wieder mal FHT's

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der FHT’s.

Wenn man einen Wert an den FHT sendet, bleibt dieser ja zuerst wohl im Buffer der FHZ1000PC. Ist es irgendwie möglich, zu erkennen wann dieser Wert tatsächlich abgesendet wurde.
Oder wird der Befehl direkt gesendet und der FHT verarbeitet den so langsam?

Hallo,

ich habe einen FHT in dem Raum mit der FHZ.
Wenn die FHZ sendet reagiert auch der FHT sofort.
Es dauert aber unetrschiedlich lange bis die FHZ sendet, warum auch immer.

Das ist meine Beobachtung.

Gruss, Andreas

In meiner hinsicht haben die FHT’s nur einige zeitlucken wo gesendet werden darf. Der FHZ behallt’s im buffer bis eine neue lucke kommt und gesendet wird.
Meine erfahrung lernt mir das FHT’s nur jede 2e minute angesendet werden kann. (kann ebenso 6 minuten sein).
Arbeite und proggen for die FHT’s ist ne zeitsache. viel geduld muss mann einfach haben.

Enjoy yr day
Fredje

Nach meinen Beobachtungen synchronisieren sich die FHT mit seinem Stellventil genauso wie mein Vorredner für die FHZ beschrieben hat.
Ich denke auch, es wird so sein, dass die Intervalle FHT zu FHZ, in einem Zeitfenster, synchronisiert mit dem Senden der FHT zur FHZ, stattfindet.

Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Verhalten von den ELV-Ing’s wegen der Batterieleistung und den gesetzlichen Vorgaben der max. Sendezeit der Funkmodule gemacht hat.

Was mich wundert ( oder auch nicht:) ), bei all den Cracks die so im Internet zu finden sind, es noch keiner das Protokoll der FHT zu den Stellventilen rausbekommen hat.
Würde einiges an Geld für die FHT’s sparen, wenn man die mit eigenen Mitteln ( hier mit IPSYMCON, oder anderen ) bearbeiten kann.
Fussbodenheizung und so weiter …

Was mich wundert ( oder auch nicht ), bei all den Cracks die so im Internet zu finden sind, es noch keiner das Protokoll der FHT zu den Stellventilen rausbekommen hat.
Würde einiges an Geld für die FHT’s sparen, wenn man die mit eigenen Mitteln ( hier mit IPSYMCON, oder anderen ) bearbeiten kann.
Fussbodenheizung und so weiter …

Ehhmm … was man im debug-fenster reinbekommt, da sind die FHT->Stellantrieb befehle mit rein. Der IPS bekommt die stellantrieb befehle mit. (sehe %-wert : der wird aktualisiert wenn FHT an die stellantriebe sendet) :wink:

Protokoll FHT zum Stellantrieb war gemeint.:slight_smile: