschirm :D),
ob alle benötigten Module vorhanden sind. Näheres in der Install.txt.

Downloadlink im ersten Post ist entsprechend angepasst.

Und zum Schluß noch die obligatorische Änderungshistorie:
V2.0.0 -> V2.0.1:

  • Installationsanleitung überarbeitet (zusätzlicher Schritt zur Überprüfung der PHP-Umgebung)
  • Testscript für PHP-Installation hinzugefügt (info.php)

Funktioniert einwandfrei … auch für einen Programmier-Laien :slight_smile:
Vielen Dank

Hallo Miteinander,

ich habe mich als blutiger IPS-Anfänger daran gewagt das Komplettpaket von MySQLData zu installieren.
Eigentlich hat alles gut geklappt.
Allerdings musste ich für die Installation den Datenbanknamen in der install.php und der mysql.php von"ipsdata" in „usr_web472_2“ (lässt sich auf meinem Webspace nicht ändern) ändern.
Die Tabellen wurden ordnungsgemäß erstellt.
Nachdem ich alle Pukte der Installationsanleitung abgearbeitet hatte wollte ich die Variablen konfigurieren - leider ohne Erfolg -> siehe Bild-Doku

Was habe ich übersehen??

Vielen Dank für eure Hilfe für eure Hilfe

Jürgen

php.ini-Inhalt.jpg

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig gesehen habe fehlen dir die Variablen zum Auswählen. Diese Funktion hat nichts mit der Datenbankanbindung zu tun, es sind nur IPS-interne Funktionen beteiligt.

Bitte sei so gut und tausche mal deine varconf.php durch die Version im angehängten ZIP-File. Starte anschließend noch einmal die Poller-Konfiguration. Nun müsste eigentlich oberhalb der Formularfelder eine Reihe von ID-Nummern (5-stellig) mit angehängtem Buchstaben zu sehen sein. Es handelt sich dabei um die Auflistung aller in IPS vorhandenen Variablen mit ihren Typkennungen (I=Integer, F=Floating, S=String und B=Boolean).

Bitte sage mir dann mal bescheid was bei dir angezeigt wird.

varconf.zip (1.56 KB)

Guten Morgen Thorsten,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion, die varconf.php habe auf den Webspace geschoben und dann aufgerufen - die Funktion ist doch, wenn ich es richtig verstanden habe, folgende.

  • ich rufe die varconf.php auf dem Webspace auf
  • varconf.php liest die im RAM befindlichen Variablen aus
    • und soll sie nun als Liste ausgeben

Irgendwie komm ich nicht an die Variablen der IPS dran.

Ich habe eine Parallel-Installation auf einem anderen Rechner gemacht - gleicher Effekt!!

Viele Grüße aus Maintal

Jürgen

20081221-varconf.php.jpg

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich mal nachfragen.

So wie ich das jetzt verstanden habe betreibst Du Deinen Webserver sowie die MySQL-Datenbank auf einem Server im Internet und nicht lokal bei Dir zuhause, deshlab nochmal meine Fragen.

[ol]
[li]Wo ist IPS installiert. Denke lokal bei Dir zuhause.[/li][li]Wohin hast Du die Dateien aus MySQLData V2.1 und die geänderte varconf.php kopiert (lokal oder ISP).[/li][/ol]Wo die Datenbank liegt ist eigentlich egal, kann natürlich auch bei einem Internetserviceprovider sein.

Die Dateien von MySQLData müssen zwingend auf dem lokalen Webserver von IPS installiert sein und nicht beim Internetserviceprovider.

Guten Morgen Werner,

danke Dir, ich hatte einen Denkfehler. Jetzt habe ich die die Dateien aus MySQLData V2.1 auf meinen lokalen Rechner kopiert und es funktioniert.:smiley:

Vielen Dank für deinen Tipp.

Jetzt stellt sich mir die Frage was passiert, wenn mal keine Internetverbindung besteht. Dann ist die Datenbank nicht erreichbar und es entsteht eine Lücke in der Aufzeichnung. Hat das schon einmal jemand gelöst??

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Nobody-2000,

natürlich können dann keine Daten mehr geloggt werden. Im schlimmsten Fall gibt es auch Probleme in IPS.

Andere Frage: Warum installierst du mySQL nich lokal auf deinem Rechner wo IPS läuft, so haben es alle hier installiert.

Hallo,
eine kurze Frage an die Fachleute (kenn mich mit mysql garnicht aus). Nach der Installation und dem Start von install.php kommt folgende Meldung:
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\IP-Symcon_V2\web\mySQLData2.0.0\install.php on line 8
Was kann das sein.
Danke und Gruss
Jürgen

Hallo slottke,

das hörst sich fast so an als ob die die php_mySQL.dll, sprich die Extension nicht in IPS (Eintrag in der php.ini sowie die korrekte Version der selbigen) eingubunden hättest.

Kannst Du uns Deine php.ini oder besser den darin enthalten Text als Beitrag posten.

Bevor jetzt die Frage kommt, woher bekomme ich die DLL, hier der entsprechende Link für das komplette Paket. Einfach temporär entpacken und die MySQL.dll in IP-Symcon Installationsverzeichnis und die php.ini entsprechend anpassen.

Hier ein Auszug aus meiner php.ini, wobei für dich nur die Zeile für die mysql.dll interessant ist.



```php

extension_dir = "F:\IP-Symcon2\ext\"          entsprechend anpassen
extension = "php_gd2.dll"                          die ist auch nötig für die Graphen
extension = "php_mysql.dll"                       das ist die Datei die Dir ggf. fehlt.
extension = "php_xmlrpc.dll"
extension = "php_curl.dll"
extension = "php_pdo.dll"
extension = "php_sqlite.dll"
extension = "ixed.5.1.win"
max_execution_time = 150
zend_extension = "ixed.5.1.win"
enable_dl=Off
[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "F:\IP-Symcon2\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

Hallo Werner,
ich hab mir die mysql.dll noch mal von deinem link geholt und ins IP-Symcon-Verzeichnis gespeichert, aber es bringt nichts. Hier meine php.ini:


```php

extension_dir = "C:\IP-Symcon_V2\"
extension = "php_mysql.dll"
extension = "php_gd2.dll"
extension = "ixed.5.1.win"
zend_extension = "ixed.5.1.win"
max_execution_time = 150
enable_dl = ""

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\IP-Symcon_V2\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

Was kann es sonst noch sein?
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

kann jetzt augenscheinlich auch keinen Fehler entdecken.

Sei mal so nett und kopiere die Datei php_mysqli.dll aus dem php-Paket auch noch in dein IP-Symcon-Verzeichnis.

Hallo!

@Werner: Vielen Dank für deine Hilfe bei der Fehlersuche, ich wäre nicht so schnell auf die Idee gekommen, das die php-Programme auf dem Webspace installiert waren.

@Slottke & alle anderen:

Um in PHP den mySQL-Zugriff funktionsfähig einzurichten müssen die folgenden beiden DLL-Dateien vorhanden sein:

php_mysql.dll und [b]libmysql.dll

[/b]Zur Installation also bitte beide Dateien aus dem entsprechenden Versionspaket von PHP kopiert und den Eintrag in der php.ini nicht vergessen!


Ich habe diese Informationen in der Install.txt im Komplettpaket hinterlegt.

Hallo Thorsten,

die libmysql.dll ist eigentlich nicht notwendig. Auf meinem System ist diese auch nirgends vorhanden weder im System32- noch im IP-Symcon-Verzeichnis.

Laut PHP-Dokumentation könnte es aber sein das evtl. eine alte Version auf dem System vorhanden ist. Dann sollte aber ein Fehler erscheinen.

Zitat aus PHP-Dolu:

 
In windows systems, the same error "unable to load dynamic library php_mysql.dll" will happen,
if there's an old version of the file in the "windows\system32" folder.
 
Either remove it or update it. 

@Jürgen:
Könntest Du bitte in der php.ini aus

enable_dl = ""
enable_dl = off

machen.

So, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Alle Änderungen durchgeführt, zum Schluss die libmysql.dll und erst dann ergab sich eine Änderung der Fehlermeldung. Jetzt kommt folgendes:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host ‚{192.168.115.1}‘ (11004) in C:\IP-Symcon_V2\web\mySQLData2.0.0\install.php on line 8
Keine Verbindung möglich!
Zuerst hatte ich localhost drin, jetzt die IP, aber kein Unterschied. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, aber wie schon am Anfang gesdchrieben, von mysql hab ich keine Ahnung. Meine letzte Datenbanksoftware war dBase.
Vieleicht habt ihr ja noch einen Tip.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

nächste Frage.

Hast Du den MySQLServer installiert und ist dieser auch auf dem Rechner (localhost oder der mit der geannten IP).

Also, mysql-administrator (das Programm) sagt mir, mysql-server läuft in der Version 5.0.41. Das ganze auf Windows Server 2003.